4x12 als 2x12 missbrauchen?!?

Ich hatte meine 4x12er so betrieben. Die unteren Löcher habe ich mit einer Platte verschlossen. Es funktionierte, aber klanglich fand ich das nicht so weltbewegend. Es klang etwas undifferenziert und "boomy".

Die Gewichtsersparnis war ok, aber sperrig war das Möbel natürlich immernoch, wesshalb ich jetzt lieber eine halboffene 2x12er spiele. Oder eben die 4x12er, wie es sich gehört :D
 
Wie klangs denn mit den unteren Löchern offen?
 
Häh? Palmer sind total günstig, ansonsten Tube-Town, da musst Du nur die Lautsprecher selber einbauen und verkabeln, zumindest, wenn Du die nicht direkt bei denen bestellst.

Ja ich weiß nicht die Palmer scheinen mir nicht so das non plus ultra zu sein.
Tube town habe ich schon geguckt aber die Kosten auch zwischen 400-500€ wenn ich mich recht erinnere.
 
Nö, die meisten 2x12" Boxen liegen zwischen 200-300 Euro, je nach Modell und Ausstattung (Flexback z.B.):
http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Gitarren-Boxen:::158_380.html
Eine Lemberg 2x12" ist z.B. spottbillig (129 Euro), aber halt nur Holz ohne Schutzbespannung.

Natürlich ohne Lautsprecher.

Edit: Und die Palmer haben für den Preis schon einen recht guten Ruf, siehe Bewertungen bei Thomann und einige Foren-Einträge hier.
 
Ja hab grad gesehen, habe auch gerade nochmal nach gesehen eine Bix so wie ich sie gerne hätte würde mich 301,50€ kosten das geht ja!!

Zu den Palmer... Ja aber genau das ist eben das was mich stört diese zu dem Preis sind Sie gut.... Eine Yamaha pacifica ist auch zu dem Preis gut. Aber ich habe zwei teure Amps und da mindestens 40% des Tons von Box und speakern gemacht wird möchte ich da keine Abstriche machen.
 
da mindestens 40% des Tons von Box und speakern gemacht wird möchte ich da keine Abstriche machen.
Dann musst Du dich entscheiden, entweder du sparst, und gehst n Kompromiss ein, oder eben nicht.
 
Naja deswegen hatte ich ja gefragt ob es ein klanglicher Nachteil ist die 4x12 zu missbrauchen oder eben doch lieber eine 2x12 zu besorgen.
 
Wie gesagt, testen, ob's gefällt.
 
(...)Phasenauslöschungen(...)

Gott, wie ich diese korrekte Verwendung von Fachbegriffen liebe... (/Ironie)

Dann hat man endlich eine 4x12, die nicht brutal im Bass wummert. Ist doch toll und kann in manchen Fällen sogar besser sein als eine echte 4x12.
Warum man es sich aber wegen 3dB weniger SPL antun sollte, das Riesending zu schleppen...keine Ahnung. Eigentlich gibts an jedem Verstärker einen Knopf, der das Ding leiser macht. Ist oft mit "Volume" oder "Master" beschriftet ;)
 
Die 3 dB sind nur ein kleines Bon Bon obendrauf hauptsächlich geht es mir darum das zwei Greenbacks von einem 50 Watt Amp halt richtig rangenommen werden und arbeiten müssen im Gegensatz zu 2 oder gar 4 V30
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben