@Maud gib doch gern ne Empfehlung ab, mir würds grad außerhalb des Events helfen
Klar, gerne. War mir nicht sicher, inwiefern das Thema hier erwünscht bzw. "off topic" ist.
A. Allgemeine Videobearbeitung:
Lightworks 14.5.0.0
https://www.lwks.com/
Anwendung: Videos schneiden, rotieren, etc.
B. Spezielle Videobearbeitung: "video stabilizer":
VirtualDub 1.10.4
http://virtualdub.org/
Plugin für VirtualDub 1.10.4:
Video Deshaker 3.1
http://www.guthspot.se/video/deshaker.htm
Anwendung: "Wackler" entfernen (entstehen, wenn man freihändig/ohne Stativ filmt - so wie ich neulich...)
Wichtig: Wenn ihr den
Video Deshaker 3.1 auf eure Videos anwendet, müsst ihr in den Einstellungen des 1. Durchlaufs (Pass 1) ein Häkchen bei "Append to file" zu setzen. Ansonsten kann das Video nicht richtig bearbeitet werden.
Warum ist das so?
Erklärung: Während der Video Deshaker 3.1 im 1. Durchlauf (Pass 1) euer Video bearbeitet, wird nämlich eine Log-Datei erstellt (standardmäßig auf Festplatte C). Wenn das Häkchen bei "Append to file" fehlt, werden die Daten aus dieser gerade erst angelegten Log-Datei gleich wieder gelöscht. Wenn man dann den Video Deshaker 3.1 im 2. Durchlauf (Pass 2) anwendet, kommt die Fehlermeldung, dass im 1. Durchlauf keine frames verarbeitet wurden (das Programm kann sie nämlich nicht in der o. g. Log-Datei finden). Durchlauf 2 (Pass 2) ist aber nötig, um das Video vollständig bearbeiten zu können.
Quelle:
https://wikis.utexas.edu/display/SOAdigitech/5.+VirtualDUB+Deshaker+FAQ
Gerne kann ich auch noch mal eine detailliertere Anleitung zum Thema Videobearbeitung in einem eigenen Thread - z. B. unter "Forum - Sonstiges - Off-Topic - Media-Center" dazu posten.
Beispielvideo, das veranschaulicht, wie VirtualDub zusammen mit dem Video Deshaker funktioniert (die im Video präsentierte Software ist schon etwas älter, aber die Menüführung ist meines Wissens nach unverändert geblieben und auch als Tutorial sehr hilfreich):
LG und viel Spaß beim Bearbeiten,
Maud
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Sicherheitshalber setze ich auch im 2. Durchlauf ein Häkchen bei "Append to file", obgleich im selben Fenster unter "Pass 2 parameters" steht, dass für den 2. Durchlauf dieselben Einstellungen bzgl. des Zielordners angewendet werden wie auf den Quellordner.