4-saiter bis ca. 300 euro gesucht

• Ersteller Ugly Bass Player
  • Erstellt am
Gnomine schrieb:
... Natürlich ist mir klar, dass ich durch einen Effekt nicht das Schwingungsverhalten des Basses an sich beeinflussen kann. Ansonsten bin ich selbst bei Effekten kaum bewandert, insofern... :D
... beeinflusst der Attackknopp (an div. Kompressoren) die Zeit bis zur max. Komprimierung des Signals nach dem Threshold - und das hat m. E. nix mit dem Attack des Bassmodels zu tun ...

bevor ihr euch da in ne diskussion werft, die zwar spannend ist, aber nicht zum gewünschten ziel führt, werf ich folgende theorie mutig in den thread:
der gewünschte sound lässt sich bei mir so erreichen:
saiten, spieltechnik und bass richten sich nach der gewünschten soundvorstelleung, die von amp, boxen und effekten erzeugt wird.
wenn ich erst korrigieren muss, verschwende ich "kapazität". also versuche ich lieber, dass alles meinen vorstelleungen entspricht, sonst werde ich einem hohen und individuellen anspruch nicht gerecht.

Ich kann auch hier nur wiederholen, in dieser Preisklasse den Yamaha 374 anzuspielen! Ich halte Aussagen wie "Nimm den Ibanez oder den XY" nicht so für sinnvoll, da jeder nunmal andere Griffel und Gewohnheiten hat, und letztendlich man selber sich auf dem Instrument wohlfühlen muß.

Ich sage aber ausdrücklich, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis der Yamaha-Bässe, besonders im unteren Preissegment, sehr gut bis hervorragend ist, und deshalb sollten sie meines Erachtens immer auch mal vergleichend angespielt werden. ;)

Rubbl schrieb:
bevor ihr euch da in ne diskussion werft, die zwar spannend ist, aber nicht zum gewünschten ziel führt, werf ich folgende theorie mutig in den thread:
der gewünschte sound lässt sich bei mir so erreichen:
saiten, spieltechnik und bass richten sich nach der gewünschten soundvorstelleung, die von amp, boxen und effekten erzeugt wird.
wenn ich erst korrigieren muss, verschwende ich "kapazität". also versuche ich lieber, dass alles meinen vorstelleungen entspricht, sonst werde ich einem hohen und individuellen anspruch nicht gerecht.
vielleicht liegt's einfach nur daran, dass der peavey doch kacke ist...

Soultrane schrieb:
DU findest ihn total kacke, ich finde ihn gut bespielbar, würde ihn jedoch aufgrund gereifter Soundvorstellungen nicht mehr kaufen, jedoch ist mit deinen vollkommen undifferenzierten, sowie anderen (nicht unbedingt von dir) von mir gelesenen Aussagen (in diesem Thread sowie allgemein im Forum) à la "ich hab denundden, kauf den", "dasunddas ist toll, Rest ist Müll" niemandem so richtig geholfen.

Jeder hat andere Vorstellungen, wie das Instrument und der Klang eben jenes sein soll und da sollte sich ein jeder mal am Riemen reißen und vielleicht mal ein paar mehr Informationen rausrücken, warum das seiner Meinung nach so ist. Nicht umsonst gab es in letzter Zeit ein paar Threads, in denen mehr Niveau im Forum gewünscht wurde. Aber gut, es macht auch eindeutig mehr Mühe, einen Text zu verfassen, der positive und negative Seiten eines Instruments beleuchten soll, vielleicht erwarte ich ja auch zuviel... :rolleyes:

Für den Threadersteller heisst das dennoch letztlich, mal alle Instrumente anzutesten, die in der gewünschten Preisklasse im Laden rumstehen und dann zu entscheiden. Aber ein Instrument nicht anzutesten, weil jemand anders das "doof" findet oder eines deshalb zu kaufen, weil 3 andere Leute das "total super" finden, wäre der falsche Schritt.
Ansonsten könnte man sich aber auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, vielleicht findet man irgendwo noch ein besseres Instrument zu dem Preis.

Danke erstmal für eure hilfe.
ich werde versuchen den ibanez und den peavey anspielen zu können. der yamaha gefällt mir zumindest optisch nicht so gut wie die anderen beiden , aber vielleicht kann er mich ja beim anspielen vom sound doch überzeugen.

kennt ihr sonst noch seiten auf denen gebrauchte instrumente angeboten werden?

todesblei schrieb:
kennt ihr sonst noch seiten auf denen gebrauchte instrumente angeboten werden?

Hier der Board Flohmarkt. Auf Ebay ist die Auswahl natürlich noch viel grösser. Bei den meisten Musikforen und bei einigen Musikhäusern ist ein Gebrauchtmarkt zu finden.

wie siehts mit dem aus?Ich finde das das ein guter Bass ist.Lange angespielt habe ich ihn allerdings noch nicht.Na also dannhttp://www.musicstore.de/de/Bass/7_14_BBASSE_188_BAS0000733-000/0/0/0/detail/musicstore.html Viel Spass damit.

Sorry irgendwie klappt das nicht.Ich würde den Epiphone thunderbird meinen.Der ist doch bestimmt nicht so schlecht auch wenn man Epiphone nicht so viel gutes hört.

ich würd dir den yamaha bzw peavey oder ibanez empfehlen.. sind sicherlich ihr geld wert... zwar keine prachtstpücke, aber arbeitstiere, wobei der paevey durch seinen mahagony-körper ziemlich schwer is... den harley würd ich ne kaufen, is meist zufall, wenn du da nen guten erwischst, sehen zwar gut aus, sollen aber ne so sein...

schau mal bei ebay......................
mfg

Soultrane schrieb:

das hätte ich doch mal gerne näher erläutert....habe schon oft peavey bässe angespielt die richtig geil waren....warum soll der bitteschön kacke sein? neidisch etwa drauf? oder vielleicht doch nur ein post aus unwissenheit?

also wenn man schon einen beitrag schreibt sollte man jawohl begründen warum man diese meinung hat! Thema meiner meinung nach verfehlt :screwy:

achja was holz betrifft...noch nie geöltes holz oder welches in den händen gehabt welches anders behandelt wird als wie in china und korea üblich mittels überlackieren?

helldorado schrieb:
das hätte ich doch mal gerne näher erläutert....habe schon oft peavey bässe angespielt die richtig geil waren....warum soll der bitteschön kacke sein? neidisch etwa drauf? oder vielleicht doch nur ein post aus unwissenheit?

also wenn man schon einen beitrag schreibt sollte man jawohl begründen warum man diese meinung hat! Thema meiner meinung nach verfehlt :screwy:

achja was holz betrifft...noch nie geöltes holz oder welches in den händen gehabt welches anders behandelt wird als wie in china und korea üblich mittels überlackieren?
oje, leute...darf man nicht mal etwas unernst sein. bei allem muß man sich rechtfertigen. ich habe meinen tip abgegeben und gut is'. den peavey grind habe ich selbst angespielt! geöltes holz hin oder her (da sollte man sich eher an sandberg orientieren; natürlich ne andere preisklasse) der grind liegt einfach nicht in der hand wie ich finde. die verarbeitung, das gewicht und das feeling ist bei yamaha deutlich desser. selber spiel ich einen fender jazz geddy lee, da empfinde ich wirklich keinen neid auf peavey, sorry.

ich hab grade im neuen musicstore katalog was sehr interessantes gefunden. die haben restposten der alten bb serie von yamaha. denn bb 404 für 222 euro und denn bb 605 für 288. der 404 hat leider keine aktivelektronik und die h-saite des bb 605 bräuchte ich nicht, die hölzer sind identisch.
was sagt hr zu den bässen?