Leute...
Kondensatoren (Folien, Keramik) haben 10-20% Toleranz und sind daher meist in der Normreihe E6 zu finden. Deren Werte sind beispielsweise bei 100 pF bis 1 nF eben 100 pF, 150 pF, 220 pF, 330 pF, 470 pF, 680 pF und dann der Beginn der nächsten Dekade mit 1 nF.
Der 470 pF Kondensator darf bei +/-10% Toleranz (und das ist üblich) 423 pF bis 517 pF haben, der 500 pF dürfte 450 pF bis 550 pF haben. Es ist heute aber immer noch so, dass die in Großserie produzierten Folien- und Keramikkondensatoren üblicherweise eher +/-20% Toleranz haben (und auch so spezifiziert sind, also bitte mal nachlesen!) und da landet man dann eben bei 470 pF bei 376 pF - 564 pF und bei 500 pF kann der Kondensator 400 pF bis 600 pF haben.
Da würde ich mir wegen der 30 pF Unterschied keinen Kopf machen - ganz abgesehen davon, dass man die ganze Sache durch die Tatsache, dass da ein Poti dranhängt, sowieso angleichen kann.
Man sollte da jetzt aber nicht daraus schließen, dass die C alle so hohe Toleranzen haben. Ich habe auch Kondensatoren mit 1% und 0,1% Toleranz und Widerstände mit 0,05% oder so hier, aber die braucht man eben nicht für Gitarrenverstärker. Ich habe auch Kondensatoren mit 53nF 10% da...
Es gibt prinzipiell alles, was in großen Massen nachgefragt wird, und wenn ewig gestrige Hersteller eben Potis mit 250 kOhm und 500 kOhm oder Kondensatoren mit 500 pF haben wollen, dann baut man die entweder so oder man druckt einfach den "speziellen" Wert drauf.
Einen Seitenhieb kann ich mir außerdem nicht verkneifen: Ihr solltet euch neben der Frage nach den Toleranzen und den damit einhergehenden, sinnvollen Bauteilwerten und Wertabstufungen auch mal damit auseinandersetzen, dass es nicht nur E6 und E12 gibt, sondern eben auch noch weitere Reihen bis zu E192, wobei die E96 der Industriestandard ist. Und über der E192 gibts dann auch noch Spezialanfertigungen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsreihe#Werte
MfG Stephan