@WesL5:
"zu allem was zu sagen ,aber von nix ne Ahnung"
Von welchem Tiefbass sprichst du ??Celestionspeaker hören in der Regel bei 70 Hz
auf,unter Tiefbass verstehe ich Frequenzen ,die weit darunter liegen.
Es geht hier um eine Gitarrenbox,nicht um eine Bassbox
Japp und ich denke das weiß jeder hier und jeder hat auch verstanden das er damit die Tiefmitten, also im Prinzip das tiefste was die Gitarre an Frequenzen am Speaker wiedergibt. Quasi Low-End. Das es hier nicht um 20 HZ ist doch klar, oder? Wer das nicht rallt sollte sich mal mit Frequenzen beschäftigen. Hat hier auch niemanden außer dir gestört. Ich habe kein Problem damit hast das wir ein bisschen an der Fachterminologie vorbeigehen.
Ich schätze mal daß du von Theorie mehr Ahnung hast,als von der Praxis.Bist du
nicht Bassist?
Andererseits hast du vor kurzem eine Frage bzgl. der Ansteuerung einer Endstufe
mit Y Kabel gestellt....das zeugt dann doch nicht unbedingt von sehr großem Wissen.
Du versuchst mit aller Gewalt t-man zu entkräften. Was er gesagt hat ist defenitiv vernünftig. Er hat sauber argumentiert und ist nicht auf Streitsuche gewesen, wie du.
Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen,daß ,wenn der Themenersteller seine Box
teilt,er keine wesentlichen Nachteile haben wird.Geschweige denn einen Umstand,den
man " u n v e r a n t w o r t l i c h " nennen könnte.
Nicht unverantwortlich, aber deutlich anders. Wenn du meinst, das du das praktische Wissen und es also ausprobiert hast, dann würd ich sagen das deine Ohren noch ziemlich geschult werden müssen. Man kann oft Klangunterschiede einfach als Humbug bezeichnen, aber vieleicht liegt der Fehler ja bei dir und nicht bei all den anderen.
Wobei ich den Klangunterschied bei der Aktion schon als größer bezeichnen würde.
Ich habe meine erste 4x12" auch selber gebaut, dann mal mit verschieden Speaker gearbeitet, mit passiven Speaker und mit nur 2 Speakern in der 4x12". Da waren Unterschiede, man man man
Noch ein Argument >> bei Boxen ,die gleichermassen für diverse Lautsprecher gebaut
werden : Vintage 30,T75,Greenbacks,etc.,etc. sollte man es sich ersparen,Computer-
programme zu benutzen ...und dann noch Visatone Speaker als Beispiel einzusetzen.
Es ging hier um ein generelles Beispiel und da ist es Pupsegal welchen Speaker er vorstellt. Es zeigt, das der Speaker bei geringerem Volumen im Low-End abfällt.
Das ne Engl XXl mehr Bassschub hat als ne Marshall mit den selben V30 Speakern drin, habe ich selber schon getestet
Und am bestens nichts selber nachmessen, diese ganze Sache mit Volumenberechnung ist im Boxenbau doch totaler Quatsch. Brauch doch eh keiner...
Da macht es mehr Unterschied,ob man anstatt der T 75 > Greenbacks einsetzt ,als daß
man die Box auseinandersägt und zwei Bretter als Boden,etc. hinzufügt.Schau dir mal
genau die Frequenzverläufe der einzelnen Celestionspeaker an .....und ?
Definitiv ist ein Lautsprechtausch in der Klangveränderung entscheidender, aber nicht viel mehr als ein Gehäusetausch. Schonmal ne Fame 2x12 mit V30 gegen eine TT Cab Rex Pro mit 2x12 V30 im Vergleich gehört? Ich schon. Selber Speaker anderes Gehäuse, eine andere Welt.
Trotzdem werden
alle ins gleiche Gehäuse gesetzt.
Wo werden denn alle ins gleiche Gehäuse gesetzt? Ich kann mich entsinnen das jede 4x12" von verschiedenen Herstellern etwas andere Größen haben. (Bei
www.gearbuilder.de gabs mal ne Auflistung mit vielen Marken und deren 4x12" Maßen)
Ich bin definitiv nicht auf Streit aus, aber du Palaverst hier rum, fährst nen anderen User an und nichts hat Hand und Fuß.
Ich werde nur auf konstruktive Kommentare von dir antworten, da ich jetzt mit Beleidigungen usw. rechne.