thomas.h
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Sorry,
aber das Video ist ja einer der größten Blödsinne, die ich je gesehen hab. Natürlich ists einfacher, das Plektrum schräg zu halten. Insbesondere, wenn man so ein rundes Plektrum hat - da spart man sich die Lockerheit der Hand anzutrainieren, weil: wo solls denn hängenbleiben wenn alles rund ist? Was das Ergebnis ist, hört man eh: Nebengeräuschproduktion ohne konkreten Zeitpunkt des Abschlages. Sehr schwierig, bei schnelleren Tempi exakt zu bleiben, wenn man keinen Zeitpunkt für einen Anschlag hat, sondern eine Zeitspanne. Weiches Plektrum, rundes Plek mit schrägem Anschlag - ergibt bei schnelleren Geschwindigkeiten einfach nur Matsch. Ist aber punktuell gesehen sicher einfacher.
Das mit dem Daumenanschlag möchte ich nicht kommentieren. Gerade diese extremen Shredder (Toni Lloret oder der Brasilianer mit dem Weltrekord) scheinen evt. auch eine Daumenbewegung miteinzubauen. Oder es wirkt der Handgelenkschlag durch die Geschwindigkeit so, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass Michael Angelo Batio auch nach Daumenanschlag aussieht und lt. Workshop definitiv keine Daumenbewegung macht. Das sieht durch seine gedrehte Hand mit schönem Handgelenkschlag nur so aus.
Sehr gut zu sehen ist aber die Bewegung des Handgelenkschlages! Er behauptet zwar, er würde mit dem Daumen anschlagen, er spielt aber sehr schönen Handgelenkschlag. Im 2. Teil sieht man ganz deutlich, dass er den Daumen bei den Schlägen gerade hält und technisch sehr schönen Handgelenkschlag praktiziert - so soll das sein! Er biegt zwar immer wieder mal den Daumen mehr, manchmal weniger, aber das hat eher mit den Saiten zu tun, auf denen er spielt. Der Schlag kommt deutlich aus dem Handgelenk. Würde er aus dem Daumen spielen, dann wäre es ja steif.
Sehr schön ist die Drehbewegung des Handgelenks bei 2:01/2:02 zu sehen. Er sagt zwar, er würde das Handgelenk steif halten (was in der auf/ab-Richtung stimmt), holt den Schlag aber sobald es schneller wird aus dem Drehen des Handgelenkes. Genau so soll das sein. Den Daumen mitbewegen... tja... ich machs nicht. Vai machts nicht. Batio machts nicht. Nichtmal er selbst er machts... Meine Meinung dazu ist die: Ich variiere durch Daumenbewegung den Plekwinkel. Und das will ich vermeiden, da der Schlag nahezu parallel (ganz 100% parallel spielt eh keiner) am definiertesten ist. Leider ist er da auch am schwierigsten locker umzusetzen, es wird etwas dauern, bis man parallel auch locker klingt. Aber man hört ja eh, wieviel schräg man sich leisten kann. Nur: 90° kanns nicht sein.
Grüße, Thomas
aber das Video ist ja einer der größten Blödsinne, die ich je gesehen hab. Natürlich ists einfacher, das Plektrum schräg zu halten. Insbesondere, wenn man so ein rundes Plektrum hat - da spart man sich die Lockerheit der Hand anzutrainieren, weil: wo solls denn hängenbleiben wenn alles rund ist? Was das Ergebnis ist, hört man eh: Nebengeräuschproduktion ohne konkreten Zeitpunkt des Abschlages. Sehr schwierig, bei schnelleren Tempi exakt zu bleiben, wenn man keinen Zeitpunkt für einen Anschlag hat, sondern eine Zeitspanne. Weiches Plektrum, rundes Plek mit schrägem Anschlag - ergibt bei schnelleren Geschwindigkeiten einfach nur Matsch. Ist aber punktuell gesehen sicher einfacher.
Das mit dem Daumenanschlag möchte ich nicht kommentieren. Gerade diese extremen Shredder (Toni Lloret oder der Brasilianer mit dem Weltrekord) scheinen evt. auch eine Daumenbewegung miteinzubauen. Oder es wirkt der Handgelenkschlag durch die Geschwindigkeit so, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass Michael Angelo Batio auch nach Daumenanschlag aussieht und lt. Workshop definitiv keine Daumenbewegung macht. Das sieht durch seine gedrehte Hand mit schönem Handgelenkschlag nur so aus.
Sehr gut zu sehen ist aber die Bewegung des Handgelenkschlages! Er behauptet zwar, er würde mit dem Daumen anschlagen, er spielt aber sehr schönen Handgelenkschlag. Im 2. Teil sieht man ganz deutlich, dass er den Daumen bei den Schlägen gerade hält und technisch sehr schönen Handgelenkschlag praktiziert - so soll das sein! Er biegt zwar immer wieder mal den Daumen mehr, manchmal weniger, aber das hat eher mit den Saiten zu tun, auf denen er spielt. Der Schlag kommt deutlich aus dem Handgelenk. Würde er aus dem Daumen spielen, dann wäre es ja steif.
Sehr schön ist die Drehbewegung des Handgelenks bei 2:01/2:02 zu sehen. Er sagt zwar, er würde das Handgelenk steif halten (was in der auf/ab-Richtung stimmt), holt den Schlag aber sobald es schneller wird aus dem Drehen des Handgelenkes. Genau so soll das sein. Den Daumen mitbewegen... tja... ich machs nicht. Vai machts nicht. Batio machts nicht. Nichtmal er selbst er machts... Meine Meinung dazu ist die: Ich variiere durch Daumenbewegung den Plekwinkel. Und das will ich vermeiden, da der Schlag nahezu parallel (ganz 100% parallel spielt eh keiner) am definiertesten ist. Leider ist er da auch am schwierigsten locker umzusetzen, es wird etwas dauern, bis man parallel auch locker klingt. Aber man hört ja eh, wieviel schräg man sich leisten kann. Nur: 90° kanns nicht sein.
Grüße, Thomas