4 mal Subs mit 4 oder 8 Ohm?

Ich hatte zwar noch nie die gezielt die Chassis in den Fingern, habe aber selbst meine Bässe mit ner TSA betrieben.

Ich habe durchaus schon Veranstaltungen gehabt wo an einer TSA 4 Bässe liefen (dann 4 Stück mit 4 Ohm...) Das lief die male schon!
Ich habe allerdings meist etwas "feuer" von den Amps genommen indem ich zwei TSA laufen hatte bei denen jeweils nur 2-3 Bässe liefen und der letzte Kanal für ein Top verwendet wurde um so etwas "Leistungsmittelung" zu betrieben.

Grundsätzlich ist "Ausfallsicherheit" schon ein Argument. Ich bin seinerzeit von Synq-Class-D-Stufen (Digit 3k6) auf die TSAs umgestiegen. Das hatte eher "praktische" als "Leistungsgründe". Ich würde mich auch wohler fühlen pro zwei Bässe eine separate Stufe zu nutzen, denn falls mal eine abfackelt kann man wenigstens noch weiter machen. So gesehen bin ich - obwohl ich sie habe - kein "Fan" von 4-Kanal-Stufen.
Mir ist allerdings noch nie was passiert!

Also wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich wohl wieder auf die Synq 3k6 wechseln. Ist zugegenermaßen was teuerer. Ferner würde ich dann 3 ins Rack schrauben, falls mal eine abbrennt.

Die Diskussion bzgl. Dämpfungsfaktor halte ich - wie meine Vorredner - ebenfalls für wenig relevant. Ich persönlich hab ständig mit Speakonstrippen von ca. 15m zu tun und hab da keine "echten" Probleme gehabt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben