4 oder 5 Saiter für Metal (Drop C)

• Ersteller vs-the-world
  • Erstellt am
So schwanke nun nach längerer Recherche zwischen:
Fame Baphomet 5 (evtl NTB wenn nötig???) http://www.musicstore.de/is-bin/INT...ryID=&JumpTo=OfferList&NewCountry=DE&toCat=31
Fame Gothic 5 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Baphomet-Gothic-5-MM/J-DJ-Bag/art-BAS0002126-000
Ibanez SR505BM http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-SR-505-BM-Brown-Mahogany/art-BAS0001636-001
und Warwick Rockbass Fortress 5 https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_fortress_5_nat_hp.htm

Irgendwelche Empfehlungen?
Vom Aussehen her sagt mir der Baphomet am meisten zu, allerdings habe ich keine Möglichkeit den anzuspielen...
Aber in erster Linie geht es ja um den Sound. Der soll nämlich kräftig drücken.
Also, ist jemand stolzer Besitzer einer dieser Bässe oder hat sie angespielt und kann was dazu sagen?
Die Reviews hier im Forum klingen ja alle ziemlich gut...
Danke!

Naja Klangfrage. Ich mag da immer lieber einen Preci-PickUp oder einen Humbucker, weil mir 2 Singlecoils für härteren Metal zu dünn sind. Den Dean oder einen Cort könnte man da auch noch ins Rennen werfen, aber ich denke das musst du selber entscheiden in dem du ins Musikhaus fährst und die Bässe anspielst, dann kannst du evtl. zumindest schon mal ein paar ausschließen oder dir fällt nochwas ins Auge. Ich persönlich würde mir zwar keinen Bas bestellen den ich nicht anspielen kann, aber mit den ganzen 30 tage money back dingern ist das ja auch kein risiko...

aus deinen favoriten würde ich zum ibanez greifen. da haste mMn am meisten von der kohle. der rockbass wäre meine zweite wahl.
ein mächtig fettes fundament liefert auch der ibanez btb. so als alternative. die 5/6 deans die ich mal in der hand hatte empfand ich für metal leider recht leistungsarm jedoch waren das alle die im 400€ segment also nich die richtig guten...
mich selbst hat ibanez mit preis leistung einfach überzeugt.
jedoch muss ich DaniArrow zustimmen kein bass kaufen ohne anspielen. selbst die hin und her schickerei wäre mir persönlich zu blöde. denn wenn man den 4. bass hat hat man den erstens chon wieder vergessen.... meine empfehlung so wie in jedem basskaufthread: fahr in store und spiel dir die finger wund :D

Das werd ich am Mittwoch auch machen, allerdings ist der Music Shop hier in München nicht unbedingt dass was ich einen gut sortierten Handel nennen würde...
Hatte mir auch schon überlegt einfach alle Bässe die mich interessieren zu bestellen, gegeneinander anzuspielen und einfach wieder zurückzuschicken. Denke das ist eig ne ganz gute Lösung wenn man nix gescheides im Geschäft findet.

[...]
Hatte mir auch schon überlegt einfach alle Bässe die mich interessieren zu bestellen, gegeneinander anzuspielen und einfach wieder zurückzuschicken. Denke das ist eig ne ganz gute Lösung wenn man nix gescheides im Geschäft findet.

Bitte?? :eek:

Grüße, Pat

Ja wenn ich 3 Bässe zb bestelle und halt dann den Favoriten behalte ist das doch nicht so abwegig, oder?

Ja wenn ich 3 Bässe zb bestelle und halt dann den Favoriten behalte ist das doch nicht so abwegig, oder?
Dir ist schon klar, dass das dann fast 2500€ auf einen Haufen kostet.. oder ?

Wenn du einfach so, soviel Geld hast, dann frag doch gar nicht erst nach sinnvollen Vorschlägen, sondern kauf dir gleich irgendwas und schicks wieder zurück o_O

Wieso sollte ich nicht nach Vorschlägen fragen?
Wenn ich das Geld auslegen kann is das doch gar nicht so blöd sich seine 3 Favoriten zu bestellen und den besten zu behalten, falls in der lokale Musikfachhandel nicht hat...
Dann kann man zu Hause in Ruhe probieren und sich den besten raussuchen. Versteh jetzt dein Problem nicht ganz

Ich hab nen 4-Saiter auf GCFBb... dafür Saiten zu finden ist die Hölle und selbst bei sehr starken 5er-Sätzen schlabbert die G wie sonstwas. Für die meisten Anlagen ist das auch noch zu tief, sodass da meist nur Gegrummel rauskommt. Bei so laschem Saitenzug vernünftig die Saiten zu stimmen ist auch ne Wissenschaft für sich...

Dürfte ich nochmal kurz OT gehen? :rolleyes:
Wenn du 'n bisschen mehr ausgeben willst, wie wärs damit? ;)
https://www.thomann.de/de/warwick_black_label_dark_lord_set.htm

Versteh jetzt dein Problem nicht ganz

Gemeint ist glaube das du eigentlich genug geld hast um dir einfach alle bässe mal zu bestellen und zu testen, weshalb du eigentlich gar nicht nachfragen müsstest was wir so sagen :D

Netten Sound habt ihr übrigens, schöne Blastbeats ;D
xD, Danke :D

Was die saitenstraffheit angeht: Fünfersatz aufn 4 saiter geht natürlich auch. Einfach die obere weglassen. Oder du nimmst einen Bass mit längerer Mensur. Das ist nicht so toll wenn du klein bist, allerdings wäre dann ein 5saiter aufgrund kleinerer Hände vermutlich auch nicht viel besser.

Bester und häufigster Tipp aller Zeiten:
n 10er paket günstige bestellen und probieren :D. Geld ist ja genug da ;) Dann kannste auf jeden fall alles durch probieren!

Das werd ich am Mittwoch auch machen, allerdings ist der Music Shop hier in München nicht unbedingt dass was ich einen gut sortierten Handel nennen würde...

Fahr da nicht hin, da war ich vorgestern, die ham ungefähr 1 Squier, 4 Fender, 6 Warwick und 2 Dean Bässe da. Das ist reine Zeitverschwendung.
Fahr lieber zum Musik Lindberg am Karlsplatz - da war ich nämlich danach und die haben zur Zeit 3 mal so viele Bässe wie der Music Shop. Ehrlich.

Und wenn du zum Lindberg gehst schau gleich ob der Franz da ist, der kennt sich nämlich mit Bässen super aus und bescheißt dich auch nicht. (das hab ich gemerkt als er mir den mexico fender für 600 ausredete und den vintage modified für 300 verkaufte ^^)

Dir ist schon klar, dass das dann fast 2500€ auf einen Haufen kostet.. oder ?

Wenn du einfach so, soviel Geld hast, dann frag doch gar nicht erst nach sinnvollen Vorschlägen, sondern kauf dir gleich irgendwas und schicks wieder zurück o_O

Auch wahr.

Ich hatte mich allerdings an der Einstellung des Kollegen gestört, Scheinkäufe in Betracht zu ziehen, ohne eine direkte Kaufabsicht an dem jeweiligen Artikel zu haben.

Wenn ich als Kunde einen Artikel erwerbe möchte ich nicht, daß dieser schon durch X Hände gegangen ist und eine nicht nachvollziehbare Behandlung erfahren hat.
Auch ein Händler hat daran kein Interesse, da ein Wiederverkauf oft nur mit reduziertem Preis möglich ist.

Mein Einwurf ist jetzt zwar off topic, ich halte ihn an dieser Stelle aber dennoch für nötig.

Grüße, Pat

Ja, versteht euch schon. Allerdings ist das Problem eben dass ich hier in München kein gescheites Musikgeschäft kenne.
Werde morgen mal im Lindberg vorbeischauen (Danke, DaniArrow) und mich überraschen lassen was die so anbieten.

Ja ansich schon. Hatten zwar eig nich wirklich was von dem da was ich mir hier rausgesucht hab.
Aber dafür hab ich den IBANEZ SRX725-BKF mal angespielt und der war echt super.
Aber ich denke dass ich ihn doch als 4-Saiter kaufe, da ich hauptsächlich auf den 2 tiefen Saiten zu Gange bin und sich das auf nem 4 Saiter für mich besser spielt. Da is der Hals nicht ganz so breit, obwohl sie bei Ibanez ja echt noch verhältniss mässig schmal sind.

Ja wäre ja auch kein Problem, musst halt nur den Sattel etwas auffeilen dass der dickere Saitensatz richtig sitzt. Man kann 125er Saiten ohne Probleme auf einem 4 Saiter spielen und trotzdem BEAD stimmung haben.