inoX schrieb:
tjaaa... da hat son jens ma garnix kapiert
Langsam mit den jungen Pferden...
ich nehm ma das beispiel photoshop, da das besser auf mich zutrifft. über meinen gecrackte photoshop software (die ich nicht kommerziell nutze) habe ich know how gesammelt, das mich garantiert nichtmehr von der software trennen wird. sobald ich die software kommerziell brauche kaufe ich sie. evt. mach ich ne photoshop certified prüfung.
Was du privat anstellst, ist deine Sache. Und ich werde den Teufel tun, das zu kritisieren oder hier den Moralapostel spielen.
wer mit solchen programmen gut umgehen will muss sich damit anfangs fast zwangsweise hobbymäßig beschäftigen. und als hobbyspielzeug ist cubase und co einfach zu teuer.
Wer sich damit hobbymäßig beschäftigt, für den tut es auch zunächst mal die massenhaft frei verfügbare Software. Oder die Einsteigerversionen, die auch für ein Taschengeld zu haben sind, und gegenüber den "großen Brüdern" kaum merkliche Funktionseinschränkungen haben. Cubase SE (oder früher Cubasis, immer noch erhältlich) bringen fats alles mit, was man braucht. Wer dann wirklich mit 64 Spuren nicht auskommt, die volle Integration von Hardware-Remote-Controllern braucht oder die Synchronisationsfähigkeiten vermisst, der ist über das Hobby-Stadium längst hinaus.
dennoch wette ich, das sich cubase garantiert nicht so gut verkaufen würde wenn es nicht parrallel auch gecrackte versionen gäbe... kaum jemand könnt damit umgehen, und in einem forum wie diesem gäbe es 2-3 personen die ahnung davon haben einfach weil der rest noch nie mit guter recordingsoftware am pc gearbeitet hat.
Das steht auf einem ganz anderen Blatt. Wer allerdings sowas ins Fedl führt, der muss bedenken: Am meisten lernt man, wenn man sich die Lösungen für Probleme selbst erarbeitet. Und wer aus Geiz eine Version ohne Handbuch erwischt, der muss eben statt Geld Zeit investieren (die ein Profi nicht hat, weil er produktiv arbeiten muss). Diese Zeit hat man übrig, wenn man "nur hobbymäßig" unterwegs ist.
Das hat folgende Konsequenzen:
1) Wer privat Cracks einsetzen möchte, der soll das
von mir aus gerne tun - geht mich und dieses Forum nichts an.
2) Es wird in diesem Forum
kein Support geleistet für gecrackte Software. Wer mit illegaler Software Probleme hat, soll selbst damit klarkommen. Aus zwei Gründen: einerseits gebietet das der schon angesprochene Anstand, zum anderen ist dies ein öffentliches Forum. Was bedeutet, dass sowohl die Verwender gecrackter Software hier nicht so anonym sind wie sie vielleicht glauben, zum anderen sich auch der Forumsbetreiber u.U. strafbar macht, wenn er illegale Softwarekopien durch Support fördert.
Jens