4 Kabel Methode, langes Kabel = Sound Einbusse?

• Ersteller guitar1982
  • Erstellt am
G
guitar1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.13
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich wollte mal fragen ob es einen Unterschied macht wenn man ein 3m oder 6m langes in die Endstufe einschleift, ob es dann Sound Einbussen gibt mit längeren Kabeln oder kann es sein dass ich mir hier wegen nichts meinen Kopf zerbreche? :redface:

Eigenschaft

natürlich macht es einen unterschied. bei der vier kabel methode hast du ,wenn jedes kabel 6 m lang ist, insgesamt 24 meter kabel... und wenn du nicht unbedingt super gute vovox oder analysis plus kabel benutzt werden dir schon einige höhen fehlen. aber kannst ja dann am equalizer versuchen gegenzusteuern.

natürlich macht es einen unterschied. bei der vier kabel methode hast du ,wenn jedes kabel 6 m lang ist, insgesamt 24 meter kabel... und wenn du nicht unbedingt super gute vovox oder analysis plus kabel benutzt werden dir schon einige höhen fehlen. aber kannst ja dann am equalizer versuchen gegenzusteuern.

Als Gitarren kabel benutze ich die marke Klotz mit Neutrik steckern und Loop kabel sind Cordial ebenfalls mit Neutrik.

Generell kannst du unabhängig von der Kabelmarke und dem Steckertyp sagen: Je länger die Kabel desto höher die Verluste, vor Allem bei Unsymetrischen Kabeln, zu denen die Kabel die du für 4 Kabelmethode brauchst ja gehören.
Höherwertige Kabel haben genauso Verluste nur klingen die Kabel selbst bei einigen Metern noch besser als billige :D Wobei man dazu sagen muss, dass zum Beispiel Vovox soweit ich jetzt weiß gar keine unsymertischen Kabel mit mehr als 6m Länge produzieren, weil sie die klanglichen Einbußen die durch die Länge entstehen nicht verkaufen wollen ;-)

Mahlzeit,

anstatt Unsummen in Kabel mit teilweise fragwürdigem Preis bzw voodooischer Vermarktungskampagne zu investieren kann man auch eine anständige Bufferschaltung nehmen die den Sound "aufpoliert". Für dne Preis den Monster für ein 6m Kabel aufruft kann man ohne weiteres eine Taxibox mit 4 Buffern bauen die das Signal von der Gitarre / vom/zum FX Loop / zum Amp auffangen und eventuelle Soundverluste kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 4-Kabel-Methode sind solche Buffer nach der ersten Gitarre=>Rest Kabelstrecke meist überflüssig - Das Signal aus dem Amp-FX-Send wird eh wenig für Höhenverlust anfällig sein, und in den Effekten vorm Amp wird meist auch schon ein Effekt mit nem Buffer-Bypass enthalten sein. Kommt natürlich auf die verwendeten Effektgeräte und den Amp an, aber eigentlich ist man damit so ziemlich auf der sicheren Seite.

Falls es ein gängiges Multieffektgerät sein sollte, in das der Preamp des Verstärkers eingeschliffen wurde, wird zu 99% Wahrscheinlichkeit wirklich die Kabellänge der letzten 3 Kabel in Sachen Höhenverlust keinen Einfluss haben.

Bei 4-Kabel-Methode sind solche Buffer nach der ersten Gitarre=>Rest Kabelstrecke meist überflüssig - Das Signal aus dem Amp-FX-Send wird eh wenig für Höhenverlust anfällig sein, und in den Effekten vorm Amp wird meist auch schon ein Effekt mit nem Buffer-Bypass enthalten sein. Kommt natürlich auf die verwendeten Effektgeräte und den Amp an, aber eigentlich ist man damit so ziemlich auf der sicheren Seite.

Falls es ein gängiges Multieffektgerät sein sollte, in das der Preamp des Verstärkers eingeschliffen wurde, wird zu 99% Wahrscheinlichkeit wirklich die Kabellänge der letzten 3 Kabel in Sachen Höhenverlust keinen Einfluss haben.

Ich will meinen Korg Ax3000g in die Endstufe eines Ibanez TSA15H einschleifen. Da ich so oder so neue Kabel bestellen muss wollte ich eben da betreff. Soundeinbusse bei langen Kabeln nachfragen.:great:

Da wirst Du eher wenig kapazitätsbedingte Höhenverluste haben. Beim Kabel das direkt an der Gitarre hängt sollteste drauf achten, ein Kabel mit niedriger Kapazität zu nehmen, aber beim Rest wirste keine sooo großen Unterschiede mitbekommen. Gute Schirmung, gute Stecker, et voila. :)