35" Mensur Saiten (Extra Long Scale)

Hat sich ja ganz schön viel angesammelt. Aber da jetzt richtig rauszufilter, was "gut" und was "schlecht" ist, sprich, was passt und was nicht. Ist nicht so einfach.
Wäre es denn möglich das einer der Kompetenten Forenmembern mal ne kleine Liste macht, welche 34" auf 35" passt und wo es 35" so gibt? Ich denke, das wäre auch im Interesse derer die noch Folgen mit der gleichen Frage ;)
 
.... Wäre es denn möglich das einer der Kompetenten Forenmembern mal ne kleine Liste macht, welche 34" auf 35" passt und wo es 35" so gibt? ...
ist ja einiges genannt, was aus erfahrung passt. für das erstellen einer liste aus diesem material ist wenig kompetenz erforderlich. ;)
andererseits hat allerdings auch noch niemand in frage gestellt, dass alle ultralonge auf jeden 35er passen. ich habe hier keine erfahrungswerte - würde allerdings nicht ein umwickeltes saitenende aufzwirbeln wollen.
 
Weil vorher jemand d'addario ProSteels erwähnt hat: Bei mir (Yamaha TRB1005) langen die nur gerade so (eigentlich ist die H-Saite dann nur noch auf dem halben Sattel dick genug).
Also bei 5 Saiter ist bei d'Addario schon SuperLongScale zu empfehlen!
 
hab gerade die DR "Black Beauty" aufgezogen und die haben locker gepasst, ähnliche Modelle wurden hier ja auch schon genannt, anscheinend kann man bei DR zumindest von der Länge her problemlos zugreifen, der Preis ist dann wieder ne andere Sache ;)
 
Mal Fix zusammengefasst:

DR hat einige Sets, die gut für 35" Mensur langen, unter anderem auch die Farbigen Saiten ("Black Beauties" als Beispiel). Dann wären da noch High Beam, Low Beam, Fat Beam und Miller Signature (Ich habe jetzt nicht nachgeschlagen).
D'Addario Prosteel !können! passen ansonsten noch D'Addario Super Longscale.

Desweiteren weiß ich noch dass Pyramid 35" herstellt als auch SIT (ESP nutzt die Saiten von denen auf den Gitarren und Bässen).

Ich hoffe ja, dass das jetzt anständig und ohne Fehler meinerseits übertragen ist, in einen Post? (Bin ja nicht groß Kompetent in der Sache und gebe nur das wieder, was hier schon vorgeschlagen wurde)

PS:

Naja, werde es wohl erst erfahren, wenn ich denn mal meinen Bass habe... 3.8. kommt der erst (und kein Schwein hat den ESP f-255 auf Lager... schrecklich).
 
So, ich grabe den Thread mal wieder aus...

Bei meinem Ibanez BTB-556 steht der erste Saitenwechsel an, und da ich auf meinem alten Bass Warwick Black Label gespielt habe und mir die gefallen würde ich die gerne auch auf meinem neuen aufziehen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Passt ein normaler Warwick Black Label Long Scale Satz überhaupt auf meinen Bass drauf, von der Länge her??
Hat irgendjemand von euch schon Erfahrung hinsichtlich Black Label + 35" Hals gemacht?

Jay-P
 
... Hat irgendjemand von euch schon Erfahrung hinsichtlich Black Label + 35" Hals gemacht?...
nein. aber auf meinen 34" reicht die wicklung der e- und a-saite rd. 40 mm über den brückenkontakt hinaus.
 
Hab im mir auf meinen 34-Zöller GHS Bass Boomers (long scale) raufgemacht. Die ragen auch mindestens 3, wenn nich sogar 4 cm über den Sattel raus. Und ich musste an jeder Saite ca. 10 cm abschneiden, reicht also auch. Gut klingen tun die auch...
 
Auf dem ersten Bild sieht man sog. "Long Scales" auf einem 34"-Bass.
Auf dem zweiten Bild sieht man die Brücke und weiß dann auch warum sie nicht passen :redface:

Die Mensur wird der Saitenauflage an gemessen (imho) - also immer mit Berücksichtigen ;)
 

Anhänge

  • P1010020.JPG
    P1010020.JPG
    175 KB · Aufrufe: 243
  • P1010021.JPG
    P1010021.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 259
meine ghs black nylons sind für extra longscale gedacht. ähm... 35" sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben