4 x 12 box bis 200 €

also wenn ich das ma zusammenfassen darf wie ichs verstanden habe:
nur wegen der größe macht die 4x12" net automatisch mehr sound bzw druck weil die verarbeitung usw meist zu billig ist, und für meine vorstellung wär ne harley benton vintage 2 x12 sinnvoll?

Genau, weil du imho mehr Sound fürs Geld bekommst.

gut dann wär des ne möglichkeit danke schonmal

so dann bin ich jetz scho mal nen schritt weiter:
wie siehts aus mit ner gebrauchten kustom quad 4x12" mit celestion speakern??
macht das sinn oder trotzdem die HB??

also ich spiele normalerweise auf nem Roland ST100 DR (100 W, Röhre) und war letztens mal in Schweden in nem fremden Proberaum und durfte ein Paar Verstärker mit meiner alten Klampfe ausprobieren ^^ Darunter nen Marshall Amp, den ich nicht ganz erleben konnte, weil der uns alle umgepustet hätte, nen kleiner Peavy 15W oder so, ganz nett, und v.A. nen Kustom Quad 65 DFX ... 65W aber der Sound war göttlich ^^ hab damit Offspring nachgespielt, im Clean mode nen Contemporary Gospel Chor begleitet und beide male war der Sound nicht zu arg quietschig aber schon durchsetzungsfähig.. die ganze Band hat geschlossen zu laut aufgedreht und ich bin mit normaler Lautstärke zum Publikum gut durchgekommen^^ hätte mich reinlegen können, hätte ich 200€ zur Hand gehabt, hätte ich mir den gleich gekauft..(hätte x3)
Hab zwar noch keinen Harley Benton gespielt, aber gegen einen Kustom Amp mit Celestion Speakern kann ich mich nicht aussprechen ^^ die Version, die ich hatte war auch etwas quaderförmiger, hatte aber den selben Namen und die gleichen Knöpfe^^

Wenn du ihn kaufst und er dir gar nicht gefällt und du den vllt für 100 wieder verscheuern möchtest, sag Bescheid ;D

also wenn ich das ma zusammenfassen darf wie ichs verstanden habe:
nur wegen der größe macht die 4x12" net automatisch mehr sound bzw druck weil die verarbeitung usw meist zu billig ist, und für meine vorstellung wär ne harley benton vintage 2 x12 sinnvoll?

Das ist irgendwie auch logisch. Wenn ich für eine 412er für 200€ kaufe, kosten ein Speaker ~ 50€. Bei einer 212er ~100€.

Und wenn ein 50€ Speaker besser ist als ein 100€ Speaker passt irgendetwas mit der Weltenformel nicht ;)

so dann bin ich jetz scho mal nen schritt weiter:
wie siehts aus mit ner gebrauchten kustom quad 4x12" mit celestion speakern??
macht das sinn oder trotzdem die HB??

Gebraucht ist natürlich wieder etwas total anderes :great:
Wir hatten dich ja wegen Neukauf beraten, aber wenn du auch gebraucht in Erwägung ziehst: Gute Entscheidung!

Ich habe bis jetzt doch recht wenige gebrauchte UND defekte Lautsprecher gesehen.

Ziehe doch mal in Überlegung eine gebrauchte G212V zu kaufen :cool:
Die gehen zu recht guten Preisen wegen, sofern du natürlich eine gebrauchte erstmal findest :D

Lg Lukas :)

Kustom Quad 65DFX
1x 12" Celestion Lautsprecher

... heißt das dann, dass da nur 1 HQ Lautsprecher drin ist? ... habe noch nie einen Verstärker von innen gesehen, in dem mehrere Lautsprecher verbaut waren o_O

..*mal ein bisschen in dem Thread rumnerv, weil auch Amp für 200€ such*

Kustom Quad 65DFX
1x 12" Celestion Lautsprecher

... heißt das dann, dass da nur 1 HQ Lautsprecher drin ist? ... habe noch nie einen Verstärker von innen gesehen, in dem mehrere Lautsprecher verbaut waren o_O

..*mal ein bisschen in dem Thread rumnerv, weil auch Amp für 200€ such*

Ja da ist 1 Lautsprecher drin. Mehr nicht. Der Threadersteller sucht aber eine reine Box - keinen Comboverstärker ;)

also gut ich fass mal wieder zusammen:
ne gebrauchte 4x12" macht durchaus sinn aber auch da gilt:
für den preis einer gebrauchten 4x12" könnt ich auch ne hochwertigere 2x12" bekommen.

und die Fender FM 412 SL käm durch aus in frage ich spiel den FM Kombo und die wird wahrscheinlich die gleichen speaker haben.und die gefallen mir schon sehr gut.

und die Fender FM 412 SL käm durch aus in frage ich spiel den FM Kombo und die wird wahrscheinlich die gleichen speaker haben.und die gefallen mir schon sehr gut.

Vorhins war dir der Sound noch egal ;)

Ich habe das Argument mit dem Gewicht schonmal kurz angesprochen, dass ist aber ziemlich untergegangen.

Deshalb mal ganz direkt: Hast du schonmal eine 412er Box gehoben?

Mal ein paar Beispiele:
  • Ich zB. wohne im 2ten Stock. Viel Spaß dort eine 412er hochzutragen, in einer viel zu engen Treppe. Mehrere Bekannte, die ich fragte mir zu helfen, haben sich wegen Bandscheibenvorfälle geweigert, andere waren noch zu jung (schwach). Der 5te den ich angesprochen hatte, hat mir geholfen die Box hoch zutragen. Doch nicht ganz ohne Schrammen an Wand und Box.... ;) Jedenfalls hätte ich die Box alleine nicht geschafft.
  • Wir haben mal in einem Jugendzentrum gespielt, welches sich aufgrund eines etwas zu witzigen Architekten im 1ten Stock befand. Nachdem wir die Subwoofer, Bassverstärker, Tops, Instrumente, Stative, PA Anlage (gut 30kg je Monitor und Frontholz), 24 Kanal Mischpult, Schlagzeug (warum musste er auch so ein großes haben :bad:), und das restliche Equipment der vier Bands hochgetragen hatten, freuten wir uns, dass die Gitarristen so tolle ausgeprägte Egos hatten und mit mehreren 412er da standen. Juhuu! (Eine _112er_ pro Gitarrist hätte für diese Lautstärke locker gereicht)
  • Ein anderes Lokal, dass wir per Tiefgarage --> Hintereingang --> Lagerraum --> Küche --> Bar --> Bühne betreten mussten. Selbes Spiel wie oben beschrieben. Das waren gute 100 Meter...
  • Nicht zu vergessen mal ganz schnell im Auto den Verstärker von A nach B zu fahren. Ich habe bis jetzt noch _kein_ Auto gesehen, in dem _keine_ 212er reinpasste. Im Gegensatz fallen mir gerade mal 2-3 Bekannte ein, von dennen ich mir das Auto ausleihen könnte um meine 412er zu transportieren.

Nun soll sich bitte jemand zu Wort melden, dass es IRGENDETWAS postitives an dem Gewicht einer 412er gibt (ausser Kraftraining :great:)

Also, dass sind Tipps von mir. Beherzige sie, oder beherzige sie nicht. Spätestens wenn du 10 Gigs mit einer 412er gespielt hast, weiß du, wovon ich rede :D

Ich würde dir nach wie vor zu einer 212er raten. Ich habe hier eine 412er, die zum Verkauf steht. Und der Sound ist bei mir sicherlich nicht der Verkaufsgrund ;)

Lg Lukas :)

Also mir ist bereits aufgefalln dass ich mir in gewisser weiße wiederspreche :D
Allerdings gings in dem Fall ja nur um ne spezielle Box deren Klang ich in gewisser weise schon kenn^^
und naja die probleme wegen dem gewicht bzw größe hab ich nicht, weil
- ich alle instrumente ebenerdig bunkern kann
- ich bei auftritten keine eigene box spiele, meistens nicht mal nen eigenen amp
- unser bassist & mein opa fahren nen kombi wo die box locker reingeht
- unser proberaum auch ebenerdig ist und man bis an die tür mitm auto fahren kann
außerdem wiegt meine jetzige box ca 2000 kg mit der komm ich auch gut zurecht
also kommts jetzt eigentlich nur drauf an ob ich ne ordentliche gebrauchte zu dem preis bekomm,oder eben nicht dann werd ich wahrscheinlich die HB nehmen

die 4x12 oder die 2x12?

aber weise entscheidung :great:

Naja also gebraucht 4x12
neu Harley Benton 2x12 Vintage müsste das sein

Ich denke, dass du mit der HB Vintage erstma besser dran sein wirst. Für 200€ isses auch aufm Gebrauchtmarkt Gückssache da was Gutes zu bekommen.

naja ne ältere Kustom 4 x 12 " mit celestion speaker hab ich angeboten bekommen und ne RathAmp 4 x 12 ". mal sehen was jetzt noch kommt und dann entscheid ich mich

ich gebe zu ich neige gelegentlich zu leichten übertreibungen aber das sollte eigentlich nur zur veranschaulichung dienen;) weil des teil einfach rießig und ziemlich schwer ist. und ich korrigier jetzt endlich mal meine aussage es ist ne 2 x 15 " bassbox allerdings weiß ich immer noch nicht wie alt und von welcher marke.

Was ich dir noch empfehlen könnte ist ne marshall 4x10er box. Die wurde früher mit dem JCM 600 oder dem Mosfet im Bundle verkauft (zumindestens laut harmony central) gebraucht liegt der preis bei so ca 130-150€. Ich habe mir meine vor einem Monat geholt und betreibe damit mein Laney Topteil und muss sagen der Sound enttäuscht mich keineswegs. Die Box hat einen, für den Preis, wirklich sehr guten Sound. Sie soll auch noch gerne zur Studioarbeit benutzt werden, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich noch nie in einem richtigen Studio gewesen bin.

Ich mache damit irgendwas zwischen Metal- und Hardcore und spiele auf drop C und da matscht auch nichts.

Und nun der größte Vorteil der Box, sie wiegt wirklich erheblich weniger als die alten Behringer 4x12er. Musst da halt mal ein bisschen was suchen. Wird aber relativ häufig angeboten. (guck mal bei ebay oder, man verzeihe es mir, bei den Thomann kleinanzeigen, google und auch hier im flohmarkt)

gruß
Christoph

danke für den tipp aber (nehmts mir nich übel) ich hab für marshall net viel übrig und hab mich jetzt auch schon auf 3 gebrauchte boxen fixiert.

Also wenns ist, ich hab immernoch ne 4x12er Peavey rumstehen die zu vergeben ist.
Falls interesse besteht, schreib mir.
Gruß Chris