4 VS 5 saiter

• Ersteller Basssistus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir sin die 4 - Saiter einfach sympatischer =)
Aber warum nich auch mal 5 - Saiter spielen...
8 - Saiter stelle ich mir richtig unangenehm vor.

4 Saiten sehen besser aus :)

ich spiele beides... wenn ich nur nachspiele (also die tabs/noten direkt von links nach rechts ablese) komm ich allerdings oftmals durcheinander und finde zupfe die falsche saite (sofern eben nur 4 in der tabschrift dar gestellt sind:D ).

ich kann mich aber inzwischen auch nicht mehr gegen das argument des soundumfanges wehren. auf As / A / B / C / Cis gestimmt kann die tiefe saite zwar nicht direkt sehr melodiös mit machen, aber es wirkt manchmal soundmäßig schon sehr geil wenn man unter seine C begleitung noch rythmisch ein tiefes C-grummeln lässt (passt gut in ruhige stücke).

auch in verbindung mit nem capo kann man schön in den hohen bünden solieren und hat einfach etwas mehr möglichkeiten wenn man auch nur einen ton mehr hat.

außerdem spiel ich gerne rammstein und da ist C pflicht :redface:

wu schrieb:
Mir sin die 4 - Saiter einfach sympatischer =)
Aber warum nich auch mal 5 - Saiter spielen...
8 - Saiter stelle ich mir richtig unangenehm vor.

hmm, ich mag 4 saiter lieber als 5 saiter, jedoch stelle ich mir nen 8-saiter sehr interessant vor

ich weiß nicht, welche 5-saiter ihr bis jetzt so angespielt habt, aber es gibt durchaus auch 5-saiter, die definierte töne auf der H-Saite erzeugen können :cool:

ich jedenfall spiel lieber 5-saiter, allein schon, wenn man 16tel oder ähnliches auf der E-saite spielt liegen die finger danach an der H-saite an und das ganze wird nicht so kraftraubend...

und einen hals bei einer D stimmung auf B benden ist ein ziemlich schlechtes argument, wenn es darum geht, 4-saiter vor 5-saiter zu stellen, natürlich kann man alle töne auch einfach eine oktave höher spielen, aber dann fehlt einfach der druck und das fundament dahinter sofern man kein solo spielt

Kampfsemmel schrieb:
ich jedenfall spiel lieber 5-saiter, allein schon, wenn man 16tel oder ähnliches auf der E-saite spielt liegen die finger danach an der H-saite an und das ganze wird nicht so kraftraubend...
DAS lässt sich allerdings ganz einfach dadurch lösen, indem man gegen den Daumen spielt. Quasi als Ersatz für die tiefere Saite. Klappt bei 2-Fingern prima, bei 3 braucht man etwas Übung...

Kampfsemmel schrieb:
und einen hals bei einer D stimmung auf B benden ist ein ziemlich schlechtes argument, wenn es darum geht, 4-saiter vor 5-saiter zu stellen, natürlich kann man alle töne auch einfach eine oktave höher spielen, aber dann fehlt einfach der druck und das fundament dahinter sofern man kein solo spielt
Gemeint war aber runterzubenden (mit dem Hals wohlgemerkt). Macht übrigens sehr viel Spaß! Gut, dass mein Sandberg 6-Fach verschraubt ist am Hals. :D

ja, ich versteh schon, dass er den hals biegt und nicht die saite, aber ich glaub nicht, dass die technik eine 5te saite ersetzen kann.

das mit dem daumen hab ich noch nicht ausprobiert, klingt aber so, als wär's einen versuch wert...

fand ich anfangs als ich vom fünfer auf den vierer umgesiegen bin sehr nervraubend, dass mit den fingern, die man nich mehr anlegen kann.
find ich immernoch manchmal nervig.weil ih das mit daumen sehr unbequem find.
achtsaiter is bestimmt interessant - aber der ohne oktavierte doppelsaiten.

Ein Bass hat 4-Saiten!! Aus Basta!:D

Alles Andere sind Mutanten:D :great: >>>> Duck und schnell weg!

ich bleib ganz klar bei meinem 4-saiter. wofür die 5te saite? ich kann se net gebrauchen un steh auch net so auf dicke hälse. auserdem find ich 5-saiter unstylish :D

also ich find alle ungeraden anzahlen von saiten grade hübsch auf so nem instrument. ok. 11, oder 9 sind paar zu viele, aber 7 könnt ich mir noch vorstellen. nich so, dass ich sie bräuchte, aber macht bestimmt spaß.
außerdem mag ich das gefühl eine zentrale saite zu haben, bei nem fünfer halt meistens dann die a-saite.

naja, ich muss sagen, ich spiele gerne sowohl auf meinem 5-saiter als auch auf dem 4-saiter. Wobei ich auch ganz klar den 5er für gigs nehme, damit bin ich einfach flexibler.
Ich hab zwar mit dem 4er angefangen und muss sagen, spielerisch fällts mir leichter auf dem zu spielen und vorallem das slappen, da is er klar im vorteil.

Von dem her würd ich sagen, beide haben ihre Vor- und Nachteile und ich verwende sie auch unterschiedlich (gigs, aufnahmen, proben, jamen usw...)

Also ich bringe jetz einfach mal das argument der schlichtheit.
ich zb brauche weder aktive pu's/elektronik noch effekte oder n pu mixer (wie beim jazzbass, sollte ich mir einen holen werd ich einfach n switch reinsetzen).
ausserdem is bei schmalerem hals das stringspacing weiter ---> einfacher slappen.

Ich bin mit meinem 4-Saiter bis jetzt immer gut ausgekommen und brauche die fünfze saite ebenfalls nicht. Ich persönlich finde 4-Saiter auch viel schöner als 5-Saiter :p

Mein Fünfseiter sieht fett aus, klingt fett und ich muss jetzt breitbeinig Bass spielen gehen ;)

"G-Strings sind was für Stripper."
Kommentar meines Bassisten zum 5-Saiter-Kaufvorschlag.

Hm, ja, warum hab ich eigentlich einen Fünfsaiter... Für mich sahen fünf Saiten einfach auf meinem Bass schöner aus, außerdem gehe ich gern mal tief runter. Und wer weiß, vielleicht brauche ich im späteren Bassleben fünf Saiten. Kann man nie wissen. In dem Sinne war's auch eine Art Vorsorge (auch wenn's ein bisschen deppert klingt).
Ein Nachteil allerdings: Bei meinem Lernbuch sind alle Übungen eigentlich für Viersaiter konzipiert, also bleibt die H-Saite auf der Strecke. :(
Macht aber nix, denn wenn ich mal "frei" spiele, kommt sie durchaus zum Zug.

alsoich denk wem schadet es die 5 saute zu haben, wenn man sie hat ist man schon etwas flexibeler nach unten .. find ich geil, hab 2 4 saiter , aber der nächste wird ein 5 saiter sein!
abgesehen davon, dass ich find das 5 saiter geil aussehen find ich stört die 5 saite nicht!

anonym schrieb:
"G-Strings sind was für Stripper."
Kommentar meines Bassisten zum 5-Saiter-Kaufvorschlag.

:eek: ich hoffe, dein bassist meint nicht, dass ne zusätzliche "g" saite auf dem 5er ist, sonst solltest du ihn schleunigst mal in den unterricht schicken ;)

C???nd schrieb:
:eek: ich hoffe, dein bassist meint nicht, dass ne zusätzliche "g" saite auf dem 5er ist, sonst solltest du ihn schleunigst mal in den unterricht schicken ;)
Ich denke er meint damit dass man auch einfach nen 4er mit B-E-A-D besaiten kann... hoffe ich irre mich nicht, sonst stimme ich dir zu:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.