Ich habe gestern mit R16 am ersten Mal Konzert aufgenommen. Alles OK, Klangqualität tadellos. Effekte benutze ich nicht im Prinzip (ich mache Klassik), so kann ich nichts sagen. EQ arbeitet gut.
PC ist bequemer für Schneiden. Aber PC nach jeden Aufnahmeort zu tragen... Ist das wirklich eine gute Idee?
Ich denke auch, ein Recorder hat mehr Stabilität als ein Laptop mit Windows. Wenn doch Laptop, dann muß man ein Laptop nur für Aufnahme-Zweck benutzen und nie damit in Internet gehen - dann kann man noch von gewisser Stabilität reden. Aber wer wird sich so beschränken?
Vielleicht kann man als Hacken betrachten, daß Fostex eine eingebaute Festplatte hat und R16 benutzt eine SDHC-Karte, die man noch kaufen muß (eine 1-GB-Karte liegt bei, aber 1 GB - das ist eher ein Witz
), ich benutze 16 GB. Aber SD-Karte kann man schnell wechseln, und eine Festplatte bleibt unersetzbar - so denke ich, SD-Lösung ist viel besser.
Dazu - modernste Elektronik, die Chips sind ja immer billiger und robuster. Fostex hat ja schon ein paar Jahre hinter sich, R16 ist erst ab August erhältlich...