Luebbe
Registrierter Benutzer
Das halte ich, entschluldige meine Ausdrucksweise, für totalen Quatsch.Timbo_Tones schrieb:Ich bin der Meinung, der Umstieg von vielen auf wenige Saiten ist nicht unbedingt einfacher als hier wohl angenommen.
Stellt euch nen Basser vor, der bisher NUR 6 (oder 5) Saiten gespielt hat und plötzlich, aus welchem Grund auch immer, auf einem 4 Saiter spielen muss. Ich glaube, da könnte es einige Probleme geben.
Er wird ganz einfach eingeschränkt sein und muss erstmal überlegen, wo und vor allem OB er nun den hohen oder tiefen Ton, den er spielen will, überhaupt spielen kann......
Wenn man mit nem 4 Saiter anfängt, kann man sich danach mit mehr Saiten austoben, wenn man will, aber andersrum nicht wirklich!
1. Wieso sollte man als 6-Saiter Bassist plötzlich einen 4-Saiter spielen müssen?
2. Wenn ein z.B. ein Gitarrist sich mal nebenbei einen Bass (4-Saiter) kauft, kommt er damit auch meist gleich zurecht (außer mit den Abmessungen vielleicht und mit der Tatsache, dass man sich am Bass ein bisschen besser beherrschen muss und nicht einfach permanent rumklimpern sollte), daher glaube ich, man gewöhnt sich viel schneller an ne Saite weniger, als an eine mehr.
3. Bei mir ist es so, dass, obwohl ich recht bald nach dem ersten 4-Saiter einen 5er hatte, in meinem Kopf immer noch der 4-Saiter hängt und ich nicht so intiutiv mit der H-Saite spiele, wie mit den anderen.
Sich an die Grenzen des Instruments anzupassen, wenn man vom Hirn her viel mehr kann, ist nicht sehr schwer, Grenzen im Hirn zu überwinden ist viel Arbeit...