4 Ohm oder 8 Ohm??

Im Proberaum solltest du die Fullrange Boxen laut genug hören.

Wenn du wirklich unbedingt eine Monitorbox brauchst, sollte z.B.: die SM-12V (€235) reichen. Auf jeden Fall nichts Minderertigeres.

Du kannst es ja auch einmal mit einer Gitarren- oder Basscombo probieren, die ein Bandkollege nicht mehr braucht. Das würde nichts kosten und wäre nicht schlechter als die Thomann Box. Amp brauchtest du auch keinen.

ja wäre ne idee aber wie bekomm ich den Gesang darüber Gelaufen?
wir hätten da ne 15 Watt Gitarren Combo reicht das?
MFG paule

ronnie schrieb:
Im Proberaum solltest du die Fullrange Boxen laut genug hören.

Wenn du wirklich unbedingt eine Monitorbox brauchst, sollte z.B.: die SM-12V (€235) reichen. Auf jeden Fall nichts Minderertigeres.

Du kannst es ja auch einmal mit einer Gitarren- oder Basscombo probieren, die ein Bandkollege nicht mehr braucht. Das würde nichts kosten und wäre nicht schlechter als die Thomann Box. Amp brauchtest du auch keinen.
wo bitte kostet die sm 12v denn nur 235€??? hier kostet die 295€

oh neeee nicht noch teurer ich doch kein Geld:(

MFG paule

8ight schrieb:
ist egeal, jedoch würd ich 8 ohm nehmen, da die ein besseres dämpfungsverhalten haben. Ausserdem kann man dann auch 2 8ohm boxen dranhängen, was man bei den meisten billigen amps nicht kann, da dann die impedanz auf 2 ohm fällt
was hat das Dämpfungsverhalten überhaupt für auswirkungen??
sorry für den Doppelpost!

MFG paule

wo bitte kostet die sm 12v denn nur 235€??? hier kostet die 295€

Sorry, hab mich vertippt, meinte die SM-10V Box.

ja wäre ne idee aber wie bekomm ich den Gesang darüber Gelaufen?
wir hätten da ne 15 Watt Gitarren Combo reicht das?

Probiers einfach selber aus. Steck die Combo an den Monitorausgang des Mischpultes/PM. Normalerweise müsstest du im Proberaum ohne auskommen.

was hat das Dämpfungsverhalten überhaupt für auswirkungen??

Sehr verkürzt ausgedrückt:

Gutes Dämpfungsverhalten ist nötig, damit die Membran des Lautsprechers dem Signal das es bekommt auch wirklich folgt. Dass die Membran nicht wo ausschlägt, wo sie es eigentlich nicht soll.

Je mehr Ohm, je kürzer das Kabel, je dicker der Querschnitt, desto höher ist der Dämpfungsfaktor, desto besser ist der Sound.

Gut gut

meinst du das die 2x Yamaha Full Range Boxen ausreichen oder brauchen wir noch zusätzliche Boxen damit man überhaupt was hört??
Weil wenn du sagst das es nicht nötig sei noch eine Monitorbox hinterm Schlagzeug dann werde ich erstmal Geld in die beiden Boxen investieren!

MFG paule

meinst du das die 2x Yamaha Full Range Boxen ausreichen oder brauchen wir noch zusätzliche Boxen damit man überhaupt was hört??

Ich weiß ja nicht wie groß euer Proberaum ist, aber wenn ich bei mir im Keller (ca. 50m2) die beiden Boxen voll aufdrehen würde, wäre ich bald taub. Man muss dazusagen, dass wir Gesang und Gitarren über die Anlage laufen lassen. Teilweise sogar Bass.

Du brauchst dir darüber keine Sorgen machen.

gut wir haben so in etwa 30m² bei uns im Keller!
hast du noch weiter Boxen?
Was fürn Mischpult hast du und was für eine Endstufe?
Wir sind kurz davor uns PA zu holen also bei der Endstufe würde ich die
Dap Palladium 900 favorisieren und das Yamaha MG 12 mischpult oder so!

MFG paule

Wir sind kurz davor uns PA zu holen also bei der Endstufe würde ich die
Dap Palladium 900 favorisieren und das Yamaha MG 12 mischpult oder so!

Ich hab einen EMX-88s PM, weil der sehr kompakt ist und von der Leistung her für den Proberaum völlig ausreicht. P 900 + MG-12 ist mehr oder weniger daselbe.

Zusätzlich hab ich nur eine 30W Basscombo, die ich an den Monitorausgang des PM hänge. Die Combo übernimmt aber nur die Frequenzen zwischen 40 und 500Hz. Die höheren Frequenzen übernehmen die beiden Tops.

Es hängen also 2x Gesang 2x Gitarre (mit Multieffektgeräten) und Bass am PM mit den zwei S-112V Tops und dem Bassamp, was von der Lautstärke her mehr als genug ist.

Gut das geht auch noch etwas vom Preis...bist du schon mal mit dem Set aufgetreten?

MFG paule

Bin noch nicht aufgetreten, hab schließlich die Anlage erst seit 2 Wochen. Brauche die Anlage auch nicht für Auftritte, da es in den Lokalen/Kneipen/Klubs... die ich kenne, ohnehin schon eine PA gibt. Man braucht dann bei Auftritten nur Gitarren/Bassamps, Instrumente, und Mikros für Gesang mitnehmen, was ich sehr praktisch finde. Der Drumer braucht sogar nur seine Sticks mitnehmen.

Für Auftritte vor Puplikum wäre die PA nicht geeignet, weil noch die Subs fehlen, was ich aber mit einer €800 Investition ändern könnte. Aber im Proberaum braucht man wirklich keinen Subwoofer. Darum werde ich mir auch in nächster Zeit keinen zulegen. Bin auch im Moment ziemlich pleite. :)

ronnie schrieb:
Bin noch nicht aufgetreten, hab schließlich die Anlage erst seit 2 Wochen. Brauche die Anlage auch nicht für Auftritte, da es in den Lokalen/Kneipen/Klubs... die ich kenne, ohnehin schon eine PA gibt. Man braucht dann bei Auftritten nur Gitarren/Bassamps, Instrumente, und Mikros für Gesang mitnehmen, was ich sehr praktisch finde. Der Drumer braucht sogar nur seine Sticks mitnehmen.

Für Auftritte vor Puplikum wäre die PA nicht geeignet, weil noch die Subs fehlen, was ich aber mit einer €800 Investition ändern könnte. Aber im Proberaum braucht man wirklich keinen Subwoofer. Darum werde ich mir auch in nächster Zeit keinen zulegen. Bin auch im Moment ziemlich pleite. :)

is mir auch klar was man für auftritte braucht:D
aber trotzdem erstmal danke!!
was hast du denn so insgesammt bezahlt??

MFG paule

Der PM hat €550 gekostet, dafür hab ich pro S-112V Box nur €269 bezahlt.
Verkabelung: €38
Opus 29s Mikro + 5m Kabel + K&M Ständer...€69.

Außerdem hab ich mir noch nen Bass (Yamaha 170 RBX DBM) + 30W Combo (Kustom KBA 30) + 8m Kabel dazugekauft...€390.

Bin jetzt ziemlich pleite (Bandkollegen haben nichts dazugezahlt), aber glücklich!

ronnie schrieb:
Der PM hat €550 gekostet, dafür hab ich pro S-112V Box nur €269 bezahlt.
Verkabelung: €38
Opus 29s Mikro + 5m Kabel + K&M Ständer...€69.

Außerdem hab ich mir noch nen Bass (Yamaha 170 RBX DBM) + 30W Combo (Kustom KBA 30) + 8m Kabel dazugekauft...€390.

Bin jetzt ziemlich pleite (Bandkollegen haben nichts dazugezahlt), aber glücklich!
du bist doch schüler oder??
wie kannst du das alles alleine Finanzieren wir sind 3 leute in der Band und bei uns wirds mit einer Box (Yamaha) den Mischer ( auch yamaha) und der endstufe (DAP palladium) sehr knapp vom geld her...

MFG paule

einge leute gehen auch arbeiten obwohl sie schüler sind!!!

paule schrieb:
du bist doch schüler oder??
wie kannst du das alles alleine Finanzieren wir sind 3 leute in der Band und bei uns wirds mit einer Box (Yamaha) den Mischer ( auch yamaha) und der endstufe (DAP palladium) sehr knapp vom geld her...

MFG paule
ich bin auch schüler und habe in meine ANlage schon so 2.000€ investiert

1) habe ich bis jetzt immer viel gespart. Wenn ich von den €50 Taschengeld pro Monat nur 20 benötige, hab ich am Jahresende €360. Außedem bekomme ich zu Weihnachten zu Geburtstag und anderen besonderen Anlässen oft Geld. Wenn ich das meiste davon spare komme ich sicher auf € 600 im Jahr.

2) kann man ja auch als Schüler arbeiten gehen. Entweder als Ferialpraktikant oder während der Schulzeit am Wochenende. (z.B.: Bei Fastfood-Ketten oder sonst wo, wo man keine spezielle Ausbildung braucht.

Wir sind jetz etwas OT gekommen, aber wollte trotzdem antworten.

jo danke ronnie!
Trotzdem is das ganze Zeug sau teuer aber vielen Dank für euere zahlreichen Antworten ich werde mir am Montag einen Teil der Anlage bestellen...

Frohes Fest

MFG paule