4 Gitarren (Superstrats mit Flitzehälsen!)...Welche nehmen?

• Ersteller hair_energizer
  • Erstellt am
Ich habe mich entschieden!!!

War so ziemlich jeden Tag kurz davor bei der RGA32 auf den "Kaufen" - Button zu gehen. Irgendwie habe ich mich dann aber an ein Review in Bonedo erinnert. Die Darkstone 500 von Ibanez. Die war damals schon mal kurz Thema bei mir, aber war mir zu exotisch, u.a. weil ich dachte, dass Sapele ein sehr experimentelles Holz mit ungewohnten Klangeigenschaften wäre. Was mich schon immer beeindruckte bei dieser Gitarre war die Vielseitigkeit im Sound. Das Design spricht mich auch an, vor allem, weil ich die Iceman sehr geil finde. Das Gewicht (5kg) stört mich nicht, meine Hellraiser C-7 wiegt glaub ich auch so viel. Nun lese ich gestern, dass Sapele nah am Mahagoni ist und somit war irgendwie der Groschen gefallen. Die PUs scheinen wirklich super zu sein und außerdem sind da noch technische Spielereien, wie das Festhalten der Ball Ends beim Saitenwechsel.
Irgendwo habe ich dann auch ein wenig "Hagström" - Feeling dabei mit den ganzen Soundmöglichkeiten. Irgendwie passt alles, bis auf die Mensur. Aber daran kann ich mich gewöhnen.

Ich werde berichten, wenn ich sie dann habe.
Die 520k SSB (Silverburst) ist leider irgendwie nicht erhältlich, somit wird es wohl die violette.

http://www.ibanez.co.jp/ShowcaseModel2011/Darkstone/C06.html

Die hat aber die kurze Dschibsn mensur :D :D

Die hat aber die kurze Dschibsn mensur :D :D

Yupp, muss ich mich einfach mal drauf einlassen. Gut, wenn's garnicht passen sollte, kann ich das Ding ja immer noch zurückschicken. Wird ja auch kein extremes Downtuning mit ihr erfolgen. Somit sollte ich genug String-tension mit etwas dickeren Saiten bekommen. Aber ich denke, es passt schon mit nem 52er Saitensatz, wie ich ihn auch auf meine Framus Tennessee spanne. Wird einen Deut labbriger sein, aber immer noch tight genug.

Haha, gratuliere:) Ist ein sehr interessantes Stück. Bitte behandle sie gut. Du wirst diese Gitarre lieben. Speziell diesen Hals. Ich hab sie vor einiger Zeit in der Hand gehabt und ich habe da zum ersten und bisher einzigen Mal einen mit meiner alten Performer vergleichbaren Hals erlebt ;)

Tja, ich werde wohl wieder eins meiner "Gesetze" brechen!

Da mir die 520k oder die 500k in deren jeweiligen Farben absolut nicht gefallen, werde ich wohl nach der DN600 greifen (http://www.ibanez.co.jp/ShowcaseModel2011/Darkstone/C07.html - ein Traum), die ist auch ein wenig billiger zu haben. Wahrscheinlich wird mir der HS1 (Sincle-Coil im HB-Format) aber nicht so sehr gefallen. Dann bau ich ihr beim nächsten Saitenwechsel nen "ordentlichen" PU ein.

Hat da jemand ne Vorstellung, welchen DiMarzio oder SD ich da nehmen sollte, um mich da dem CAP-PP1-B aus der 500er Serie anzunähern?

Es besteht ja sogar die Möglichkeit, dass mich der Single Coil wegbläst, mal schauen!!! LOL

Wird sicher so ne Art P-90 in Humbucker Format sein, ähnlich dem Phat Cat von SD ..

Auch sehr reizvoll klanglich, aber halt Brumm brumm

http://www.youtube.com/watch?v=2SqahaR9LeE

Ja genau, den P-90 fand ich schon immer interessant, konnte ihn bis dato aber nie testen.

Brummt die Neckvariante denn auch so? Neckposition wird auf jedenfall so belassen aus geldtechnischen Gruenden.

Edit: Beim HiGain Riffing in dem Video klingt die ja ganz passabel!

Zuletzt bearbeitet:
Brummen beide .. nur in Mittelposition brummfrei zumindest ist das bei meiner Squier Tele VM P-90 so ..
Da geht auch Higain prima .. klingt nur eben anders, in Drop tunings richtig fies wie man hier hören kann.
Dieses fiese "Pitbull-Knurren" Schnalzen kann nur ein P-90

http://www.youtube.com/watch?v=lvKjGnApeZE

Sie (DN600) ist bestellt!

Weiß jemand, welche Bridge PUs von Seymour Duncan oder DiMarzio dem PP1 aus der DN500 am nächsten sind, falls ich nicht zufrieden bin mit dem Sound?