derYosh
Registrierter Benutzer
NEVER!!!! :screwy:Redti schrieb:Also im Moment spiel ich einen JCM 900 mit 50 Watt. Doch nachdem der voll aufgerissen zu leise is...
Stell bitte mal deine Box etwas höher oder am Allerbesten auf Ohrhöhe. Das ein Marshall 900er zu leise ist, habe ich wirklich noch NIE erlebt! ...ja gut; das eine mal damals, aber da war er auch kaputt.
Ist daraus zu schließen das du einen Röhrenamp suchst??Redti schrieb:Nachdem der JCM 900 mein erster Röhrenamp war, hab ich gleich ein paar Erfahrungen gesammelt, und die sollen nun dazu beitragen den perfekten Amp für mich zu finden.
Jeder Röhrenamp ist anders. Da darfst du nicht vom JCM900er auf andere Verstärker projezieren. Was z.B. ein Marshall 800er gut kann muss ein ENGL Powerball noch lange nicht genausogut können und umgekehrt.
Sei dir bitte auch im Klaren darüber das der JCM900 nicht unbedingt der Vorzeige Röhrenamp ist. Er hatte sehr sehr lange einen ausserordentlich schlechten Ruf, von dem er sich aber mittlerweile (wie ich finde auch zurecht) erholt.
Das wird nicht nur gemunkelt; das IST so!Redti schrieb:Beim Powerball bereitet mir der Umstand Sorgen, das gemunkelt wird, dass er zuviel Komprimiert und einen zu sterilen Clean Sound hat.
Der ENGL Power- sowie der Fireball sind bewusst so konstruiert worden, da sich bei aktuellen Heavy-Sounds ein fetter, tragender Charakter abzeichnet. Den erreicht man ohne eine gute Produktion nun mal nur durch erhöhte Kompression. Das ist halt kennzeichnend für modernen Metal-Sound.
Ich habe den Powerball schon diverse male gespielt, allerdings nur vrzerrt. Clean kann ich nur auf Erfahrungen zurückgreifen die ich sammeln konnte als wir mal mit einer Band zusammengespielt haben, die mit zwei Powerballs bewaffnet war. Da fand ich den Cleansound gar nicht verkehrt. Es war zwar ein wenig Verzerrung von den Jungs eingestellt, aber das hat mich nicht gestört. Mit einer "Gibson SG Standard" und einer "ENGL Vintage - Box" klang das wie ich finde überhaupt nicht steril.
Zuwenig Gain hat er nicht. Da habe ich keinen Zweifel, aber ob du aufgrund der limitierten EQ-Möglichkeiten deine gewünschte Soundvielfalt hinbekommst, musst du selbst ausprobieren. Man muss allerdings dazu sagen das der Blackmore sehr sehr sehr gut abgestimmt ist, aber ob's dem Player gefällt......Redti schrieb:Beim Blackmore habe ich Bedenken, dass er zuwenig Gain besitzt, und das man für alle Kanäle nur ein 1trebele, 1 middle usw. hat.
Stylemaztaz hat eben schon die Variante mit den ModellingAmps angesprochen. Das solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen. Hier hast du deine Klangvielfalt garantiert und tolle Boosting- und Effektmöglichkeiten dazu. Obendrein noch Sachen wie Delay, Reverb, NoiseGate, unkompliziertes Recording und und und.
Wenn dir da irgendwann dein Sound zu den Ohren herauskommt, kannst du einfach ein Ampmodell weiterschalten und dich an diesem satthören bis du wieder Lust auf was neues bekommst. Dann wieder das nächste Modell und so weiter. Klanglich darfst du dich da nicht von der Bauart (KEINE Röhren) einschüchtern lassen. Ich habe mit meinem Modelling-Topteil schon diverse Male Lob für meine Sounds bekommen. Ja; auch von Röhrenfetis.
...und das Allerbeste. Auf dem Gebrauchtmarkt kannst du wirklich HERVORRAGENDE Schnäppchen machen. Hier im Flohmarkt ist zur Zeit ein Flextone2-HD von Line6 mit Floorboard für einen vernünftigen Preis zu haben. (user: eviltom)
...,aber ob's dir gefällt musst du selbst herausfinden.
gruß
-yosh
ps: so lang sollte das Posting gar nicht werden :screwy:
...aber wir wissen ja: wer lang hat, lässt lang hängen!!
spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaass