4finger? wie?

Ich habe eigentlich noch nie irgendwo Amaj als A-Dur stehen sehen.
Normalerweise wird sowas ausgeschrieben also "A major" oder "A minor".
Oder einfach A im Gegensatz zu Am oder a.
Ist sicher nicht gleich mit Amaj7, wo einem A-Dur Akkord die große Septime hinzugefügt wird.

2-3-4
2-3-4
4-5-6
4-5-6

Wer spielt denn sowas mit 4 Fingern? Da braucht man nur 3

Gibts net irgendne Übung oder so die man machen kann um alles so flexibel zu bekomen dass man auch mit kleineren Händen alle 5 Finger aufs Griffbrett bekommt ohne wie ein Affe um den hals greifen zu müssen damit man den Daumen von vorn aufsetzen kann? *g*

Ich greife wie ein Affe um den Hals und komme damit eigentlich gut zurecht :D .
Ich weiß auch nicht, wie es anders gehen soll, professionelle Gitarristen machen das doch auch so, oder?

ich dachte immer es sei normal mit 4 oder 5 fingern zu greifen?!?! wieso auch nicht?

Ja nu, dat fräg ich mich auch

HI

Gibt genug die das mit mehreren Fingern spielen, bringt genauren Druck auf die Saiten und mein Mitgitarrist spielt auch powerchords mit 3 Fingern (bei entsprechend 3 tönen), hatter halt so gelernt. Ich stell dagegen fest dass umlernen wirklich schwer ist, ich würds sonst wohl auch mit 3 Fingern machen weils präziser klingt als wenn ich 2 Saiten mit dem kleinen Finger drücke, aber ich habs halt auch mit der 2-Finger-Technik gelernt, also was solls, jeder so wie es ihm am besten liegt ;)

Definition Powerchord: Akkord aus zwei Tönen (Terz fehlt daher Tongeschlecht offen)

Definition Barree: mit einem Finger mehrere Seiten greifen

2-3-4
2-3-4
4-5-6
4-5-6
Sind keine Powerchords, sondern maj7 Akkorde. Septime / gr.Terz / Quinte / Grundton (thx 123 :great: )
og. kann man mit 4 Fingern greifen oder als Barree mit entweder 2 oder 3 Fingern.

e----------
h----------
g------6---
d------7---
a------7---
E------5---
kein Powerchord, da auf g Seite Terz gespielt wird (normaler A-Dur Akkord)

Irgendwie treffe ich in letzter Zeit auch häufiger auf diese 5-Finger-Akkorde bei denen man die tiefe E-Saite mit dem Daumen greift. Gibt es da irgendwelche speziellen Tricks oder haltungstipps? Ich hab schon nen recht schmalen hals an meiner Gitarre, aber wenn ich die tiefe E mit dem Daumen drücke komm ich irgendwie nicht mehr ausreichend mit den andrn Fingern aufs Griffbrett. Ich hab zwar keine winzigen Hände, aber auch keine riesen-Pranken. Gibts net irgendne Übung oder so die man machen kann um alles so flexibel zu bekomen dass man auch mit kleineren Händen alle 5 Finger aufs Griffbrett bekommt ohne wie ein Affe um den hals greifen zu müssen damit man den Daumen von vorn aufsetzen kann? *g*
Schau Dir mal Deine Handhaltung genau an. Versuch mal die Hand im Handgelenk zu drehen. Oft greift man nicht gerade um den Hals, dann wird der Spielraum der Finger dadurch kürzer. (Hm, hoffe, Du verstehst was ich meine *g )

Gibt genug die das mit mehreren Fingern spielen, bringt genauren Druck auf die Saiten und mein Mitgitarrist spielt auch powerchords mit 3 Fingern (bei entsprechend 3 tönen), hatter halt so gelernt. Ich stell dagegen fest dass umlernen wirklich schwer ist, ich würds sonst wohl auch mit 3 Fingern machen weils präziser klingt als wenn ich 2 Saiten mit dem kleinen Finger drücke, aber ich habs halt auch mit der 2-Finger-Technik gelernt, also was solls, jeder so wie es ihm am besten liegt ;)
Entscheidend ist, dass die Töne sauber klingen können, d.h. sauber gegriffen werden müssen. Das geht mit 2 Fingern genauso gut wie mit 3 Fingern. Wenns mit 2 Fingern noch unsauber ist: Üben, Üben, Üben.
Nachteil von 2 Fingern: Es wird weniger Kraft benötigt. (Davon merkst Du später nix mehr)
Vorteil: Du hast einen freien Finger mehr !!! (Wichtig für ne Menge Sachen)
Probier auch mal aus, die Powerchords mit unterschiedlichen Fingern zu greifen.
Also Du spielst ja mit Zeigefinger/ kleine Finger.
Probier mal:
Zeigefinger / Ringfinger
Mittelfinger / kleiner Finger
alle anderen Kombinationen gehen auch, konnte ich aber bisher noch nicht sinnvoll einsetzen :D ............

Schau dir das Tab nochmal ganz genau an :D ...

!nsane schrieb:
major als dur im englischen is aber wieder was anderes als maj akkorde, oder seh ich das falsch?

nein eigentlich nicht.... vieleicht meinst du maj7 ???

Hatte mir den Tab zu kurz angeschaut. War natürlich falsch. Hab es jetzt editiert.

Zitat:
2-3-4
2-3-4
4-5-6
4-5-6

Sind keine Powerchords, sondern maj7 Akkorde. Septime / gr.Terz / Quinte / Grundton (thx 123 :great: )
og. kann man mit 4 Fingern greifen oder als Barree mit entweder 2 oder 3 Fingern.

Ich glaub du hast dich ein bisschen vertan :)
Also zu:

e---2-
b---2-
g---4-
D---4-
A---x-
E---x-

(Die anderen entsprechend zwei oder vier Halbtöne höher)

besteht aus den Tönen: F# - B - C# - F#

Das könnte F#sus4 sein: Grundton F#, Quarte B, Quinte C#
Oder ein Bsus2: Grundton B, Sekunde C#, Quinte F#

Mit vier Fingern zu greifen, wäre ein sehr belastent für die Finger.
Bei Zwei Fingern mit Barree müsste man sehr geschickt sein, um nicht die 2 auf der b-Saite abzudämpfen.
Die optimale Lösung meiner Meinung nach sind drei Finger. Die 2 mit Barree um die 4 mit Ring und kleinem Finger.
Soll aber jeder so machen, wie es ihm am angenehmsten ist

Naja, ich habs als:

e---x-
b---x-
g---2-
D---2-
A---4-
E---4-

gelesen.

War ja keine Seitenangabe dabei...............

Stimmt, dann wären das natürlich maj7-Akkorde, das ist richtig :D

sollte natürlich Saitenangabe heißen...........:rolleyes:

eddie van halen hat ab und zu mit 6 oder 7 fingern gespielt... :D

Hallo Leute,

John Scofield spiel öfters mal solche sachen.
G7b9 (mit großer Sexte). Den Grundton auf der tiefen E-Saite spielt er mit dem Daumen.
Hier wird nichts barré gegriffen.

-4- e
-5-
-4-
-3-
-x-
-3- E

Ich empfehle aber jedem angehenden Gitarristen erstmal schön langsam und sauber die Barregriffe (von der E und A Saite aus - in allen Variationen dur, moll , 7, maj7 ....) zu üben.
Die Sicher unter den Fingern zu haben ist schon fast die ganze Miete.

Viele Grüße,

Georg