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herbieschnerbie
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Wie wärs mit nem Tisch...
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also ich mach des bei mir immer so:
ich hab mein warwick sweet 15 mit seiner 15" Speaker immer unten stehn und dadrauf stell ich meine 4x10" Box und dadrauf des Rack mit'm Warwick Profet 5.1 ... haut rein, vor allem, wenn man beide Verstärker aneinanderhängt ^^
Also der Bottomsound, der von der 15" Box ausgeht is hammer!
Also ich find das um einiges besser, wie wenn die 10" box unten steht...
kommt auch von der optik besser rüber.
... oder auf ein bis zwei Gitarristen!Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Box auf ne Gitarrenbox zu stellen...(nur so als Gedanke)
... oder auf ein bis zwei Gitarristen!
Falsch, lies doch bitte was RAUTI dazu geschrieben hat....
Fazit....hochstellen ist Augenwischerei ...
Gestern war nun endlich wieder Probe. Der Amp wurde wie hier mehrheitlich abgestimmt auf dem Boden platziert. Zusätzlich weit zurück an die Wand geschoben. Siehe da...aus der 4 x 10er kommt ein dicker WUMMMMMS. Anmerkung...unveränderte Einstellung selbstverständlich.
Fazit....hochstellen ist Augenwischerei, und doch Geschmacksache!
Grüße
und besten Dank
Patrick
@padthecat: Nun wäre es noch interessant von dir zu hören wie jetzt das "Hörerlebnis" ausfällt wenn du die Box hochstellst...
Es ist doch schon komisch: Da erklärt man, weshalb die Bodenpositon prinzipiell schlecht/suboptimal ist, und das Ergebnis ist: Alle sind jetzt völlig zufrieden mit dem mulmigen Sound, der sich ergibt, wenn man die Speaker nicht mehr richtig hören kann.....
Da drängt sich einem doch echt die Frage auf, wie viele Leute eigentlich das falsche Equipment haben. Da werden stunden- und tagelang Boxen miteinander verglichen, um das vermeintlich beste Stück zu finden. Ist erst der stattliche Preis über den Tresen gewandert und befindet sich eben diese Box mit dem subjektiv besten Sound im Proberaum, wird sie stiefmütterlich auf den Boden gestellt und der Bassist wendet sich von ihr ab oder lässt sich nur durch Raumreflexionen indirekt berieseln. Und dann wird auch noch steif und fest behauptet, die Box klingt echt super!
Ist es denn dann überhaupt möglich, einen optimalen Bühnensound zu finden? Es fehlt doch überall an ausreichenden Reflexionsflächen - zumindestens auf der einen Seite ist eine Bühne meist ziemlich offen. Den indirekten Schall, den der Bassist offenbar so sehr liebt, bekommt er aber jetzt von - im Verhältnis zu seiner Bassanlage - schwachbrüstigen Monitoren und ist begeistert. Alles ist perfekt....
Gleichzeitig behauptet er natürlich grundsätzlich und aus tiefster Überzeugung heraus, 15" klingen nicht gut, sind in den Höhen zu schwach und haben einfach kein Attack! Und deshalb ist nur seine 4x10" gut. Die Höhen dieser Box hasst er in Wirklichkeit aber so sehr, dass er sie meidet wie der Teufel das Weihwasser: Er geht ihnen aus dem Weg, indem er dezent zur Seite tritt und so mit den ungedämpften Höhenflügen seines Schätzchens das Publikum malträtiert oder er versucht, durch fast direkten Körperkontakt mit der am Boden befindlichen Box, die Hochtonempfindlichkeit seiner Waden zu testen. Dem Attack, der schnellen Ansprache der 10er, begegnet er durch Ausnutzung des minimalen, aber doch immerhin wahrnehmbaren Delays, das sich durch indirekte Schallberieselung ergibt - ein natürliches Phänomen, hervorgerufen durch Reflexion an Wänden, Decken usw. und ist eigentlich ganz glücklich.....
Die dezente Mittel- und Hochtonwiedergabe und den kräftigen und impulsiven Bass einer hochgestellten 1x15" mag er natürlich nicht: Viel lieber vernichtet er (fast) alle prinzipiellen Vorteile der 4x10".
suppenhühnchen;2634282 schrieb:Aber warum sollte eigentlich eine 15er dann auf dem Boden stehen (die steht ja auch meistens unten)?)
Naja, unten ein Sperrmüllstuhl oder Bierkasten, darauf eine 115, darauf eine 410 und darauf das Top - sieht einfach zu kacke aus