4*12er Box in zwei 2*12er Boxen umbauen

ein bischen wird sich der Sound schon verändern, das Volumen bleibt zwar bei einem viertel pro Speaker, aber die ganze Box hat auch Einfluß auf den Sound. Resonanzfequenz, Schallausbreitung,....
Denke aber das es nicht so tragisch wird.

Generell machst du dir zu viele Gedanken ob der Sound duch das bischen weniger Volumen duch die Schräge Front anders wird.....
Die Hauptänderung am Sound wird aber sein, das der Schall jetzt nicht mehr bei deinen Füßen vorbei geht, sondern direckt zum Ohr kommt, Das macht auch schon große Änderungen am Sound.
 
Es will mir nicht so ganz in den Kopf, warum sich die Güte ändern sollte, wenn doch das Volumen für jeden Speaker erhalten bleibt. In einer 4x12er "sieht" doch ein Speaker auch nur ein Viertel des Volumens.

eben nicht, hab ich auch grob erklärt, lässt sich aber gesamtheitlich im Netz nachlesen..

Noch mal mit Beispiel:


Konstelation 4 Ls

attachment.php



Konstelation 2 Ls

attachment.php



Die Berechnung ist auf einen Qtc von 0,707
Der Lautsprecher ist als Bsp. gewählt.

Wie man sehen kann, wäre die Fehlabstimmung nicht ganz ohne, da eine Girtarrenbox eh schon mit einem hohen Qtc gebaut werden.
 

Anhänge

  • 4x12 test jpg.JPG
    4x12 test jpg.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 196
  • 2x12test jpg.JPG
    2x12test jpg.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 198
Interessant. Demnach müsste es auch einen Unterschied machen, ob ich eine 4x12er in 4 einzelne Boxen unterteile (intern) oder nicht, den Volumenverlust durch die Bretter mal außen vor gelassen.
Hättest du dazu mal einen Link?
Ich bin leider gerade nicht am PC mit meinen Simulationsprogrammen, um das mal kurz selber nachzuvollziehen.
 
Hallo Flix

Interessant. Demnach müsste es auch einen Unterschied machen, ob ich eine 4x12er in 4 einzelne Boxen unterteile (intern) oder nicht.

Exakt. Zum Beispiel ist der Kühlschrank (8x10) in wirklichkeit eine 2x4x10 Box.

Es macht aber keinen sinn, jedes chassis in ein einzelnes "Gehäuse" zu bauen, da sonst zum einen eine riesige Box enstehen würde und zum anderen die "Gruppendynamik" nicht genutzt werden kann.

Hättest du dazu mal einen Link?

Link wohin? Wenn du zum Programm meinst, das gibt es nicht im I-net.
 
Ich meinte einen Link, zu dem ich das Thema "gesamtheitlich" nachlesen kann ;-).

Meine zugegeben kurze Internetrecherche gestern hat wenig ergeben, im Hifibereich favorisiert man tatsächlich getrennte Gehäuse, viel mehr habe ich nicht gefunden. Und ein von mir benutztes Simulationsprogramm (Boxsim) widerspricht dir, aber das könnte systembedingt sein, weil es kein Gehäuse für mehr als ein Chassi simulieren kann.
 
Hey Flix

Ich meinte einen Link, zu dem ich das Thema "gesamtheitlich" nachlesen kann ;-).

Meine zugegeben kurze Internetrecherche gestern hat wenig ergeben, im Hifibereich favorisiert man tatsächlich getrennte Gehäuse, viel mehr habe ich nicht gefunden. Und ein von mir benutztes Simulationsprogramm (Boxsim) widerspricht dir, aber das könnte systembedingt sein, weil es kein Gehäuse für mehr als ein Chassi simulieren kann.

Ich weiß nicht ob du das im Internet finden kannst, denn ich habe es aus Büchern.
 
Und aus welchen?
Hier zum Nachlesen hätte ich den Dickason und das Lautsprecherhandbuch.

Ich hab gefragt, weil du oben meintest, man könne das im Netz nachlesen.

Wenn dem Threadsteller das hier zu sehr in Richtung Off-Topic geht, bitte melden, dann verlagern wir das auf PMs.
 
Ich hab gefragt, weil du oben meintest, man könne das im Netz nachlesen.

stimmt, und das hab ich gesagt, ohne dies zu kontrollieren.
Ich hab jetzt mal ne weile gesucht, aber es gibt leider immer nur unvollständige erklärungen.

Wegen der Bücher muß ich suchen. Ich hab diese schon lange nicht mehr gebraucht, macht alles das Programm.
 
Hab was gefunden, unter anderem Dickason "Lautsprecherbau" ganz einfach erklärt.
 
Ich hab gerade 2 Boxen 4x12 schräg und eine gerade zu Hause stehen.Den Unterschied
von der geraden zur Schrägen hörst du nur ,wenn du direkt davor stehst,dann wirst du
von der schrägen etwas anders angestrahlt,das hörst du aber nur,wenn du es hören
willst.Normalerweise stehen die schrägen ja oben drauf,also strahlen die beiden schrägen
Speaker weit nach oben...am Kopf vorbei.Klanglich ists wichtiger,welche Speaker du z.B.
verwendest,als die genauen Maße der Box (kann ich nur aus Erfahrung vom Selbstbau
einer 4x12 sagen.Es gibt ja z.B. bei Marshall verschiedene Größen und ich habe die Große
nachgebaut.Die Box wird von meinem Sohn benutzt,vor kurzem haben wir sie mit meinen
verglichen...den entscheidenten Unterschied haben die Speaker ausgemacht.
Ich hatte früher eine 2x12 Box von Stamer (heute Hughes u. Kettner) mit einem Kitty
Hawk Top gespielt.Der Sound war nicht wesentlich anders als wenn ich damals ne Marshall
ausgeliehen habe für größere Gigs(ausser daß die Speaker von Marshall in der Zeit leicht
genäselt haben).
Ich probiere momentan zu Hause viel rum,z.B steht eine Line 6 4x12 mit Celestion 12P80,
eine Chinageraffelbillligbox mit Alpha 50 und eine Marshall mit V30 rum,ztw. dann noch
die Selbstbaubox.Die Gehäuse sind alle mit Multiplex gebaut,das Innenleben ist identisch,
für die Chinabox hab ich neu 149.-€ bezahlt.Wie schon geschrieben...der Unterschied
kommt von den Speakern.....habe alle schon in die anderen Gehäuse eingebaut,unter-
einander getauscht.Die Gehäuse haben am wenigsten zu sagen.
Bis vor Kurzem habe ich mit einem Gitarristen zusammen gespielt,der eine 2x12 Fame
Box zum Proben nutzte.Im direkten Vergleich zu einer 4x12 kam natürlich weniger Druck
von unten,aber ich bin sicher,wenn er etwas am Amp nachgeregelt hätte,hätte man
das ausgleichen können.Leider kann ich dir nicht sagen,wie er mit 2 2x12 Boxen ge-
klungen hätte.
Aber !! meine Line 6 Box ist stereo-und wenn ich sie als 2x12 benutze höre ich keinen
Unterschied zu 4x12,ausser daß man sie 4x12 lauter fahren kann.Wobei die Box nicht
akustisch getrennt ist mit Innenwand,d.h. die beiden passiven Speaker werden wohl
auch zum Sound mitbeitragen wenn nur 2x12 aktiv angesteuert werden.Mehr Bass
bringt sie auf jeden Fall nicht!!!wenn sie voll genutzt wird.

Tip : geh in ein Musikgeschäft das eine Stereo Box da stehen hat,die 2 getrennte Kammern hat-probiers aus.
bei Gitarrenboxen gelten andere Voraussetzungen als bei PA Boxen,da ihr Sound auch wesentlich durch das
Miteinanderarbeiten der zerrenden Röhrenendstufe geprägt wird,usw.Marshalls erste 4x12 Box war ein Zufalls-
produkt,die haben ein Gehäuse um 4 Lautsprecher rumgebaut...und so klingen sie auch....passt halt zufällig
zum Gitarrensound.Ich kenne den Engl recht gut.....die Boxen wurden durch viel rumprobieren entwickelt...
nicht durch Computerberrechnung.Das gleiche gilt für H&K.
Bei PA oder Hifi Boxen schauts natürlich ganz anders aus,das ist eine ganz andere Klangphilosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WesL5


Den Unterschied
von der geraden zur Schrägen hörst du nur ,wenn du direkt davor stehst,

Das eine Schräge nicht wirklich anders klingt wie eine Gerade erklärt sich aus der geringen Volumendifferenz.

Klanglich ists wichtiger,welche Speaker du z.B.
verwendest,als die genauen Maße der Box

Klar ist der Speaker der Teil, der die Klangrichtung vor gibt. Aber warum bauen die dann so ne große Kiste hinten drann?

Es gibt ja z.B. bei Marshall verschiedene Größen und ich habe die Große
nachgebaut.

Das war klug, denn die kleienen bekommst du gebraucht ab 100.-€, weil sie wegen dem Klang keiner haben will.

die beiden passiven Speaker werden wohl
auch zum Sound mitbeitragen wenn nur 2x12 aktiv angesteuert werden.Mehr Bass
bringt sie auf jeden Fall nicht!!!wenn sie voll genutzt wird.

Das ist richtig, denn die "toten" Chassis dienen als Passivmembrane, was eine eigenständige Bauform ist. Hier gelten ganz eigene Gestzmäßigkeiten.

Marshalls erste 4x12 Box war ein Zufalls-
produkt,die haben ein Gehäuse um 4 Lautsprecher rumgebaut...und so klingen sie auch....passt halt zufällig
zum Gitarrensound.

Es ist halt so, daß dieser Sound heute das Maß der Dinge ist.

habe alle schon in die anderen Gehäuse eingebaut,unter-
einander getauscht.Die Gehäuse haben am wenigsten zu sagen.

Also habe sie doch was zu sagen.


Ich hab vor kurzem als Übergangslösung 2 Celestion G12T-75 in eine zu kleine Box eigebaut, die in etwa dem halbierten 4x12 entspricht. Der Klang war ok, aber nicht was das Chassis kann. Nachdem das passende Gehäuse fertig war, klang das ganz anders, und zwar so wie es sich gehört.

Klar kann man hier sagen, halbier das Gehäuse und mach ein Brett drauf/drunter, wird schon passen.
Wenn aber dabei eine gravierende Änderung der Güte raus kommt, finde ich dies unverantwortlich.
 
Keine Ahnung,was du eigentlich willst,kopierst Sätze nach und gibst mir dann recht...
Ich habe noch 3 Gehäuse zu Hause,die nach Fender Bauweise hinten offen sind.Selbst
dort eingebaut ist der Unterschied nicht sooooooooooo groß.Klingt einfach etwas anders,
knackiger,als bei einer geschlossenen.

du schriebst:

"Ich hab vor kurzem als Übergangslösung 2 Celestion G12T-75 in eine zu kleine Box eigebaut, die in etwa dem halbierten 4x12 entspricht. Der Klang war ok, aber nicht was das Chassis kann. Nachdem das passende Gehäuse fertig war, klang das ganz anders, und zwar so wie es sich gehört.

Klar kann man hier sagen, halbier das Gehäuse und mach ein Brett drauf/drunter, wird schon passen.
Wenn aber dabei eine gravierende Änderung der Güte raus kommt, finde ich dies unverantwortlich. "

Das ist absoluter Käse.Mehr kann ich dazu nicht sagen.Es geht doch hier nicht um
Hifi Boxen.
Wieso baut Fender ,Marshall,etc. dann offene Amps .....ist das unverantwortlich?.
Ich spiele selbst im semiprofessionellen Bereich seit über 40 Jahren...man kann
natürlich auch Haare spalten.

Meinst du mit kleineren Marshallboxen die 4x10 " ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WesL5,

ich will dir absolut keine Kompetez absprechen!

Ich mach das Thema aber auch nicht seit gestern.

Es ist eben so, daß Hifi wie Beschallung und Musikerboxen den selben Regeln unterliegen, und der Käse kommt nicht von mir!

Der Unterschied ist nicht soooooooooooooo groß, aber fein. Klar, dem Einen oder Anderen ist es bums was raus kommt ( damit meine ich nicht zuwingend Dich ), aber daß bestmögliche sollte man schon raus holen.

Mit den offenen Amps meinst Du bestimmt die Box/Combo. Das ist wieder ein anderes Thema, was sich klanglich deutlich bemerkbar macht. Wir reden hier aber von einer geschlossenen Box.

Ich klink mich jetzt hier aus dem Thema aus. Ich hab alles gesagt was fachlich wichtig ist, und aus "wird schon passen" halte ich mich raus.
 
Hallo stam,



ich glaub das hast Du falsch verstanden. Ich hab nix gegen ne 2x12. Erst recht nicht bei 2St. 2x12. Vor allem bei kleineren Räulichkeiten kann ich mit weniger Leistung aus einer 2x12 eine bessere Dynamik rausholen.

Es ist nur so, daß bei einfachem Halbieren des Volumens sich die Gesamtgüter Qtc nach oben verändert, und das hört man ganz gewaltig.
Der Tiefbass wird schwächer, der höhere Bass ist überspitz, Mitte und Höhen werden gedrungener und klingen nicht mehr so frei.

Einfaches drauf zu bauen geht meist in die Hose.

Von welchem Tiefbass sprichst du ??Celestionspeaker hören in der Regel bei 70 Hz
auf,unter Tiefbass verstehe ich Frequenzen ,die weit darunter liegen.
Es geht hier um eine Gitarrenbox,nicht um eine Bassbox,bzw. PA Box,gar HiFi Box.
Auch das Argument mit den Speakern in eigenen Kammern kann ich für Gitarre
nicht nachvollziehen.Das ergibt dann einen Sinn ,wenn man eine Stereobox nutzt,um
sie mit 2 verschiedenen Amps anzusteuern.
Ich schätze mal daß du von Theorie mehr Ahnung hast,als von der Praxis.Bist du
nicht Bassist?
Andererseits hast du vor kurzem eine Frage bzgl. der Ansteuerung einer Endstufe
mit Y Kabel gestellt....das zeugt dann doch nicht unbedingt von sehr großem Wissen.

Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen,daß ,wenn der Themenersteller seine Box
teilt,er keine wesentlichen Nachteile haben wird.Geschweige denn einen Umstand,den
man " u n v e r a n t w o r t l i c h " nennen könnte.
 
Noch ein Argument >> bei Boxen ,die gleichermassen für diverse Lautsprecher gebaut
werden : Vintage 30,T75,Greenbacks,etc.,etc. sollte man es sich ersparen,Computer-
programme zu benutzen ...und dann noch Visatone Speaker als Beispiel einzusetzen.
Da macht es mehr Unterschied,ob man anstatt der T 75 > Greenbacks einsetzt ,als daß
man die Box auseinandersägt und zwei Bretter als Boden,etc. hinzufügt.Schau dir mal
genau die Frequenzverläufe der einzelnen Celestionspeaker an .....und ?Trotzdem werden
alle ins gleiche Gehäuse gesetzt.
 
@WesL5:

"zu allem was zu sagen ,aber von nix ne Ahnung"

Von welchem Tiefbass sprichst du ??Celestionspeaker hören in der Regel bei 70 Hz
auf,unter Tiefbass verstehe ich Frequenzen ,die weit darunter liegen.
Es geht hier um eine Gitarrenbox,nicht um eine Bassbox

Japp und ich denke das weiß jeder hier und jeder hat auch verstanden das er damit die Tiefmitten, also im Prinzip das tiefste was die Gitarre an Frequenzen am Speaker wiedergibt. Quasi Low-End. Das es hier nicht um 20 HZ ist doch klar, oder? Wer das nicht rallt sollte sich mal mit Frequenzen beschäftigen. Hat hier auch niemanden außer dir gestört. Ich habe kein Problem damit hast das wir ein bisschen an der Fachterminologie vorbeigehen.

Ich schätze mal daß du von Theorie mehr Ahnung hast,als von der Praxis.Bist du
nicht Bassist?
Andererseits hast du vor kurzem eine Frage bzgl. der Ansteuerung einer Endstufe
mit Y Kabel gestellt....das zeugt dann doch nicht unbedingt von sehr großem Wissen.

Du versuchst mit aller Gewalt t-man zu entkräften. Was er gesagt hat ist defenitiv vernünftig. Er hat sauber argumentiert und ist nicht auf Streitsuche gewesen, wie du.

Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen,daß ,wenn der Themenersteller seine Box
teilt,er keine wesentlichen Nachteile haben wird.Geschweige denn einen Umstand,den
man " u n v e r a n t w o r t l i c h " nennen könnte.

Nicht unverantwortlich, aber deutlich anders. Wenn du meinst, das du das praktische Wissen und es also ausprobiert hast, dann würd ich sagen das deine Ohren noch ziemlich geschult werden müssen. Man kann oft Klangunterschiede einfach als Humbug bezeichnen, aber vieleicht liegt der Fehler ja bei dir und nicht bei all den anderen.
Wobei ich den Klangunterschied bei der Aktion schon als größer bezeichnen würde.
Ich habe meine erste 4x12" auch selber gebaut, dann mal mit verschieden Speaker gearbeitet, mit passiven Speaker und mit nur 2 Speakern in der 4x12". Da waren Unterschiede, man man man

Noch ein Argument >> bei Boxen ,die gleichermassen für diverse Lautsprecher gebaut
werden : Vintage 30,T75,Greenbacks,etc.,etc. sollte man es sich ersparen,Computer-
programme zu benutzen ...und dann noch Visatone Speaker als Beispiel einzusetzen.

Es ging hier um ein generelles Beispiel und da ist es Pupsegal welchen Speaker er vorstellt. Es zeigt, das der Speaker bei geringerem Volumen im Low-End abfällt.
Das ne Engl XXl mehr Bassschub hat als ne Marshall mit den selben V30 Speakern drin, habe ich selber schon getestet :)
Und am bestens nichts selber nachmessen, diese ganze Sache mit Volumenberechnung ist im Boxenbau doch totaler Quatsch. Brauch doch eh keiner...

Da macht es mehr Unterschied,ob man anstatt der T 75 > Greenbacks einsetzt ,als daß
man die Box auseinandersägt und zwei Bretter als Boden,etc. hinzufügt.Schau dir mal
genau die Frequenzverläufe der einzelnen Celestionspeaker an .....und ?

Definitiv ist ein Lautsprechtausch in der Klangveränderung entscheidender, aber nicht viel mehr als ein Gehäusetausch. Schonmal ne Fame 2x12 mit V30 gegen eine TT Cab Rex Pro mit 2x12 V30 im Vergleich gehört? Ich schon. Selber Speaker anderes Gehäuse, eine andere Welt.

Trotzdem werden
alle ins gleiche Gehäuse gesetzt.

Wo werden denn alle ins gleiche Gehäuse gesetzt? Ich kann mich entsinnen das jede 4x12" von verschiedenen Herstellern etwas andere Größen haben. (Bei www.gearbuilder.de gabs mal ne Auflistung mit vielen Marken und deren 4x12" Maßen)

Ich bin definitiv nicht auf Streit aus, aber du Palaverst hier rum, fährst nen anderen User an und nichts hat Hand und Fuß.
Ich werde nur auf konstruktive Kommentare von dir antworten, da ich jetzt mit Beleidigungen usw. rechne.
 
Was er gesagt hat ist defenitiv vernünftig.

gebe dir eigentlich zu fast allem recht aber trotzdem bleibt das alles was theoretisch und geht vielleicht zu sehr an der praxis vorbei. es ging doch nicht darum eine gut durchgeplante box zu bauen sondern eine fertige in zwei aufzusteilen. ich würde mich an hans_3 halten und den umbau einfach mal machen. anders klingen wird es das ist logisch aber das kann ihm auch gut gefallen. so ein split der box hat auch nur vorteile für theisen sonst hätte er sich den umbau doch nicht überlegt oder ?
 
Natürlich wollte er die Vorteile haben, aber:

"die Frage ist, ob das nicht einen zu großen Soundunterschied zwischen den beiden boxen gibt, weil die angeschrägte ja einiges weniger an volumen hat als die andere.... bei ner normalen 4*12er gleicht sich das ja aus"

Es geht hier auch um den Klang. Es wurde hier im Thread auch schon 5 mal erwähnt das es ihm auch gefallen könnte.
Ich denk auch das er sägen sollte, da mir die 4x12" auch zu lästig war. Wenn es garnicht klingt muss man halt Lehrgeld zahlen und sich 2 schöne 2x12" Boxen bauen. Das macht doch auch Spass! (Ich schreinere gerne)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben