4*12er GitarrenBox- nur ein Lautsprecher geht

...
wenn die lautsprecher hinten drin beiom spielen vibrieren gehen sie ,oder?
...

Die Vibrationen müsse ja nicht unbedingt vom Speaker kommen.
Von hinten hast du meist auch die Möglichkeit, die Membranen zu fühlen. Sollte jede ungefähr gleich asschlagen, dann ist alles in bester Ordnung :).

...
weil wenn nur eine geht,man spielt und an die andern hört hört man was...das kann nicht sooo von der einen kommen ,oder?
...

Ich glaube, das soll heißen, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass die Box so laut ist, obwohl nur ein Speaker funktionieren soll, oder?
Das kann man nicht so leicht sagen, es ist eben relativ. Wenn du eh nur einen Speaker gewohnt warst und das für dich laut genug war, dann ist es klar, dass du dir das nicht so gut vorstellen kannst.
Übrigens gibt es gerade einen sehr interessanten Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/290019-3db-bei-membranflaechenverdoppelung-mythos.html

Deine Antworter würde es freuen, wenn du mehr Wert auf deinen Ausdruck legst, das liest sich leichter und bringt dir im Endeffekt mehr und bessere Antworten ;).
 
Also: Zuerst Entschudligung für meine desolate Ausdrucksweise... da is grad der 17-Jährige durchgekommen;

Was ich sagen wollte ist, genau wie Stoner schon erklärte, dass ich mir nicht vorstellen kann,dass wenn ich mit der Gitarre spiele und mit dem Kopf an die einzelnen Speaker gehe überall etwas höre,obwohl dies bei einem Defekt ja nur von einem Speaker kommen könnte.

Sprich: Der Schall kann sich ja nicht soooo gut verteilen,wenn er nur aus EINEM Spreaker kommt oder?
Desweitern hab ichs eben nochmals getestet: Es vibrieren alle Speaker beim spielen.
Alles nur Einbildung gewesen? gibts i-eine Methode um Lautstärke zu testen oder sonst was wegen der vollen Funtionsfähigkeit,wenn man KEINE technischen Hilfsmittel hat?

greet SandeS
 
Wow, da wird Kritik einmal richtig gut angenommen :).

...
Sprich: Der Schall kann sich ja nicht soooo gut verteilen,wenn er nur aus EINEM Spreaker kommt oder?
...

Doch, unter Umständen kann das doch sehr täuschen.

...
Desweitern hab ichs eben nochmals getestet: Es vibrieren alle Speaker beim spielen.
Alles nur Einbildung gewesen? gibts i-eine Methode um Lautstärke zu testen oder sonst was wegen der vollen Funtionsfähigkeit,wenn man KEINE technischen Hilfsmittel hat?
...

Wie gesagt, wenn beim Spielen (oder Musik drüber laufen lassen) merkst, dass jede Membran gleich ausschlägt, dann ist alles in Ordnung.
Die Vibrationen können von einem einzigen Speaker kommen, deshalb ist der Test mit der Membran besser, weil die nicht durch diese Vibrationen ausschlägt.

Wenn du keine benötigten Hilfsmittel hat, dann besuch mal den lokalen Elektriker. Einem Jungspund, der gern Gitarre spielt, wird sicherlich gern und kostenlos geholfen. Zur Not musst du Smoke on the Water anspielen :D.

Also:
-Ausschlag der Membranen jedes Speaker?
Nein? Dann:
-Bilder machen, Widerstände messen, Beweglichkeit der Membran testen
 
Hmm, früher hat man die Kiste aufgeschraubt, sich ein Kabel zurecht gefuddelt und an die einzelnen Speaker gehalten...
Kann man das heute nicht mehr? :gruebel:

Hier im Forum gibt es ab und zu von alten Hasen auch mal den Tipp mit der 9V Batterie, mit der man testen kann, ob alles Speaker phasenrichtig angeschlossen sind...

Naja, die Jugend von heute... (zum Glück wisst ihr nicht, wie alt ich bin :D )

Gruß Blubber
 
Was konnte man da mit der 9Volt Batterie testen? bzw wie machte man dies?
Ich habe hinten die Box aufgeschraubt und die Speaker von hinten angefasst an der Membran (hoffe das heisst auch Membran^^)... virbiren alle gleich stark.
 
Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich habe hier gelesen, dass man durch (sehr kurzes!!! ) dranhalten sieht, ob und in welche richtung der Speaker ausschlägt.
Dazu müssen natürlich die Kabel zu den anderen Speakern ab.

Aber da du sagst, dass sich alle Speaker bei geöffneter Box gleichmäßig bewegen, scheint wohl doch alles paletti zu sein, oder?
Ich mein mit dem Ohr direkt vor den einzelnen Speakern hört man schon, ob einer nicht geht oder auch ob es sich um unterschiedliche Speaker handelt. Manchmal hört man sogar bei einer Box mit gleichen Speakern unterschiede, weil die Lautsprecher eben auch Fertigungstoleranzen unterliegen.
Spiel einfach mal, oder frag jemanden, ob er spielen kann und hör mal die einzelnen Speaker ab, dann merkst du ganz schnell, was sache ist.

Gruß und noch viel erfolg!!! :great:

(Ich sollte mehr Usern helfen, die ne höhere Rep-Power haben, dann bekomm ich auch endlich mal n paar Pünktchen :p Die letzten 4-5 Boardnewbies können mir ja alle nix geben *g* )
 
wurde dort vom Mixer darauf hingewiesen, dass ihm bei der PA-Mikro-Positionierung aufgefallen ist, dass bei meiner 4* 12er Box (SC 412 A von Hughes&Kettner) nur ein Lautsprecher ( rechts oben ) geht...

Wenn nun Deine Tests ergeben haben, dass alle 4 gehen, bleibt auch noch die Möglichkeit, dass Dich der gute Mann gehörig auf den Arm genommen und mal wieder einen seiner Lieblingsspäße erfolgreich angewendet hat. Im Bühnenleben geht's machmal etwas rau zu ...
 
Das war eins der grössten Events am Hochrhein.... na dem erzähl ich was... ich war die ganze Show voll verpeilt,weil ich nicht mehr wusste, ob und wie mein Sound klingt, wie ichs gewöhnt bin -.-
vibrieren tun alle... hören tu ich alle... ich danke allen, die sich hier beteiligt haben : D A N K E
 
na dem erzähl ich was...

Spar Dir die Energie. Denn Du kannst von vornherein nur Nieten ziehen. Wenn es wirklich ein Scherz war, erhältst Du entweder ein vielsagendes Grinsen, oder die Ansage "Hast Du das etwas geglaubt?" oder "Freu' Dich, dass jetzt wieder alle Speaker gehen."
 
Stimmt schon...vllt. hat er sich auch geirrt...kann ja auch sein. Dann freu ich mich ,dass jetzt alle wieder gehen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben