4 mic Kanäle vom Leslie ins Mischpult bringen

• Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Geile Lösung. Das System kannte ich noch gar nicht. Danke fürs Teilen!

Wie? Ihr meint dass man mit einer FX4 und einer MX4 vier symmetrische Audio-Signale über ein Ethernetkabel getrennt von A nach B übertragen?

Wenn eine gemeinsame Masse für alle 4 Anschlüsse akzeptabel ist würde das schon gehen.

Es muss nur darauf geachtet werden das bei Bedarf von Phantomspeisung der Schirm beim Cat Kabel auch beidseitig aufgelegt ist. Ist nict immer der fall.

Wenn eine gemeinsame Masse für alle 4 Anschlüsse akzeptabel ist würde das schon gehen.

Es muss nur darauf geachtet werden das bei Bedarf von Phantomspeisung der Schirm beim Cat Kabel auch beidseitig aufgelegt ist. Ist nict immer der fall.

Das Signal ist symmetrisch und der Schirm wird immer durchgereicht, jedenfalls ist das bei RJ45 und 100/1000Mbit Ethernet immer der Fall. Die RJ45 Steckdosen sind auf beiden Seiten symmetrisch belegt (es gibt gedrehte Kabel und 1:1 Kabel).

Überträgt man analoge Signale, hat man einen Schirm für alle. Aber die TP-Leitungen sind ja einzeln auch noch abgeschirmt. Nebensprechen ist nahezu ausgeschlossen.

@dr_rollo: ich nehme an, FX4 ist dann das Gegendstück auf der Sendeseite. Das würde ich gar nicht mal brauchen, weil ich dann auf der Sendeseite den RJ45-Stecker direkt belege.

Don, bitte auch bedenken, gerade bei diagonal angeordneten Mike´s, daß
hiermit die "Tonevents" aus den Drehzahlen resultierend VERDOPPELT werden.
Das auf zwei Stereokanäle verteilt ist nur PING - PONG Effekt aber kein Leslie.
Die einzig richtige Erkenntnis daraus wenn schon eingebaute Mike´s dann nur
EINES pro Kanal.
Effektiver um so etwas wie "Raum" mit einzubeziehen sind externe Mike´s in
mittleren Mindestabstand.
Beim Bassrotor würde ich nur ein externes Mike verwenden, da das Lesliegehäuse
mit in den Akustikeindruck eines Leslies einzubeziehen ist.
Das ist auch einer der Gründe warum man beim MOTION SOUND Leslie keine Trommel
mehr hat sondern sich mit einer Amplituden Modulation des Basskanals begnügt.

Ja, FX4 ist das Gegenstück zur MX4 - F=Female, M=Male. Aber es geht hier doch um die digitale Übertragung von analogen Signalen, und da frag ich mich, ob dann nich logischerweise in diesen Split-Boxen Wandler verbaut sein müssten. Dafür finde ich 25EUR sehr günstig, oder die Wandler reichen vielleicht für DMX Signale aber taugen nichts für Audio.

Ich hätte verstanden, dass es eine digitale Datenübertragung werden soll.
In meinem Siderack ist seit ein paar Monaten eine digitale Stagebox verbaut. Wir haben ein Behringer X32 als Hauptmixer, und da gibt‘s die Teile für überschaubares Geld. Im Moment ist dort eine SD8 verbaut, die ersetzt ein 8er Multicore, sowie vier Einzelkabel, und ermöglicht zusätzlich noch zwei weitere Kabel, die ich mir vorher immer gespart hatte. Dort, wo vorher immer e8n Bündel Kabel verlegt werden mussten, liegt nun nur noch ein CAT Kabel.

Ursprünglich hatte ich auch digitale Übertragung im Sinn, aber so ein billiges dünnes CAT-Kabel hat seinen Charme :)

@happyfreddy: also, ich philosophiere da jetzt nicht allzuviel hinein. Und Du willst doch nicht ernsthaft hier Motionsound mit Leslie vergleichen? Mit 4 Mics (und Leslies werden oben in Studios und auf der Bühne auch oft mit 2 Mics abgenommen) bin ich auf der sicheren Seite. Ich kann's mir ja anhören und "muten" kann man dann ein Mic immer, wenn's nicht gefällt.

Don, ich philosphiere da nichts rein sind nur Erfahrungen aus der Praxis und genaue
Beobachtungsgabe wie es in Tonstudios halt so gemacht wird zu denen ich hin und wieder gerufen
werde wenn eine Hammond nichts so will wie sie soll.
Natürlich ist Motion Sound mit echtem Leslie nicht zu vergleichen nur auch dort gibt es einen Bass .
Ob man nun ein externes Mike am Bassrotor verwendet oder ob ein Basslautsprecher amplitudenmoduliert
wird im Takt einer Lesliedrehzahl kommt vom Pegel her auf dasselbe hinaus. Das meinte ich mit dem Vergleich.
Daß Du eingebaute Mike´s im Rotorbereich oben gegen Windgeräusche gut abschirmen mußt ist Dir sicher
bekannt. Externe Mike´s haben damit weniger Probleme und schlagen bzgl dem " Raumanteil" auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn in Studios mit 2 Mike´s gearbeitet wird dann stehen die relativ dicht beieinander ( max 1/4 Kreis ) aber nie diagonal . Möglicherweise habe die auch unterschiedliche Charakteristiken.
Aber probiers einfach aus und bitte berichte dann auch hier über die Ergebnisse ..........
gutes Gelingen