18Watt fertig gestellt - braucht dringend PPIMV oder ähnliches

• Ersteller stratula
  • Erstellt am
Hi,

die beiden blauen Zuleitungen zu den Endröhren kommen nicht mehr ans Board sondern ans Poti.
Aber der Reihe nach:
Zuerst verbindest du jeweils den linken mit dem mittleren Anschluss über einen 2M2-Widerstand (nimm die Metallfilm). Dabei die Ösen nicht ganz zulöten, da kommen noch Kabel ran.
Die beiden linken Anschlüsse werden verbunden und über ein schwarzes Kabel an Masse gelegt. Die Masse nimmst du von einem der beiden Turrets, wo vorher die 220k-Rs waren.

Danach kommen die blauen Gitterzuleitungen für die Endröhren an die mittleren Anschlüsse.
Von den Turrets an denen auf deinem Foto noch die blauen Leitungen sind, also von den Koppelkondensatoren gehst du auf die beiden rechten Anschlüsse.
Bei geschirmten Leitungen den Schirm immer nur einseitig mit Masse verbinden und zwar auf der "Quellen"-Seite.

Bei Unklarheiten einfach nochmal nachfragen und bitte vor in Betriebnahme nochmal ein Bild posten.

Grüße,
Mathias

So, hab nun alles so verkabelt wie Du beschrieben hast. Ich hoffe es wird funktionieren - war ne ganz schöne Fummelei, hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Anhänge

• PPIMV_finish.jpg
    PPIMV_finish.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 223
Auf dem Bild nicht gut zu erkennen: Gehen die Zuleitungen zu den Endröhren auf die mittleren Anschlüsse?
Habe beide linken Anschlüsse Massekontakt?? Einfach Durchmessen.
Miss bitte vor dem ersten Start den Widerstand der Endröhrengitter gegen Masse bei voll aufgedrehtem Poti.

Grüße,
Mathias

Ja die linken Anschlüsse haben Massekontakt, V3 hat 435kOhm und V4 430KOhm gegen Masse

Alles klar, dann werf die Kiste mal an...

Hallo nochmal,
das PPIMV funktioniert und das Rauschen ist auch nahezu weg. Es rauscht nur noch ganz leicht wenn Tone & Volumen auf 10 sind und das PPIMV über 9 steht.

Aber leider stimmt etwas mit dem Sound nicht!
Wenn die Endstufensättigung einsetzt klingts irgendwie krank. Mich erinnert das an meine Jugendzeit wo kein Geld für Verstärker da war und ich auf die Idee kam ein Gitarrenkabel an den Tonabnehmer (hesst das so?) von meinem 50,- Mark Universum Kasettenrekorder zu löten. - Not macht erfinderrisch :D

Auch fällt mir bei dem Sound vollig zerfetzte Lautsprechemembrane ein etc.
Ich weiß nicht wie ich den Sound sonst noch beschreiben könnte, es krächts halt sobald die Endstufe in die Sättigung geht.
Woran könnte das liegen? denn mit den Soundbeispielen vom Ampmaker sowie einigen beispielen auf Youtube hat das so gar nix zu tun. Das einzige was geändert wurde sind 500K Potis anstatt der klapprigen mitgelieferten 470K, das PPIMV und die beiden Widerstände an V3 & V4 sind nun nicht mehr Carbon Film sonden Metallschicht.

Servus,

das hört sich für mich nach Crossover Distortion an... der Amp will, kann aber nicht (mehr).. irgendwo hast noch einen Bug verbastelt. Kannst Du Fotos posten?

Guten Rutsch!

Hi, sowas ist mir neulich bei meinem 18-Watt Neubau auch passiert. Zunächst war alles ok. Als ich dann ein PPIMV eingebaut hatte, war bei niedrigen Lautstärken alles ok, aber es hat dann sehr früh angefangen zu zerren, und der Sound war dann einfach sch... Nach näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass ich den Draht von einem der beiden Kondensatoren vom Phaseninverter zum Tandem-Poti nicht angeschlossen hatte, also war sozusagen nur eine Hälfte der Endstufe in Betrieb. Jetzt geht's astrein! Schau mal, ob du da keinen Fehler eingebaut hast.
Gruß Striker52