40km Weg zum Proberaum? Ist das normal?

• Ersteller Wikinger
  • Erstellt am
Joa, durchaus übliche Anfahrtszeiten hier. Ich fahr zu Band eins 50 km mit dem Auto (30-40 Minuten) und zu Band zwei 50 km mit S- und U-Bahn (etwa 50 Minuten Hinweg, auf dem Rückweg in der Nacht auch schonmal 'ne anderthalbe Stunde, wenn ich den Anschluss verpasse :rolleyes: ).

Oha da hab ichs ja richtig gut.
Ich wohne in Hamburg und hier gibt es trotz großer Stadt auch zu wenig Räume.
Nach einem Jahr Betteln bei der Bunkerverwaltung haben wir dann aber einen richtig schönen Raum bekommen.
Wenn ich zur Probe will, laufe ich entweder 25 min, oder fahre 7 min Auto.
Mit öffentlichen brauch ich allerdings auch 25 min.
Aber alles in allem kann ich sehr zufrieden sein glaub ich.

Hmm, dann lass ich mal den Angeber raushängen und mach euch neidisch ;)

Ich: 15min
Drummer: 5min
2. Klampfer: 1min
Bassist: 5min

Kosten: Nix

;)

Hm, Ich seh meinen Proberaum (das Gebäude ^.^) von meinem Balkon aus, Fußweg so knapp ne Minute :D

Unser zukünftiger Bassist jedoch wohnt 1 1/2 Stunden mit dem Zug entfernt und der wird 2 mal die Woche kommen.. sagt er zumindest ^^

40km sind vollkommen ok,

ich leg jedes wochenende 2x 140km für die bandprobe zurück.

Unser akt. Proberaum is ca. 70 km von mir weg.
Fahre jedes mal ca. 35 - 40 Minuten pro Fahrt.
Und das 2x die Woche.

Aber wenn die Band gut - und für einen selbst wichtig - ist, nimmt man das auf sich, wie ich finde...
Obwohls mir allerdings auch auffen Sack geht *Zugeb*

Puh, da hatt ich scheinbar ganz falsche Vorstellungen was die Entfernung angeht.
Ein solcher Weg scheint ja doch recht "üblich" zu sein ...

Zitat LPGoldTop:
... aber was tut man nicht Alles für die Mucke.
Das hab ich mir dann auch gedacht. Haben mittlerweile auch 2 Mal dort geprobt und der Raum ist ganz vernünftig. Unsere Mitbenutzer kennen wir auch sehr gut (Bootleg Version) und wir haben jetzt ne Fahrgemeinschaft organisiert, dass zumindest die halbe Band in einem Auto aus Richtung Hanau kommt. So ist das halbwegs erträglich ...

@ topo

Ja, ist wirklich nicht leicht hier im Umkreis an einen Raum zu kommen, auch ein Grund weshalb wir bleiben. Unserer liegt in Groß-Umstadt, da gibts eine ganze Reihe von Räumen. Falls ich nen Aushang oder sowas sehen sollte geb ichs weiter ...

Also ich brauche ca. ne 1/2 Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

ca 5 min. zu fuß

Ich ziehe zum Ersten nach Köln, dann fahre ich 300km zum Proberaum. Wer überbietet?:p

Puh, da hatt ich scheinbar ganz falsche Vorstellungen was die Entfernung angeht.

Hab' die Posts etwas mitverfolgt und wollte mich nicht einmischen, um nicht besserwisserisch zu erscheinen.

Schön, dass sich das Thema jetzt durch viele Meinungen relativiert hat. Wir hatten mal in Regensburg eine Umfrage unter Bands gemacht und es kam raus, dass da auch etliche dabei waren, die zwischen 20 und 90 Kilometer (mehrmals pro Woche) zum Proben gefahren sind.

ABER: mit dem Proben alleine ist es ja noch nicht getan - sollte es zumindest nicht. Die Band lebt ja bekanntlich auf Gigs und dafür fallen dann erst richtig Kilometer an - so man denn einmal einigermaßen ins Geschäft kommt.

Da werden dem ein oder anderen die Fahrten zum 40 km entferten ÜRaum später ein Kurztrip vorkommen.

Wir stellen aber auch fest, dass es etlichen Bands aber schon "zu viel" oder "zu anstrengend" ist, wenn sie mal eine kleine Wochenendtour machen "müssen" - also z.B. drei Gigs am Stück (Fr/Sa/So). Wenn die das dann über Netzwerkpartner von uns an vier Wochenenden hintereinander "aufgebürdet" bekommen (also 12 Gigs!!! - bezahlt, wenn auch überschaubar!), dann sind da doch etliche Bands schon ziemlich "gegrounded" worden.

War nur so ein kleiner Einwurf und sollte nicht überheblich sein sondern aus der Realität berichten.

lg.

Die Band lebt ja bekanntlich auf Gigs und dafür fallen dann erst richtig Kilometer an - so man denn einmal einigermaßen ins Geschäft kommt.

Da werden dem ein oder anderen die Fahrten zum 40 km entferten ÜRaum später ein Kurztrip vorkommen.

Hier werden jetzt aber schon Äpfel mit Birnen verglichen. Auf Tour oder halt "Tourneechen" sind zwischen 200 und 600 km Tagesentfernung normal. In aller Regel gibts ja am Abend auch Spritgeld, was beim "zur Probe fahren" nicht alltäglich ist.

Ich würde mich ja freuen, wenn meine Bandkollegen - welche auch immer, das hat noch nie geklappt - bei sowas mitziehen würden. Aber bei allem, was mehr als ein paar Kilometer weg ist, geht das Gejammere schon los. Mit 600 km brauch ich da gar nicht erst anfangen. Und das, obwohl über diverse Bekanntschaften (auch hier ausm Forum) einige Ferngigs machbar wären.

Daran sieht man, dass nicht jedem sein Hobby gleichviel bedeutet. :rolleyes:

also in meiner einen band ist der proberaum 45km von meinem heim entfernt (richtung westen) und bei der anderen band ist der proberaum 49km von meinem zuhause weg (richtung osten). alles nur, weils in meiner home-town keine guten und motivierten (rock-)musiker gibt. heiei :D

ABER: mit dem Proben alleine ist es ja noch nicht getan - sollte es zumindest nicht.
Richtig, mir ging es hier aber erstmal nur ums Proben, weil das bei uns zumindest häufiger der Fall ist als ein Gig. Und in der Größenordnung der Bands zwischen denen wir uns bewegen (lokale Bands Rhein-Main) sind durchschnittlich ein Gig im Monat bei einer maximalen Entfernung von vielleicht 50km realistisch. Und das bleibt überschaubar. Deshalb hätte ich mit dem Giggen auch weniger Probleme und auch weiter entfernte Gigs sind für mich unter Berücksichtigung meiner (noch) schulischen und in Zukunft beruflichen Umstände sicher kein Problem.

Aber das mit dem Proben hat sich bei uns jetzt auch geklärt. Das ist wirklich das beste Angebot in der Region und da nimmt man halt den Weg in Kauf - mit Fahrgemeinschaften und ein wenig Spritgeld ist das auch kein Problem mehr. Dieser Thread ist halt aus meinem ersten Schock entstanden :)

Danke für deinen Post! Nur sind das (mehrtägige Touren bei großen Entfernungen) für uns noch relativ unrealistische Vorstellungen. Mit sowas beschäftige ich mich dann doch erst wenn es soweit ist. Ich bin froh wenn ich mal in Frankfurt, Darmstadt oder Gießen einen Auftritt kriege ...

Ich ziehe zum Ersten nach Köln, dann fahre ich 300km zum Proberaum. Wer überbietet?:p

Knapp, aber ich hatte für gut eineinhalb Jahr etwas über 350km für die einfache Strecke auf der Uhr, am Wochenende kamen also amtliche 700km zusammen.

In Hamburg bin ich mittlerweile auch eine gute Dreiviertelstunde mit dem ÖPVN unterwegs. Die Proberaumsituation ist nach wie vor katastrophal, entsprechend gibt es so gut wie keine Alternativen. Da hilft nur Augen zu und durch. Geht ja vielen leider genauso.

Hab' auch Glück gehabt, mein Proberaum/Studio is knapp 12km entfernt...
Wir bezahlen nicht direkt miete, weil der Raum unserem Drummer gehört, trotzdem wird im Winter Heizgeld und sonst immer Wasser und Strom bezahlt, was sich auf etwa 10 € pro Person monatlich niederschlägt. Dafür gibts im Proberaum auch nen gemütlichen Aufenthaltsraum mit Ledercouch und so Stuff... Haben schon manch lustigen Abend darin verbracht und ist auch 24/7 geöffnet :great:
Keiner unserer Leute fährt mehr als 10min, aber wir haben da großes Glück, wenn ich die anderen Beiträge sehe :)

Gruß Thund3rb0lT

Hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber geb trotzdem mal meine Senf zu dem Thema ab:

Im Endeffekt ist die Entfernung zum Proberaum ne Frage der finanziellen MIttel und der Motivation. Wenn die Band jemandem wirklich wichtig ist, und er sich die Fahrerei leisten kann, ist kein Weg zu lang.

Also mein Keyboarder hat 85km zu unserm Proberaum und kommt 100% zuverlässig jede Woche zur Probe. Er wusste das als er eingestiegen ist und es macht ihm nichts aus.

Ich weiß auch von Leuten, die über 2 std Fahrt zur Probe auf sich nehmen....

Also wenn ichs mir finanziell leisten könnte, würde ich es auch tun wenn sichs lohnt...

Ich habe nach Wuppertal 45 km. Also eine Probe 90 km.

Es ist schon anstrengend Nachts um 23 Uhr nach Hause zu fahren, wenn man den ganzen Tag auf den Beinen war.

Das andere Projekt: 10 km eine Richtung. Das ist stressfrei. 10 min fahrt und gut.

Also wegen ner halben Stunde Anfahrt würd ich mir ehrlich gesagt nicht in die Hose machen :p

Wir proben an zwei verschiedenen Orten. Der eine ist für mich auch 40 min Anfart, der andere 5 min.
Unser Sänger hats richtig bitter: Je nachdem wo wir proben sinds für ihn halt 45 bzw. 60 km. Aber trotzdem kommt er immer und ist normalerweise auch pünktlich usw. :great:

Ich denke, das hängt einfach davon ab wie wichtig einem die Sache ist. Für mich wärs kein Thema, Geld für den Proberaum zu zahlen und für die Anfahrt auch entsprechend Geld und Zeit zu investieren, solange die Band dann cool ist usw. Dann lohnt sich das auch. Besser als in ner Band zu spielen in der man keinen Spaß hat (bzw ganz ohne Band).