Ich schreib mal, wie ich das sehe, da es sich von den vorhergehenden Antworten etwas unterscheidet. EDIT: Oder einfach ein wenig genauer beschrieben wird
4/4 ist der bekannte Standard-Rhythmus. Dabei ist die 1 am stärksten betont und die 3 ein wenig schwächer als die 1. Bei Kick auf 1, 3; Snare auf 2, 4 merkt man das nicht. Aber wenn man z.B. Kick auf 1, 2und, 3und; Snare 2, 4 merkt man daas schon. Anders herum, also Kick auf 1und, 3, 4und klingt das viel stärker off-beat. Auch wenn man Halftime spielt kommt die Kick auf 1 und Snare auf 3.
2/4 hat man meist bei Marsch-Rhythmen. Kick auf 1, Snare auf 2. Meist wird höchstens noch variiert, indem man Wirbel auf der Snare einfügt, aber die starke Betonung auf 1 und 2 (und nur dort) bleibt. An Soldaten im Gleichschritt denken... Nicht mit 4/4 verwechseln, wo man die Betonung auf der 3 evtl. bewusst weglässt!
3/4 hat man klassisch bei Walzer o.ä. Dabei ist die starke Betonung auf der 1; 2 & 3 werden in etwa gleich stark betont. Daraus hat man als Standard-Rhythmus Kick auf 1, Snare auf 2 und 3. Dazu spielt man auf HiHat oder Ride normalerweise auch Viertel (wenn man überhaupt spielt; alternativ nur Ride/Crash/... auf 1)! Also das klassische uff-ta-ta.
Wenn man das auflockern will kann man das in Richtung 6/8 spielen, wozu man zwei Takte zusammen nimmt und dann mit Kick auf der 1 des ersten Takts und Snare auf der 1 des zweiten Takts spielt.
6/8 hat die Betonung auf der 1 und die schwächere Betonung auf der 4. Also Kick auf 1 und Snare auf 4. Hierbei kann man viel stärker variieren als bei 3/4-Takt.
Noch ein letzter Tipp. Wenn man auf der Ride spielt und per HiHat treten den Rhythmus zusätzlich begleiten will würde ich bei 4/4 jede 4tel oder die 2 und 4 treten (letzteres vor allem bei Jazz beliebt). Beim 2/4 jede 4tel oder die 2. Beim 3/4 die 2 und 3. Bei 6/8 die 1 und 4 (meist einfacher) oder besser die 2, 4, 6 (klingt IMHO schöner).