4 oder 5 Saiter für Metal (Drop C)

• Ersteller vs-the-world
  • Erstellt am
V
vs-the-world
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.10
Kekse
0
Hallo!
Ich spiele jetzt seit 2 Jahren in meiner Band (www.myspace.com/ocnmusic) Bass.
Davor habe ich Gitarre gespielt.
Habe jetzt mal beschlossen, mir einen neuen Bass zuzulegen.

Jetzt stellen sich mir allerdings 2 Fragen...
Da ich eigentlich aus dem Gitarrenlager komme und mich mit Bässen bis dato noch nicht allzusehr auseinandergesetzt habe, hjabe ich jetzt beim rumstöbern ein paar interessante 5 Saiter entdeckt.
Allerdings weiss ich jetzt nicht so genau wie ich diesen dann stimmen soll, bzw ob mir der umstieg so als eigentlich Gitarrist nicht vllt ein bisschen schwer fällt wenn ich dank anderer Stimmung alles anders spielen müsste als die Gitarristen.
Hatte bisher einen 4 Saiter auf Drop C, allerdings war bei diesem der Sound nicht so das wahre...Daher die Suche nach einem neuen.

Wie würdet ihr denn den Bass dann stimmen?
Da bei unserer Musik doch relativ viel leere C Saite eingesetzt wird, denke ich dass die standart Stimmung B-E-A-D-G nicht so von Vorteil wäre.

Habe mir da diese hier als Optionen rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_fortress_5_nat_hp.htm
https://www.thomann.de/de/cort_curbow_5mic.htm

Oder meint ihr ich sollte vllt doch beim 4 Saiter (Drop C) bleiben, da der 5er für meine Musikrichtung nicht viel relevantes bietet?

Würde dann diese hier präferieren:
https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_fortress_4_nt.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_icb300exwh.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr500bm.htm
für andere Vorschläge bin ich offen ;D

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße

Eigenschaft

Willkommen an board;)

Wenn du schon nen 4er hattest und damit zufrieden wars (drop C), würd ich dir zu nem 4saiter raten. Bei nem 5Saiter kannst du die H-saite auf C stimmen, ich glaub das währ kein ding, da das nur ein halbton ist.
Wie viel kannst/willst du ausgeben?

mfg Henry