4x12, Hilfe gesucht!

  • Ersteller loochardt
  • Erstellt am
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen
habe folgendes Problem:
ich hab seit einiger Zeit mal wieder mein Stack mit nach Haus genommen, und stelle gerade fest, dass ich, sobald ich die beiden Zerrregler und die Lautstärke aufdrehe, das zu hörende Rauschen nur in der unteren Hälfte der Box entsteht.

Ic habe seit jeher nur EIN boxenkabel vom Topteil in die Box laufen, die Eingänge an der Box sind parallel geschaltet.

Meine Frage: ist das jetzt normal? Nehmen die oberen beiden Boxen andere Signale auf bzw geben diese wieder, brauche ich 2 Kabel zum Verkabeln einer 4x12er Box, oder sind die oberen Beiden einfach nur hin?

Hoffe auf schnell Hilfe

Danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ein Gitarrensignal kommt aber aus allen Lautsprechern, oder? Auch gleichlaut?
 
Nur die untere Hälfte? Das wäre sehr eigenartig.
Um welche Box handelt es sich denn?
Ein Foto des Anschlusspanels und eine Beschreibung (am besten mit Foto) der Verkabelung wären sehr interessant.

Vielleicht besteht ja nicht mal ein Problem, teste das mal noch mit einem richtigen Signal.
 
Dann werden wohl die Kabel irgendwo nicht mehr in Odnung sein, falls du dir das Zutraust löte mal die Lötstellen neu oder Tausch die Kabel in der Box aus.

Kann es sein, dass die unteren Speaker einen Wasser-bzw. Bierschaden von nem Auftritt abbekommen haben?


EDIT:

Sorry, hatte nicht genug gelesen.

Vllt. haben die oberen mal was abbekommen
 
unser proberaum steht tatsächlich seit einger zeit unter wasser und ich hab den amp erst heute rausgeholt, allerdings müssten dann ja eher die oberen beiden boxen kaputt sein, da er immer richtig herum im PR stand.
kann es also nicht dran liegen, dass ich nicht beide ausgänge des amps mit beiden eingängen der box verkabelt habe?

wie gesagt, ich habe wirklich null ahnung ob das problem scho länger besteht, mir ist es nur in meiner wohnung gerade aufgefallen...

und wovon genau sollte ich ein foto machen?

ps:

auch mit dem irichtigen gitarrensignal GLAUBE ich zumindest nur etwas aus den unteren beiden zu hören...is halt schwer mit nem 50 watt vollröhren- verstärker^^
 
Du solltest mal die Verkabelung prüfen, ob alle Lautsprecher ein Signal bekommen (vielleicht ist sie ja als Stereo Box verkabelt) und jeweils zwei Lautsprecher an einem Eingang hängen.

Weitere Informationen wären z. B. Typ der Box, hast du schon selbst (oder ein Vorbesitzer) daran rumgebastelt? Gibt es einen Stereo-Schalter?
 
also, die box hat 16 ohm impedanz, belastbarkeit von 200 watt, weitere infos sind nur serien- und modellnummer, die hat hinten 2 eingänge, und da steht wie gesagt drauf, dass die in serie geschaltet sind.

das komplette ampset stand nur auf der frankfurter musikmesse aus, weswegen ich nicht glaube dass jemand dran rumgebastelt hat (einschließlich mehr, ich will mir ja nicht mein teures equipment kaputt machen :) )

von jeglichem weiteren habe ich absolut null ahnung!

ps: auch einen mono/sterei-schalter gibt es nicht!
 
voltmeter -> kabel prüfen ^^ wenn da was schief läuft liegts an den speakern!
 
nebenbei sprecht ihr immer von "kabel prüfen"...
meint ihr die kabel vom head zur box, oder die kabel in der box?!?
 
Marke und Modellbezeichnung der Box? :)

...
kann es also nicht dran liegen, dass ich nicht beide ausgänge des amps mit beiden eingängen der box verkabelt habe?
...

Eigentlich nicht.

...
und wovon genau sollte ich ein foto machen?
...

Von der Anschlussplatte, das Ding, wo du die Kabel reinsteckst... Einmal direkt von vorne und dann im abmontierten Zustand von der Innenseite.

nebenbei sprecht ihr immer von "kabel prüfen"...
meint ihr die kabel vom head zur box, oder die kabel in der box?!?

Die Kabel in der Box, von Speaker zu Speaker/Buchse.
 
modellbezeichnung sollte "Ashdown Peacemaker" sein, die fotos mache ich morgen, sobald ich die verkleidung abmontiert habe.
 
hier meine bilder, hoffe sie sind gut...

index.cfm


edit: klappt nicht so ganz, denke ich werde sie irgendwo online stellen!

edit2: habe die bilder zum download hochgeladen.

download hier: http://ul.to/46tpku

die bilder haben astreine qualität, die plus- und minuspole der lautsprecher sollten auch deutlich zu sehen sein.

vielen dank für eure unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel reicht zum anschließen. Die zweite Buchse an der Box ist zum anschließen einer weiteren Box gedacht.
Sollten wirklich beide keinen Ton von sich geben, hat der Strang der beiden oberen Speaker irgendwo eine Unterbrechung.
Im besten Fall hat ein Kabel einen Knacks weg, im schlimmsten Fall gibt es ein Problem im Speaker selbst.

Miss (oder lass messen ;)) mit einem Multimeter vom + zum - der beiden Speaker den Ohmschen Widerstand. Sollte dieser knapp unter 16 Ohm sein, sind die Speaker in Ordnung.
Wenn das Problem nicht am Speaker liegt, dann messe die einzelnen Kabel im oberen bereich durch. Der Widerstand sollte äußerst klein sein, wenn die Kabel okay sind.

Irgendwo hier sollte das Problem liegen.
 
vielen dank für die info :)

werde die box zu meinem haustechniker bringen, der wird denke ich wissen wie man damit vernünftig umgeht, nur für nichts gescheites geld zu bezahlen bringt es ja nicht, deshalb habe ich mir erstmal die info von euch geholt.

vielen dank noch mal!
 
die muss doch net zu nem haustechniker ...

die Box ist richtig verkabelt also stell erstmal sicher das die Box wirklich oben keinen Mux macht und dir das nicht nur so vorkommt, spiel mal leise und halte das Ohr vor jeden Speaker, dann müsstest du hören ob einer oder zwei Speaker nix von sich geben, oder nimm nen 9V Block und halte den immer kurtz an das Boxenkabel (+ zu + und - zu -) und beobachte dabei die Membrane jedes einzelnen Speakers ob es sich beim "Plop" bewegt, tut es das sind die Speaker funktionstüchtig.

ist das was du hörst denn wirklich ein rauschen oder ein kratzen ???
wenn ja, wie alt ist die box (wie viele stunden wurde die schon gespielt??)


wir bekommen das schon hin :great:

Gruß Robi
 
das die Box wirklich oben keinen Mux macht

heute nochmal ausprobiert mit dem anderen speaker out des amps, und dem anderen boxeneingangs-JACK, nur die unteren Reagieren!

halte den immer kurtz an das Boxenkabel (+ zu + und - zu -)

damit minst du in meinem fall nur das rote und das schwarze kabel, richtig? wo genau soll ich die Blockbatterie dran halten? und vor allem wie?

ist das was du hörst denn wirklich ein rauschen oder ein kratzen ???
ganz eindeutig ein rauschen, wenn die winde gut stehen empfange ich darüber amerikanisches radio ;)

wenn ja, wie alt ist die box (wie viele stunden wurde die schon gespielt??)
seit ich die Box habe, das ist jetzt ca 2einhalb jahre (oder so) her, und insgesamte spielzeit bezieht sich auf überschlagen wöchentlich 3 stunden.

ps: mein problem wird sein, die hitnere Verkleidung abzufummeln, da das control Panel der box ja quasi noch verbunden ist mit den lautsprechern, um die verkleidung ganz abzukommen müsste ich also die beiden kabel vom eingang abtrennen, und ich habe zudem gerade keine ahnung wie ich das gitter wegbekomme, aber das wird sich dann ja vielleicht zeigen^^

danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
damit minst du in meinem fall nur das rote und das schwarze kabel, richtig? wo genau soll ich die Blockbatterie dran halten? und vor allem wie?

nein, steck ein Kabel in den Boxeneingang und benutze + der Batterie mit dem Tip(die Spize des Steckers) des Steckers und - mit Base(der Rest). Bewegen sich alle Membrane der Speaker ist die Box in ordnung.

hast du mal nen anderen Amp an der Box versucht ??

Gruß Robi
 
alles klar, habe den tip mit der batterie probiert, statt tip und base des klingensteckers habe ich allerdings die plus und minusverbindung der beiden eingangs-JACKS genommen. die beiden utneren membranen bewegen sich, die beiden oberen nicht!
 
hm, ich hab mir die Verkabelung noch mal angeschaut und die ist in ordnung,
kannst du mal die Batterie an den oberen Speakern versuchen ??
so wissen wir ob die Speaker defekt sind oder die VErkabelung doch irgendwo nen Schuss weg hat ;)

Gruß Robi
 
und wo genau, bzw wie genau soll ich das versuchen?

die batterie an plus und minus der oberen speaker halten?
sonst müsste ich ja oben das orangene und das schwarze kabel von der oberen linken beispielsweise abmontieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben