So jetzt
Für alles die es interessiert
Die Leistung adiert sich tatsächlich.
je Kanal hab ich da dann 260 Watt die der Verstärker an 4 Ohm bringen müßte.
Die Leistung verteilt sich auf alle Lautsprecher impedanzabhängig. Das heist die beiden Satelliten (da beide zusammen parallel 8Ohm) bekommen die selbe Leistung ab wie der Subwoofer.
Also bei meinen zugeführten 150 Watt bekommt der Sub 75 und die Satelliten beide auch 75.
Daher müßte ich die Endstufe so wählen das der Subwoofer nicht zuviel bekommt.
Das mit der Weiche ist irrelevant. Da diese ebenso auf die genannte Leistung ausgelegt ist.
Summasumarum bräuchte ich dann eine Endstufe die 200 Watt an 4 Ohm liefern kann.
Allerdings so der Techniker von LD ist die Leitungslänge UNBEDINGT mit zu beachten.
Er meinte das ich sogar mit bis zu 50% !!!! Verlust bei einem 50 Meter langen Kabel rechnen könne.
Ich müsste das genau berechnen und den Verlust (abhängig von Leitungsqueerschnitt und Länge) zu der Verstärkerleistung dazu rechnen.
Na zum Glück haben wir gleich 4mm² Kabel verlegt, grins.
Mit den 2x150 Watt mache ich aber weder am Verstärker noch an den Boxen etwas kaputt da die Wattangabe nur das darstellt was der Lautsprecher auch verträgt.
Vergleichbar mit einer 1500 Watt endstufe, bei der ich den Ausgangspegel auf ein 10tel reduziert habe.
Er meinte das es für meinen Zweck (unser Verein hat 200 Leute - 2000 Finger die da rum machen) so wie es ist wahrscheinlich besser gelöst sei als mit einer großen Endstufe.
Er selber hätte den sub auch irgendwo bei sich mit den kleineren sats an der Wildthang in Betrieb.
Na mit der Aussage kann ich leben und das mit der Kabellänge muss ich mir mal zu gemüte führen, grins.
Zu den Ausgängen des Mischpultes.
Jetzt hab ich alle linken Eingänge der vier verstärker mit dem linken XLR Ausgang des Mischers verbunden. Und ebenso auch die rechten.
Das Funktioniert bei 1,44 Volt nicht so ganz. Ich muss die Gain Regler ganz schön weit aufdrehen damit das selbe ankommt wie bei nur einem Amp.
Aber einfach die Eingangsspannung auf 0,77V gestellt und dann klappt das.
Jetzt bin ich froh
Und zu dem clippingtest in der Kellerbar.
Also Sub88 mit 4 sat62 am S-100.
Voll aufgedreht clippt nichts - Der Verstärker schaltet vorher ab.
So ungefähr bis 4/5 tel kann ich das Teil aufdrehen ohne das der Verstärker irgendwas verzerrt oder sonst irgendwie was verkehrt macht.
Ich war erstmal sprachlos was die Günstige Kombi da zu leisten vermag.
Die Freude währte allerdings nur so lange bis meine Regierung zwei Stockwerke über mir dazu kam.
Grins.
Aber wer was sucht für den Partykeller.
knapp 400 Euro zusammen sind meiner meinung nach nicht zu schlagen.
Noch ein Lob an LD an dieser Stelle und euch vielen Dank trotzdem
Der Jürgen