4 oder 5 Saiter für Metal (Drop C)

• Ersteller vs-the-world
  • Erstellt am
V
vs-the-world
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.10
Kekse
0
Hallo!
Ich spiele jetzt seit 2 Jahren in meiner Band (www.myspace.com/ocnmusic) Bass.
Davor habe ich Gitarre gespielt.
Habe jetzt mal beschlossen, mir einen neuen Bass zuzulegen.

Jetzt stellen sich mir allerdings 2 Fragen...
Da ich eigentlich aus dem Gitarrenlager komme und mich mit Bässen bis dato noch nicht allzusehr auseinandergesetzt habe, hjabe ich jetzt beim rumstöbern ein paar interessante 5 Saiter entdeckt.
Allerdings weiss ich jetzt nicht so genau wie ich diesen dann stimmen soll, bzw ob mir der umstieg so als eigentlich Gitarrist nicht vllt ein bisschen schwer fällt wenn ich dank anderer Stimmung alles anders spielen müsste als die Gitarristen.
Hatte bisher einen 4 Saiter auf Drop C, allerdings war bei diesem der Sound nicht so das wahre...Daher die Suche nach einem neuen.

Wie würdet ihr denn den Bass dann stimmen?
Da bei unserer Musik doch relativ viel leere C Saite eingesetzt wird, denke ich dass die standart Stimmung B-E-A-D-G nicht so von Vorteil wäre.

Habe mir da diese hier als Optionen rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_fortress_5_nat_hp.htm
https://www.thomann.de/de/cort_curbow_5mic.htm

Oder meint ihr ich sollte vllt doch beim 4 Saiter (Drop C) bleiben, da der 5er für meine Musikrichtung nicht viel relevantes bietet?

Würde dann diese hier präferieren:
https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_fortress_4_nt.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_icb300exwh.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr500bm.htm
für andere Vorschläge bin ich offen ;D

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße

Eigenschaft

Willkommen an board;)

Wenn du schon nen 4er hattest und damit zufrieden wars (drop C), würd ich dir zu nem 4saiter raten. Bei nem 5Saiter kannst du die H-saite auf C stimmen, ich glaub das währ kein ding, da das nur ein halbton ist.
Wie viel kannst/willst du ausgeben?

mfg Henry

Einen Fünfsaiter kannst du beispielsweise auf CGCFA stimmen, damit kannst du relativ weit hinauf spielen.
In unserer Band kommen teilweise Soli vor, bei denen der Bass (5-saiter, CGCFA) mit der Leadgitarre mitspielt, da braucht man dann natürlich viel hohe Töne.
Wenn du dieae Option nicht brauchst, sondern reine Rhythmusarbwit erledigst, bist du mit einem 4-Saiter sicherlich besser beraten:
-Meist etwas billiger als vergleichbare 5-Saiter
-Saitenwechsel ebenfalls billiger

Außer du hast gern breitere Hälse...

Ich hatte so an maximal 600€ gedacht.
Nunja, ich spiele nicht allzuviele hohe sachen, sondern verleihe der Musik eher den "Wumms".
Dachte nur daran, dass ich mit nem 5 Saiter noch mehr Möglichkeiten habe bzw mehr komfort, da man ja noch die tiefe B Saite hat und ich somit nicht mehr den ganzen Bass einen ganz Ton runterstimmen müsste.
Allerdings bin ich dann eben auf das Problem mit der Leerseite gestoßen, die ich recht häufig brauche.
Bei einer CGCFA Stimmung, könnte ich dann auch einen 4 Saiter nehmen, da ich bis zum A eh nicht hochspiele.
Vllt ein ACGCF Tuning?
Hat hier jmd einen 5 Saiter in Kombination mit Drop C Gitarren?

Hat hier jmd Erfahrung mit
https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_fortress_4_nt.htm
oder
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr500bm.htm
?
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Vllt ein ACGCF Tuning?

ACGCF ist halt schon SEHR tief, da konkurriersr du schon mit der Bassdrum. Bei einem unpassendem Amp und Box matscht und wummert das dan nur mehr.

Wie gesagt, wir spielen Drop C Gitarren und CGCFA-Bass.
Beim Bass braucht man dann aber viel Tiefmitten, damit er der Bassdrum nicht in die Quere kommt.

Servus!

ich würde auch einen 5-Saiter nehmen und halt einen Halbton hochstimmen, das ist gar kein Ding und wahrscheinlich die beste Lösung.

Mit Warwick/Rockbass und Cort liegst du schon ganz richtig. Was ich in diesem Preissegment noch empfehlen kann wäre ein Washburn BB5 - der ist zwar etwas unbekannter aber auch mit aktiver Elektronik/PickUps und würde zum Sound deiner Band ganz gut passen!
http://www.quickaudio.de/index.php?...928c0cac8760.14656500&lang=0&campaign=froogle

Ok Super, danke für eure Hilfe!
@ The Dark Lord: hat euer Bassist dann also die H-Saite ein Halbton hoch und die restlichen Saiten dann 2 Ganztöne, oder hab ich jetzt n Denkfehler drin?

Edit: Weiss einer ob es bei den beiden Warwicks Rockbass Fortress und Rockbass Corvette ausser dem anderen Korpus Holz noch weitere Unterschiede gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Fortress hat halt 'nen Precision Tonabnehmer drin (mehr Druck), Corvette nicht.
Bei eBay gibts glaub ich grad 'nen Fortress gebraucht für 270 oder so... schau einfach mal nach.

@ The Dark Lord: hat euer Bassist dann also die H-Saite ein Halbton hoch und die restlichen Saiten dann 2 Ganztöne, oder hab ich jetzt n Denkfehler drin?

ganz genau.

Ok dann werde ich wohl den Fortress nehmen.
@ DaniArrow: Könntest du mir den Link geben, finde bei der Suche nichts. Danke

Zitat von vs-the-world

ganz genau.

Eigentlich sind es 3 Halbtöne, also nicht 2 Ganztöne, was meines wissens ja 4 Halbtöne wären. Also, so kommt man zumindest von einer HEAD auf eine CGCF (=DropC) Stimmung. Sry fürs Klugscheißen:redface: lg.

Ja, hast recht.
Also nochmal vielen Dank an euch!

Bei einer CGCFA Stimmung, könnte ich dann auch einen 4 Saiter nehmen, da ich bis zum A eh nicht hochspiele.
Vllt ein ACGCF Tuning?
:gruebel:

Da ne tiefe A drunterzulegen, na ich weiß nicht... da würd ich schon ein G drunterlegen (Quartstimmung halt).

Ich hab nen 4-Saiter auf GCFBb... dafür Saiten zu finden ist die Hölle und selbst bei sehr starken 5er-Sätzen schlabbert die G wie sonstwas. Für die meisten Anlagen ist das auch noch zu tief, sodass da meist nur Gegrummel rauskommt. Bei so laschem Saitenzug vernünftig die Saiten zu stimmen ist auch ne Wissenschaft für sich...

Wenn du nicht unbedingt tiefer als C gehen willst, würd ich davon auch eher abraten. Bis zu nem bestimmten Tuning geht das noch (wenn ihr zb Drop D spielen würdet), aber das macht nachher meist eh nicht so den Sinn :\

Das mit dem Tuning ar auch nur ne theoretische Überlegung.
Werde jetzt mal das CGCFA, was dark lord empfohlen hat, ausprobieren.

Das mit dem Tuning ar auch nur ne theoretische Überlegung.
Ich wollts ja nur mal gesagt haben ;)

Ich hab halt gern noch ne Saite drunter, wenn ich nicht grad Standardstimmung spiele... meine Erfahrung ist halt, dass es ab einem gewissen Punkt keinen so rechten Sinn mehr macht, darauf wollte ich hinaus.

Die Idee mit dem Drop C + hohe A finde ich da schon sehr gut.

Guck mal bei ESP rein, die machen für Metal feine sachen!
Was die stimmung angeht:

Ich spiele auch mit nem 5 saiter in einer metalband (ich mach auch mal werbung :D), nur dsa wir nicht in C spielen sondern in B. Ich fake dann sozusagen ein Drop B Tuning indem ich einfach die E Saite auf F# ziehe, hab dann also B-F#-A-D-G. Das ist insofern ganz gut das ich nur eine Saite verändere und dann wieder in der standarstimmund bin.
Wenn du nichts anderes spielst stilistisch würd ich aber zu nem 4 Saiter raten den du dann ganz normal auf drop C stimmst. hab bei Myspace reingehört und das klingt jetzt nicht unbedingt so als ob du extra ne höhere A saite brauchen würdest.

DaniArrow, wir haben schonmal zusammen gespielt glaube ich;D
Kann das sein? im Soundcafe irgendwann letztes Jahr.
Aber(noch)mal zusammen spielen klingt gar nicht schlecht.
Ich kontaktier euch mal via myspace.

@TheBrian: Ja aber ich hatte bisher beim 4-Saiter im das Problem dass es mit Drop C nie so ganz hingehaun hat mit richtiger Saitenstärke und dann noch gutem Sound (Hat öfters dann gescheppert etc)
Und bei nem 5 Saiter hätte ich, da ich vom Standart Tuning hoch und nicht runterstimme, immer schön straffe Saiten.
Ausserdem hat man für andere Musikalische Sachen, die dann evtl nur in Drop D sind noch schöne Optionen dank weiterer tiefer Saite.
Bin mir daher jetzt doch recht sicher dass ich zu nem 5 Saiter greifen werde.
Ausser ihr versichert mir jetzt, dass ein 4 Saiter eindeutig besser geeignet ist für Drop C (Da ich das primär spiele).
Netten Sound habt ihr übrigens, schöne Blastbeats ;D

Prinzipiell unterscheiden 4- und 5-Saiter ja nur die Anzahl der Saiten, die Breite des Halses und durch die größere Masse auch eine Veränderung im Klang. Achja, und das string spacing... und die 35er Mensur (tendenziell), das kann man aber auch bei 4ern haben (hab einen LTD 4er mit 35")

Mit richtigem Setup ist Drop C auf nem 4er ohne Probleme genauso möglich wie auf nem 5er. Statt nen 5er-Satz auf nem 5er hochzustimmen kannst du auch nen 5er-Satz auf nen 4er hochstimmen, braucht bei dicken Sätzen doch etwas Modifikation am Bass aber geht tadellos.

So von wegen "PUs in 5ern sind für tiefe Bs besser geeignet" wäre kein Argument, weil BS...

DaniArrow, wir haben schonmal zusammen gespielt glaube ich;D
Kann das sein? im Soundcafe irgendwann letztes Jahr.
Aber(noch)mal zusammen spielen klingt gar nicht schlecht.
Ich kontaktier euch mal via myspace.

Tatsächlich! Das war aber nicht unser bester Gig weil wir da eigentlich gar nicht spielen sollten. Die Band mit der wir uns den Proberaum teilen sollte spielen aber konnte nicht und wir haben dann 8 Stunden vor dem Gig bescheid bekommen dass wir einspringen können :rolleyes: