Wenn Du es schaffst, über Deinen "Fender-Design-mag-ich-aber-nicht-so-Schatten" zu springen, dann kann ich Dir den
70er Modified Vintage Jazz-Bass von Squier wärmstens empfehlen.
Obschon ich, wie der Nick verrät, aus der Tastenecke komme
und somit nur 'Nebenbei-Basser' (und nicht der grosse Marktkenner) bin, sollte ich vielleicht dementsprechend im Bassforum etwas leisere Töne anschlagen, was Kaufempfehlungen angeht. Aber seit ich vorige Woche selbst Eigentümer dieses Basses geworden bin, kennt meine Begeisterung keine Grenzen
.
Gegenüber dem Squire Standard-Indonesien JB - erst recht im Verhältnis zu den scheußlichen Affinity-China-Krachern - hat der 70er Modified Vintage Jazz-Bass nicht nur den deutlich besseren, unverzogenen Hals (die Affinities sahen z.T. wie Spiralnudeln aus), das bessere Klangholz und die sauberere Verarbeitung, nein, auch die m. E. deutlich besseren PUs; und das nicht nur, weil Duncan-Designed daraufsteht, sondern weil sie auch einfach geil drücken und schieben.
Bis zur 300,00 EUR-Grenze stach (jedenfalls für mich) der 70er Modified Vintage Jazz-Bass aus der Masse seiner Konkurrenten heraus. Daher eine klare Empfehlung (zum Antesten).