40 Watt zu leise für Band?

• Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
spiel auch mit einem harley benton 40 watt teil , jedoch komm ich so "pur" auch nicht gegen das 15watt teil von gitarristen und schlagzeug an..
. aber mit meinen BEHRINGER BOD100 effekt pedal geht das um einiges lauter, womit ich dann recht einfach gegen den gitarristen ankomm
(nur ich hoff der arsch von gitarrist kauft sich nicht sein 80 watt tei lxD(ja teil klingt komisch aber bin zu faul auszuschreibn :D))

Ist mir rätselhaft wie ein Effekt einen Amp lauter macht??? Die Endstufenleistung ist doch immer die gleiche, ob mit oder ohne Effekt!

Ist mir rätselhaft wie ein Effekt einen Amp lauter macht??? Die Endstufenleistung ist doch immer die gleiche, ob mit oder ohne Effekt!

Das stimmt, aber ein Verzerrer ist auch eine Art von Kompression. Wahrscheinlich wird er deshalb ein wenig lauter.

wenn man genug platz seitens der gitarren für den bass lässt können 100 watt schon reichen...wobei eben 100 watt in nem 12er combo was anders sind als 100 watt an ner 8x10er...
ich komm auch mit 2x10 und 125 watt durch, mit 2 gitarren, 25 und 60 watt röhre---hab halt mal an den sounds gedreht...klingt besser, ist leiser schluckt weniger leistung

Ich frag mich was das heißen soll.

Ich für meinen Teil spiele zur Zeit einen Warwick Sweet 15 mit 150 Watt an nem 15" Lautsprecher.
Damit bin ich trotz der Stellung des Lautsprechers auf Ohrhöhe knapp an der Grenze. Ich muss die Lautstärke fast voll aufdrehen um alles gut zu hören.
Davor hab ich allerdings auch noch nen Kompressor und beim Equalizer sind die Tiefen etwas raus, die Tiefmitten etwas drin.

Es kommt wohl auch auf die Art und Position der Tonabnehmer an. Wenn ich meinen Hals- Pickup verwende bekomme ich einen leicht klickenden, sehr präsenten Ton, beim Steg- PU einen eher tiefen drückenden Ton. Meistens verwende ich eine 50/50 Mischung aus beiden.

40 Watt Transistorleistung für nen E-Bass sind zu wenig. Selbst wenns Röhren wären würde es nicht viel ausmachen, ein E-Bass soll ja nicht (stark) verzerrt werden, normal.

Hallo,
ich selber spiele auch gerade mal mit nem 165 watter von laney...ich komm trotzdem voll durch...und jeder in der Band hört mich...obwohl sich dieses arschloch von gitarrist:D mit seinen 150 watt auch immer voll aufdreht...ich dreh den gain immer ganz runter... aber dafür den Volum inne mitte...das reicht...ich weiss garnicht was ich mit 4 mal so viel leistung soll...nee...in meinem Fall wär das dann ja 8 mal so viel leistung, im vergleich zu Dem was ich jetzt benötige...ausserdem muss das Teil ja auch transportabel sein:screwy:...
naja...und trotz des relativ leisem Lautstärke-pegel...tun mir immer nach dem Probem immer die ohren weh...
lg

Ich frag mich was das heißen soll.
Ich für meinen Teil spiele zur Zeit einen Warwick Sweet 15 mit 150 Watt an nem 15" Lautsprecher.
Damit bin ich trotz der Stellung des Lautsprechers auf Ohrhöhe knapp an der Grenze. Ich muss die Lautstärke fast voll aufdrehen um alles gut zu hören.
Davor hab ich allerdings auch noch nen Kompressor und beim Equalizer sind die Tiefen etwas raus, die Tiefmitten etwas drin.

40 Watt Transistorleistung für nen E-Bass sind zu wenig. Selbst wenns Röhren wären würde es nicht viel ausmachen, ein E-Bass soll ja nicht (stark) verzerrt werden, normal.

Und ich wundere mich warum meine Beiträge zur Krankenversicherung immer höher wird -> Hörgeräte sind halt shice teuer :screwy:

Naja, Ohrstöpsel hab ich schon drin, die Lautstärke ist dann auf einem normalen Niveau. Es ist halt so, selbst wenn ich keinen Bass spiele und ohne Ohrstöpsel meinem Schlagzeuger zuhöre, werd ich beinah taub (vor allem von den Becken). Es IST schlicht und einfach so dass ich mich sonst nicht höre, was kann ich dagegen machen? Meine Equalizer- Einstellungen sind perfekt: Tiefen raus, Tiefmitten rein; was soll ichn sonst machen?

Ich würde sagen, dass es auf das Verhalten der anderen bandmitglieder ankommt. Muss man denn immer die 150-Watt Gitarren-Anlage voll aufreißen, wenn der Basser nur 40-50 hat?

Tieftonsüchtiger;2331951 schrieb:
Ich würde sagen, dass es auf das Verhalten der anderen bandmitglieder ankommt. Muss man denn immer die 150-Watt Gitarren-Anlage voll aufreißen, wenn der Basser nur 40-50 hat?

Erzähl das erstmal dem Schlagzeuger der gefühlte 500W abgibt ;)

Es is wirklich so. Ich mein, ich versuch ja nich absichtlich mir mein Gehör kaputt zu machen, ich nehm extra auf jedes Konzert meine Ohrstöpsel mit und dann stell ich mich auch nicht neben die dickste PA- Box...
Ich würd ja gerne leiser machen wenn ich mich dann noch spielen hören könnte. Es hat wohl auch etwas mit der Tatsache zu tun dass der Raum ein großer Hobbykeller mit wenig Möbeln drin ist.

...ich nehm extra auf jedes Konzert meine Ohrstöpsel mit und dann stell ich mich auch nicht neben die dickste PA- Box...
Dabei sind doch eher die kleinen und fiesen Boxen die Schädlinge! Eine Hörschaden im Bassbereich kommt seltener vor, im Hochtonbereich (also oberhalb 10 oder 12kHz) ziemlich häufig - aber richtig böse wird´s doch erst bei mitteleren Tönen, d.h. im menschlichen Stimmbereich!

Dessen bin ich mir bewusst, ich stell mich auch nicht neben die kleinste PA Box...

Hihi ... und die mittleren PA Boxen sind auch gefährlich! Also am besten gar nicht neben PA-Boxen stellen :D

Die Leistung sollte irgendwie zum Drummer passen, finde ich. Und man will ja auch nicht, dass der Bassamp angestrengt klingt. Also 250 Watt sind für mich schon ein gesundes Maß. Dunter kann's gehen, aber bei normal lauten Rockbands kann das auch eng werden.

Gruß,

Goodyear

Das kann sein, dann wird es aber nur als lauter empfunden. Der Amp gibt deshalb nicht mehr Leistung ab.

stimmt... man hört nur mehr sound , den bass an sich fühlt man trotzdem nur auf 40watt