32"-Scale User Thread - Medium Scale Bässe aller Art willkommen!

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Ich wollte deine Arbeit natürlich nicht in Frage stellen oder als hässlich abtun, bei mir würde es nur auch sehr um Optik gehen. ;)
Was findest du an diesem Bass jetzt aber konkret nicht schön? ;) Den Body forme ich jetzt zwar weiter und er sieht schon wieder etwas anders aus, aber gehen wir mal vom oberen Bild aus. ;) Weitere Fotos der "Verschlimmbesserung" kann ich noch später reinstellen. :tongue:
Im Übrigen klingt schon der eine P-Pickup überraschend gut bzw. unerwartet höhenreich. Der zweite P-Pickup wäre dann weniger für die Höhen, sondern vielleicht für einen zusätzlichen Klangcharakter, und weil der Body eher leicht ist, könnten ein paar Gramm mehr an der Brücke nicht schaden. Zwar werde ich dafür eine zusätzliche Ausfräsung machen müssen, aber das Holz dieses Bodys ist nicht so schwer wie ein Tonabnehmer, der stattdessen reinkommen soll. :cool:
 
Beauty lies in the eye of the beholder... naja, "the eye of the beholder" ist ein ziemlich fieses Monster aus dem AD&D-Universum:

beholder_eye_tyrant.jpg

(Quelle: http://surbrook.devermore.net/adaptationscreatures/games/dnd/beholder_3e.html )

Apropos betrachten:
und weil der Body eher leicht ist, könnten ein paar Gramm mehr an der Brücke nicht schaden.
Ich würde meinen, dass es im Prinzip eher um Stabilität als um Masse geht, sonst würden die Leute 10kg schwere (E-Contra-) Bässe spielen!?

BTT? :D
 
Achso, das habe ich missverstanden, sorry.
 
Was findest du an diesem Bass jetzt aber konkret nicht schön? ;) Den Body forme ich jetzt zwar weiter und er sieht schon wieder etwas anders aus, aber gehen wir mal vom oberen Bild aus. ;)
Oh, ich glaube das gehört hier nun wirklich nicht hin. Es ist deine Kreation und da wäre es völlig unangebracht, wenn jemand anderes aufzählt, was daran alles nicht schön ist. Zumal Puschel es schon grandios auf den Punkt gebracht hat, nämlich dass es im Auge des Betrachters liegt. ;)
Ich bastel auch viel rum und du fändest einiges von mir bestimmt auch nicht schön. :p

Was mir aber gerade an dem Bild auffällt:
Geht die G-Saite nicht über den neuen Sattel? Oder ist der dort einfach anders-farbig? Kann das nicht genau erkennen? Sorry, wenns schonmal geschrieben wurde. ^^
 
Zumal Puschel es schon grandios auf den Punkt gebracht hat, nämlich dass es im Auge des Betrachters liegt. ;)
Ja, außerdem: wenn ich z.B. selber für mich koche (bin kein Koch), bin ich weniger anspruchsvoll an das Ergebnis als wenn jemand anders für mich gekocht hat. ;) Andererseits bestimme ich dann selbst, welche Zutaten verwendet und welche ausgelassen werden. :tongue: Bei diesem Bass flog z.B. die aktive Elektronik raus. Brauche ich nicht. Da wird nur die Batterie leer und Frequenzen kann ich an meinem POD X3 eh viel gezielter regeln. Wenn der zweite Pickup reinkommt, dann wird aus dem Tone-Regler ein zweiter Volume-Regler. Höhen kann ich wieder am POD X3 viel gezielter, sprich parametrisch absenken, wenn es sein muss.

Was mir aber gerade an dem Bild auffällt:
Geht die G-Saite nicht über den neuen Sattel? Oder ist der dort einfach anders-farbig? Kann das nicht genau erkennen?
Den Sattel habe ich umgedreht (war ja Lefthand), neu geschliffen, und etwas weiter nach links versetzt. Da gehen auch alle Saiten inkl. G durch. Was du da rechts gleich neben der G-Saite siehst, ist mit einer (hellen! :D) Holzpaste gemachte Abrundung, damit ich beim Greifen nah am Sattel nicht an die scharfen Kanten des Sattels und der dafür gemachten Nut im Griffbrett mit der Hand komme. Ist quasi so etwas wie Binding nur für die rechte Seite des Sattels. Links brauche ich das eigentlich nicht - da komme ich mit der Hand nicht an Sattel. Könnte man aber auch abglätten und dunkel färben, aber wichtig ist erstmal die Funktionalität. :tongue: Im Übrigen: Da wo ursprünglich der Sattel war - da habe ich aus einem kleinen Stück Buche eine Saitenführung in Form eines Sattels gemacht und schwarz angemalt. Das fällt dann auf dem Bild überhaupt nicht auf. Fotografiert mit meinem alten Handy. Näher als aus 1 m Entfernung wird nur unscharf. Kein Fokus und so. Habe sonst keine Fotokamera. Früher analoge gehabt und auch selbst entwickelt in s/w, weil einfacher (und günstiger). ;)
 
Was du da rechts gleich neben der G-Saite siehst, ist mit einer (hellen! :D) Holzpaste gemachte Abrundung, damit ich beim Greifen nah am Sattel nicht an die scharfen Kanten des Sattels und der dafür gemachten Nut im Griffbrett mit der Hand komme. Ist quasi so etwas wie Binding nur für die rechte Seite des Sattels.
Ah alles klar, ergibt Sinn! :)
 
ich mag ja den Sstarcaster:


und den Starplayer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, den Hals bzw. den Sattel (!) haben schon alle gesehen :D,
jetzt nur noch der Body in aktueller Form:

[Bilder]
So klingt übrigens der Bass, wobei ich die Saiten schon länger nicht gewechselt, sondern mal ausgewaschen habe:


 

Anhänge

  • 200503d.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 1.444
So klingt übrigens der Bass, wobei ich die Saiten schon länger nicht gewechselt, sondern mal ausgewaschen habe:
Hm, das klingt ein bisschen nach 80er Elektro-Pop mit DX7-Bass...? :D

Ich habe gerade einen Bass von Cliff Bordwell (die "Holly") zur Leihgabe und das Teil ist auch echt der Hammer, ich war auf der Suche nach einem Bass der einfach brutal in den Höhen ist, weil ich den beim Kumpel in der Band einsetzen wollte und das da brauchte, und das Teil hat, Dank Aktiv-Elektronik, so dermaßen viel Biss, dass einem da echt die Ohren schlackern. 32er Mensur, 95er Saitensatz, wobei der eigentlich schon eine Nummer zu dünn ist, die Saitenspannung ist da echt ein bisschen grenzwertig, aber dafür hat er halt zusätzlich noch ein bisschen "Schepper" im Ton, also genau das richtige für einen Auf-Die-Fresse-Sound. Und das Teil ist superleicht, die Korpusdicke muss so bei unter 40mm liegen, das Teil ist leichter als so manche Strat.

Leider hat mein Kumpel jetzt einen festen Basser gefunden, und da der CB nicht so günstig ist (>1k), werde ich ihm mir wohl nicht holen.
 
Kaiser 5-string Unikat (mediumscale)
Kaiser 5-string mediumscale (80cm).jpg
 
Ich belebe mal den Thread hier, weil ich aus Jux und Tollerei mir neulich das hier geschossen habe, aber total wenig im Internet dazu finde: Ibanez Gio GAXB 150. Das Design erinnert mich irgendwie Total an die berühmten Gibson-Bässe: Grabber/G3/Ripper

Ibanez hatte den Bass anno 2004/05 etwa im Programm, 32er Mensur und zu dem Humbucker(?) gab es statt Tonblende so einen Dreiwege-Schalter.
https://cdn.korn.eu/pictures/product/400/150386.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ibanez-srmd200-rom.jpg


Spiele den Ibanez SRMD200 und bin als ehemaliger Gitarrist begeistert.
Habe mir ob des günstigen Preises gleich 2 davon gekauft. In Racing Orange Metallic und in Saphire Blue Metallic.
ibanez-srmd200-sbm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geil, der Teil, was?
1633535668942.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier Mein Marusczcyk Jake 32" Medium Scale Bass...

M-Jake-Medium-100603.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier meine 3 Maruszczyk Mediumscales

810EBCE9-E914-4E22-8F68-E24BF0E553A0.jpeg
BEADAEE4-F28C-4D9B-820B-D3B6D2266363.jpeg
4FE2AF06-51ED-4F2C-B8FC-5776B56F0B3B.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben