4x10 Gitarrenbox für Fender Vintage Concert Empfehlungen / Erfahrungen erwünscht

  • Ersteller jagROAR_63
  • Erstellt am
joa - also grundsätzlich klingt für mich (theoretisch jetzt, da nicht nie ausprobiert) diese Variante 2x alnico + 2 x ceramic (unten) sehr interessant und das würde die Box bezahlbarer machen, da die ceramics ja meist günstiger sind.
Das Magnetmaterial ist egal. Ein C10R klingt wie ein P10R, ein C10Q klingt wie ein P10Q.
Das Magnetmaterial ist für den Klang egal. Dass man den Alnico Lautsprechern einen speziellen Klang nachsagt, hat andere Gründe.
Ich hatte mir meine Jensen AlNiCos damals gekauft, weil die Bügelmagneten in einer offenen Box einfach cool aussehen und mir der Klang von den Dingern gefällt. Ginge es nur um den Klang, hätte ich auch die mit Keramikmagnet nehmen können, die klingen gleich.
 
Also ich habe ein Amp shell (laquered tweed) für meinen Blues Deluxe bei http://www.mathercab.com/ bauen lassen. Ist mit shipping und Zoll zwar alles andere als billig aber das Gehäuse ist extrem geil verarbeitet und der Amp klingt imho viel organischer und luftiger als mit dem ollen Spanplattengehäuse. Übelst geil das!
 
Joa hab auch schon gehört, dass die Holzart am Sound einiges ausmachen kann... Und wie das Baffleboard befestigt wird (free floating vs. fest verschraubt ringsrum). Aber Erfahrung habe ich hier leider keine...
 
Der selbe Speaker als Pärchen in einer 212 war wobbelig im Bass, schrill in den Höhen und für meine Ohren viel zu zitronig.

Hahaha, "zitronig", wenn ich Dich lese bekomme ich immer Hunger :)....der hier: "Vom Voicing würde ich den G10C als heiss und fettig bezeichnen (allerdings Burgerfamilie, nicht Fish&Chips)."
geht ja in eine ähnlich den Stoffwechsel anregende Richtung.

Meine 10" sind 16Öhmer, sodass ich sie parallel an meinen Fenders betreiben kann....habe sie allerdings immer noch nicht ausprobiert.....
 
Joa hab auch schon gehört, dass die Holzart am Sound einiges ausmachen kann... Und wie das Baffleboard befestigt wird (free floating vs. fest verschraubt ringsrum). Aber Erfahrung habe ich hier leider keine...
Da gibt es schon Unterschiede. Je nach Festigkeit, Raumgewicht und innerer Dämpfung des Gehäusematerials resoniert es natürlich auf eine andere Art. Der Gehäuseaufbau ist dabei auch wichtig. Nimmt man dem Material weitestgehend die Möglichkeit zu resonieren (durch große Materialstärke oder Verstrebungen), klingt es trockener und direkter.
Wenn man die Box mit schwingen lässt, kann sich der Klang auf verschiedene Arten verändern. Schwingen große Flächen mit geringer Härte (Pappelsperrholz, Spanplatte, MDF) mit, färbt das den Klang meist wärmer, weil die Resonanzen tiefer liegen. Birken Multiplex ist ziemlich hart. Mir hatte eine unversteifte Box aus 10mm Birkenmultiplex gar nicht gefallen. Mit ein paar Kreuzstreben hatte sich das Problem erledigt, die Box kann nun nicht mehr großartig schwingen.
Dabei geht es allerdings um Nuancen, das sollte man nicht vergessen.

Erlaubt ist dabei was gefällt. wer den Klang einer Spanplattenbox mag, sollte so eine bauen und darauf pfeifen was die anderen über dieses recht billige aber durchaus geeignete Material sagen. Ich habe für meine Lieblingsbox recht dünnes Pappelsperrholz genommen. Das schwingt deutlich spürbar und hörbar mit. Mir gefällts in diesem Fall,also bleibt es so.
Will man den Klang einer bestimmten Box haben, baut man am besten diese nach.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben