Danke für die Antwort, wieder was gelernt !!
Aber, sobald ich damit Geld verdienen, betreibe ich es professionell ??
Das stimmt so nicht !!
Es wurde vor Jahren extra ein Verein gegründet, um überhaupt tätig werden zu können !! Also es wurde eine Interessengemeinschaft gegründet und so können die Leute und Unternehmer auf uns zurück greifen bei bedarf !! Schwerpunkt liegt auf Kunst und Musik und wir fördern auch junge nachwuchsmusiker !!
Bin selbst Dj und Produzent, hab 14 Jahre bereits damit verbracht, aber eine PA Anlage ... das ist ein ganz anderes Kapitel!! Das hängt in keinem Zusammenhang, außer das ich die Signalwege durchblicke
Den bevor man es professionell probiert, betreibt man es zuerst mal Unprofessionell und schaut wo was geht. Es ist doch noch keiner vom Himmel gefallen, der von Anfang an professionell arbeitet !! Da muss man zuerst eine Menge an "Lehrgeld" bezahlen.
Es gibt hier bei uns im Süden Österreichs so gut wie nix an Events, da kommt wirklich jeder Trottel zum Zug wenn er motiviert ist!! Alle anderen bis auf einer haben alle Konkurs angemeldet. Deswegen haben wir uns für einen Verein entschieden, wir wollen uns ja nickt selber damit bereichern. Wir kaufen einfach die Sachen was wir benötigen und nutzen die dann! Und momentan liegt der Schwerpunkt bei der PA.
Man muss dazu sagen, dass wir anfangs nur 2 Subs und 2 Tops hatten die ich den Verein vermacht habe. Damit hat man nicht wirklich was beschallen können, deswegen haben wir auch schon tausende Euros an andere Unternehmer gezahlt, um überhaupt etwas zu beschallen !!
Mit dem Verein machen wir selber Events oder bei kleineren Events Sprachbeschallung, Workshops und sonstige Tätigkeiten ab und zu sogar Charity Events!
Irgendwann kahm die Frage auf, wieso weiter bei Unternehmer was anmieten, wenn man auf die Jahre mit dem Geld die Anlage fertig stellen könnte und das wurde nun fürs erste auch gemacht und wir können nun 80 % der Veranstaltung selbst bedienen.
Also alles was in einem geschlossenen mittleren Raum liegt, wird mit unserer Anlage beschalt.
Wir haben auch ein Open Air beschalt vor 2 Jahren mit 2 Tops und 2 Subs. Das war ein multikultifest und dort ging es nur um das Sprachverständnis und minimalst Musik zwischen den Pausen. Hat auch gereicht. War in einem StadtPark um einen Brunnen, da sind 12 000 Leute durchgelaufen. Platz beim Brunnen war so für 500! Ein Jahr darauf waren wir wegen dem Schlechtwetter im Schloss daneben und dort waren permanent mindesten 350 Leute im kleinen, wegen Schlechtwetter geschlossen Dach im Schlosshof! Da hat die Anlage wiederum nicht mehr gereicht, da die Leute einfach nicht die fresse halten konnten, wenn wer eine Rede gehalten hat!! Nicht mal bei der Eröffnungsrede vom Bürgermeister haben die die Klappe halten können und wir haben die Boxen auch nicht aufdrehen können, damit die hinten was verstehen, weil viele Kinder waren und wir auf so kurzer Entfernung sicherlich die Boxen nicht bei sowas voll aufdrehen! Das Leute Hörschäden davon tragen können, ist mir doch bewusst !!
Es war einfach zu viele Störgeräusche im Raum und ich hab lange überlegt, wie man das besser machen hätte können ... klar hätte ich weitere Tops verteilt aufstellen können, aber das hätte das ganze nur verschlimmert.
Trotzdem können wir nur einen Floor oder eine kleinere Mainstage damit beschallen und da greifen wir natürlich auf andere Anlagen zurück. 3 weitere Anlagen stehen uns zu billigen Kondotionen zur Verfügung. Dadurch das wir nun selbst eine Anlage vorweisen können, ist auch der Preis bei den anderen gesunken!
Aber wir sind hier nur ein kleines Bundesland, wo mit Events nicht wirklich was passiert. Die Veranstalter kann man an 2 Händen abzählen und wie bereits mal erwähnt, haben die anderen bzw. die Konkurenz sicherlich weniger Ahnung als ich !!! Sicher, es gibt ein größeres Musikhaus bei uns, die Sponsoren uns auch mit Bissl einem Geld und Studioausrüstung, aber die verleihen selbst keine Boxen.
Wenn du das schon schlimm findest, müsste ich mal die Bilder von den anderen Anlagen online stellen.
Ein Soundsystem hat sich ihre Anlage selbst gebaut, sieht nett aus und knallt auch ordentlich aber fachlich ist das sicherlich unter aller Sau !! Hier wurde mir gesagt, dass es sich z.b um einen Monoblock handelt, aber da steht nichts richtig übereinander und ist alles versetzt !
Der andere hat bei seiner hk Anlage z.b nur ein Topteil pro Turm mit 4 Woofern und die stehen genau mittig von den Subs, also auch totaler Quatsch ??
Also wir organisieren unsere Arbeit und unsere Finanzen selbst und arbeiten mit allen anderen zusammen & wachsen ständig dahin! Letztes Jahr haben wir die 1000 Ticketgrenze bei unserer Halloweenparty geknackt und da hatten wir unsere Anlage nicht mal bei irgendeinem Floor in Verwendung, da wurden QSC und eine HK Anlage verwendet. Außerdem weis ich ganz genau, wenn durch falsche Infos bei so einem Event was schief geht mit der Technik, dann bist im wahrsten Sinne des Wortes gefixkt!!! Zauber dir mal während einem Event bei paar hundert feierlustigen Leuten auf die schnelle eine PA ausn Arsch !!
Also sind wir noch sicherlich jahrelang Sogesehen "Unprofessionel" tätig.
Aber Danke für die Infos
Nun wird aber mal wirklich Zeit, mal mindestens "das p.a Handbuch" zu lesen xD
@ yamaha - wie kreativ dein Username doch ist xD
Am untersten Ende ??
Was kommt da blos für ein Frust daher ?? Die Behringer Boxen sind schon mal fix besser, als die alten Hks, wie der 115er Sub oder der ganze Jbl dreck.
Ich habe ein feines Gehör und für geschlossene Räume ist die Anlage mehr als perfekt !
Aber mach dir da mal keine sorgen, die hk linear Anlage wird nach Halloween gekauft. 2 Unternehmer haben die schon gekauft und wir haben zugesichert, auch das selbe set zu kaufen, so dass wir bei bedarf alle 3 sets zusammen stellen können und laut Hersteller 1000-1500 Leute beschallen können! Kostet auch nur nicht ganz 6000 €
Trotzdem hätte ich gerne eine Behringer Anlage die ein hk linear set mit 8 Woofern mithalten kann, einfach als 3te Anlage zur nützung! In 4 Jahren haben die sich Sogesehen wieder selbst gezahlt mit den paar Aufträgen die wir damit machen werden!
Momentan Probier ich nur abzuchecken, in wie weit sich die Behringer Anlage klanglich und vom Druck zu den hk unterscheidet. Was aber verdächtig ist, dass ein aktiver hk Sub z.b das selbe Gewicht aufweist wie ein passiver Behringer Woofer.
Bin mit Behringer sehr zufrieden und da sind wir auch schon wieder beim Thema: Behringer ist scheisse!! Klischee!!
Hab gelesen, dass sich die beschallung seit 1920 technisch nicht mehr weiterentwickelt hat, sondern nur noch leicht verändert hat. Ist ja irgendwie logisch, das Rad kann man auch nicht neu erfinden!!Was damals ein Vermögen gekostet hat, ist heutzutage für paar tausend Euro erschwinglich!! Und was in den 60-70er bei den Raves an Beschallung verwendet wurde, spielt die Behringer Anlage auch locker in Boden!!
Außerdem behauptet der Hersteller von Funktion One z.b, dass alles andere Dreck ist!! Wird im Vergleich von den Feinheiten so sein, aber im geschlossenen Raum, merk ich da keinen Unterschied ;-)
Und ich erwähne es nochmals, hab die Beheinger Woofer, 2 Stück davon seit 10 Jahren in betrieb und da war bisher noch nie was !! Also so schlecht können die nicht sein!!
Hab die 2 Tops und 2 Woofer damals für 50 € erworben und war überrascht. Hab damals noch weniger Ahnung gehabt bzw gleich 0 und hab aber es nicht Geschaft, dort was zu killen !!
Hab aber vor 2 Jahren erlebt, wie ein doppelter hk Sub geschossen wurde, und da hat der Unternehmer den scheis selbst aufgebaut. Also da werden zu den 2 Woofern und Tops jeweils ein doppelter Sub darunter. Der Unternehmer hat die seperat angesteuert und die Behringer haben es überlebt, eine doppelte hk nicht !!
Oder damals wo QSC erst in Amerika bekannt war, dass war 2006 .. hat ein Club sehr sehr viel Geld gezahlt für 4 Woofer und 2 Tops, aktiv !! Und in all der Zeit, wurden die schon 3 mal reperiert. 2 Stück in der Reperatur kosteten 1200 €.
Deswegen hab ich mich fürs erste für ein passives System entschieden, weil wenn das defekt wird, kann ich es billig ersetzen und hab kennen größeren Schaden!!!
Außerdem machst du auf professionell, aber distanzierst dich von richtiger Hilfestellung und stichelst nur rum ??!!
Immerhin hab ich es nicht nötig in einem Forum wie diesen Posts mit sowas zu sammeln !! Such dir doch mal ein Hobby, weil wer verbringt heutzutage noch Jahre in einem Forum ?? xD
Also entweder hilfst mir ein wenig, aber hör doch bitte mit deinem Scheiss hier auf und sammle eine Posts wo anders oder probiers mal mit ein paar gefällt mir auf Facebook zu sammeln !!
Einerseits sagst, dass ich den untersten Scheiss verwende aber wirst mir gleich vor, Unprofessionalität an den Tag zu legen ??!!
Merkt man doch sofort das ich keine Ahnung habe, aber du hättest auch so reagiert wenn ich eine Funkion One Anlage hätte !! Wahrscheinlich wärst dann noch mehr hergefallen über die Sache !!!
Also was willst mir jetzt vorwerfen? Dass ich für meine Unprofessionalität eine zu billige Anlagevorweisen kann ??
Und ich lass sicherlich nicht die Finger vom Beschallungsgewerbe, gibt bei uns genug Leute die für so einen Scjeiss zahlen und wie gesagt, trau ich mich zu wetten, dass die restlichen die sowas verleihen noch weniger Ahnug haben als ich !!!
Ich bin diplomierter Ernöhrungsberater und Diätkoch und hab ich einem der bekanntesten Hotel von Österreich gelernt ... und wie viele Köche treffe ich jeden Tag die keine Ahnung davon habe ??!! Trotzdem kochen die Ihren Frass und die Leute fressen die Scheisse auch noch, weil die (Kunde) selber keine Ahnung haben.
Kann auch nicht zu jeden sagen, lass die Finger vom kochen !!! Wo kähme ich da hin, andere nach ihrer Leistung einzustufen und zu bewerten ??
Für was bist du eigentlich hier im Forum?? Um Anfängern zu helfen mal sicherlich nicht!! Für was dann ??
Was ist den so schwer jemanden zu helfen, der keine Ahnung hat ?? Nein, muss man ja rumstacheln!! Sehr professionell von dir !!
Wahrscheinlich bist du auch nicht mal im Gewerbe bzw hast nur Geld dafür ausgegeben anstatt was zu verdienen !! Weil wenn dem nicht so wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein erfolgreicher Unternehmer die Zeit und Lust hat, sich hier mit Anfängern rumzuärgern!!
Das ist doch die selbe Scheisse, wie bei KRK nahfeldmonitore!! Kostet eine Box 200 € und dann ist die unterste Schicht, weil es ja Boxen für paar tausend Euro das Stück gibt ??!! Merk ich ehrlich gesagt auch nicht viel Unterschied wenn ich die Monitore den Raum anpasse. Klar hat jede Box ihre Charakeristik, aber ob KRK oder oberste Schicht, die Lieder klingen alle gleich nur verlaufen die Frequenzen geschmeidiger aber wer hört den scheiss schon ??!!
Mein Nachbar hat 2 HIFi Boxen, wo eine damals 12 000 oder 17 000 € (bin mir nicht sicher, glaub es waren aber 17,000 €) gekostet hat, eine Box allein.und, der hat auch keine Ahnung von Boxen, die Boxen sehen nach meinen Geschmack scheisse aus, der Raum ist zu klein und ich kann keinen gravierende Unterschied hörbar erkennen bei meinen Liedern oder die was ich für andere abgemixt oder recorder habe !! Bei den 2 dazugehörigen Verstärkern sind sogar schon beide LEDs durchgebrannt. Also bei beiden Geräten, da zahlst über 30000 € und dann gehen dir nach 5 Jahren sogar die LEDs ein. Zuerst hast drauf klopfen können, sind die LEDs wieder gelaufen, irgendwann wars dann ganz vorbei !!
Aber als nächster erzählst mir auch, dass markenklamotten von der Qualität besser sind, als h & m Gewand xD
Die markengewandindustrie sagt doch selber, dass ihre Produkte nicht besser sind oder fairer hergestellt werden ... nein die verkaufen nur das Gefühl, was besseres zu haben/besitzen!!
Das ist wie mit Boxen, kommt drauf an wer wo seinen Fokus auf was setzt und was soll man den bei den Boxen technisch noch revolutionieren ?? Was soll den da noch oben hin noch möglich sein ??