45 Jahre alten Gitarrenkoffer aufhübschen. Wie?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
Das authentische Erscheinungsbild wird erhalten bleiben. Ich werde da auch nicht viel Geld investieren, sonst könnte ich mir gleich einen neuen Koffer kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich habe eine neue alte Gitarre erworben, der Koffer ist allerdings etwas ramponiert. Wie würdet ihr da vorgehen?

Einen Haufen gute Tips, aber Gustav hat nicht klar gesagt, was er eigentlich erreichen will.
Das authentische Erscheinungsbild wird erhalten bleiben. Ich werde da auch nicht viel Geld investieren
Soll es ästhetisch sein, möglichst alt/original, möglichst shabby, oder ist es völlig egal, wie es aussieht?
Oder ist es egal wie es aussieht oder Hauptsache stabil / gut gepostert?

Von der Zielstellung hängt doch ab, was er macht.
Das einzige, was ich rauslese : Hauptsache billig. ;)

Dass der Koffer zur Gitarre passen soll, ist für manche offenbar wichtig - aber für FK gustav wohl eher nicht.

Da wäre ne Flasche Holzleim und eine Rolle Gaffa vielleicht die praktikabelste Lösung...

Oder rechnest Du Deine Arbeitszeit mit rein? Dann muss man schon wieder überlegen ...

Also wie gesagt, ich finde, man muss sich erstmal definieren, was man eigentlich erreichen will (Funktion / Optik) und was man an Zeit und Geld investieren will und das vergleichen mit einem neuen Koffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
s. #21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Aussehen wird erhalten bleiben" kann heißen, er wird original authentisch restauriert mit wenig Geld, aber viel Zeit - oder es ist wurscht wie es aussieht, fünf Lagen Klebeband drüber, fertig.
Im ersten Beitrag war ja noch von Paketklebeband die Rede ... (darunter hatte ich das braune verstanden
1720090840048.png
... was sich mit "authentisch" nicht so ganz verträgt ;)

Ich hab auch schon Instrumentenhüllen gesehen, die bestanden im Prinzip nur noch aus vielen Lagen Gaffaband. Ist natürlich auch irgendwie cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
#21 ist sowohl seine Lösung, als auch die Antwort auf deine Fragen (die Unterstellungen dabei finde ich fast schon übergriffig).

Wenn er im Eröffnungspost von Paketband schreibt, muss es wohl nicht wie neu aussehen.
Und wenn er in #10 schreibt "Der Koffer ist funktional noch OK, dann lasse ich das wohl so", finde ich einigermassen klar, was er erreichen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist IMHO #18 von @Haensi der beste Tip. Das Zeug ist einerseits richtig gut und langlebig andererseits nicht so aggressiv wie moderne Super-&Co Kleber...
Vlt. noch damit über die Kanten, bzw. größeren Stellen etwas Stoff (z.B. helle Jeans) oder (Kunst-)Leder kleben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich werde mit Klebstoff den losen Bezug ankleben und die Fransen abschneiden und glätten. Das wars dann auch schon.
Wie man sieht wurde der Griff bereits einmal erneuert. Funktional ist der Koffer noch OK, wenn auch der linke Schnappverschluss nicht mehr schnappt. Der Koffer gehört einfach zu dem Instrument. Er ist auch für ne Strat oder Tele zu kurz.
Die Gitarre dazu sieht für ihr Alter (1978 oder 9) noch sehr gut aus und ist perfekt. Da hat der Koffer offenbar ganze Arbeit geleistet und bleibt im großen und ganzen so wie er ist.

20240704_140719.jpg20240704_140757.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das eine gute alte Aluhals-Kramer? Die sind ja durchaus gesucht und hochwertig. Schon wegen des Sammler-/Wiederverkaufswerts würde ich da jetzt lieber eine fachgerechte als eine billige Lösung durchführen. Zumindest sollte es ordentlich aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N
  • Gelöscht von peter55
...Die Gitarre dazu sieht für ihr Alter (1978 oder 9) noch sehr gut aus und ist perfekt. Da hat der Koffer offenbar ganze Arbeit geleistet und bleibt im großen und ganzen so wie er ist.

Ja die Gitarre sieht toll aus. Aber den Koffer würd ich persönlich entsorgen und gegen einen neuen tauschen. Taschen/Koffer sind doch Verschleisteile...
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die Gitarre sieht toll aus. Aber den Koffer würd ich persönlich entsorgen und gegen einen neuen tauschen. Taschen/Koffer sind doch Verschleisteile...
wenn ich die Gitarre transportiere nehme ich eh das gute alte Gibson Gigbag. Aber den Koffer behalte ich, der gehört zum Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber den Koffer würd ich persönlich entsorgen und gegen einen neuen tauschen. Taschen/Koffer sind doch Verschleisteile...
Bitte auf keinen Fall bei solchen hochwertigen Sammlergitarren auch nur in Betracht ziehen!
(Hat @gustavz ja auch zum Glück nicht vor!)
Was bei Noname-Gitarren noch wirtschaftlich Sinn machen kann (oft kosten neue Cases beim "Discounter" weniger als eine Reparatur des alten. Hinzu kommt aber auch hier der Nachhaltigkeitsgedanke, dass man leicht reparable Dinge nicht wegwerfen sollte, nur weil man billig an Ersatz kommt), verbrennt bei Sammlerstücken einen nicht unbeträchtlichen Teil des Wertes der Gitarre, wenn es -wie vorliegend sogar gelabelt - ein Originalcase ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was bei Noname-Gitarren noch wirtschaftlich Sinn machen kann (oft kosten neue Cases beim "Discounter" weniger als eine Reparatur des alten. Hinzu kommt aber auch hier der Nachhaltigkeitsgedanke, dass man leicht reparable Dinge nicht wegwerfen sollte, nur weil man billig an Ersatz kommt), verbrennt bei Sammlerstücken einen nicht unbeträchtlichen Teil des Wertes der Gitarre, wenn es -wie vorliegend sogar gelabelt - ein Originalcase ist.
Sind Cases Sammlern wirklich so wichtig? Hätte ich nicht gedacht, aber man lernt nie aus. Muss aber Zugeben das ich Sammeln noch nie wirklich verstanden habe und ich das ganze Relik-Aussehen eher abtörnend empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würdest du eine alte Gibson oder Fender neu lackieren? Wohl kaum. Manche zahlen für den "roadworn"-Look viel Geld.
Echten used-Sachen sollte man das "harte Leben", dass sie hinter sich haben, ansehen.
Würd ich tatsächlich machen. Ich kann diesem verschliessenen Look nichts abgewinnen. Und moderner Lack ist eh besser als die alte Nitroplörre.
 
hätte die Gitarre ähnlich starke Gebrauchsspuren gehabt wie der Koffer, hätte ich sie nicht gekauft. Ich stehe nicht so auf relic. Gebraucht muss nicht wie neu aussehen. Used, not abused ist Okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind Cases Sammlern wirklich so wichtig?
In so einem Fall ja! Es ist ein passender Koffer für genau diese Gitarre. Sie wird in die wenigsten anderen Cases passen. Entweder entstehen Belasungen oder sie eiert drin rum.
Vor einigen Wochen habe ich mir mal wieder eine € 50,- Gitarre gegönnt (eine Schraubhals LP aus Japan). Die Verkäuferin war sehr überrascht, dass sie den Gibson Koffer, den sie seit '82 hatte eher und um das 4-fache verkauft hat. Die Gitarre wollte der Käufer nichtmal dazugeschenkt haben (zum Glück für mich).

So eine Alu Kramer ist aber auch ein ganz feines, besonderes Stück, ein fehlender oder fremder Koffer wäre wohl mindestens € 500,- "Wertverlust".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echten used-Sachen sollte man das "harte Leben", dass sie hinter sich haben, ansehen.
Ich gebe dir recht, aber wenn es tiefergehende Schäden gibt, wie ich es auch bei diesem Koffer sehe, wo das Holz offensichtlich beschädigt ist, muss man schon was machen. Ich sehe schon einen Unterschied zwischen dem Instrument und dem Behältnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben