3 Programme, 3 Probleme oder „Ich will doch nur aufnehmen“

Bei Linux sollten, wenn man sich ausserhalb "normaler" Desktop- und Officeanwendungen bewegt (hust, hust) unter Umständen gewisse Vorkenntnisse vorhanden sein.

Das streitet niemand ab. Das Audio-Thema ist in der Tat teilweise etwas speziell und benötigt ein bisschen Einarbeitungszeit. Allerdings findet man in der Linux-Community für fast alles eine Lösung und dafür, dass die Software komplett kostenlos ist kann die seeehr viel wenn alles einmal läuft.
 
Ich habe mich mit einem Kollegen kurzgeschlossen, der ebenfalls das M-Audio Interface mit Linux benutzt. Dieses Teil ist wohl einfach nicht Linux kompatibel. Keine Treiber. Ende. Mein nächster Laptop wird (aus verschiedenen Gründen) wieder auf Windows laufen, vielleicht klappt es ja damit besser.

Als großer Freund von Free- und Low Budget Ware schreib ich auch mal was dazu.
Ich kenne weder das Interface noch das Betriebssystem, eine kurze Google Suchanfrage hat aber doch zu einigen, meist englischsprachigen Beiträgen geführt, die den Eindruck erwecken, das das zusammen laufen kann. Da würde ich nochmal nachforschen, zumal ja kein Geld ausgegeben werden soll.
Als kostenlose DAW empfehle ich immer wieder gerne Tracktion, das Konzept ist, finde ich, genial einfach.
https://www.tracktion.com/products/t5-daw
Für den genannten Einsatzbereich bringt T5 alles benötigte mit.

Kostenlose Reverb PlugIns zum experimentieren für Leadsound und virtuellen Raum findet man zB hier: http://bedroomproducersblog.com/201...dio-best-free-algorithmic-reverb-vst-plugins/
Bei bpb kann man ruhig ein bißchen stöbern, da gibt es ausser Reverb noch manch anderes praktisches Werkzeug zu entdecken .
 
Hallo,

Hallo liebes Musikerboard,

2. Versuch: Qtractor
Bei diesem Programm funktioniert eigentlich alles gut, leider bekomme ich über die Kopfhörer nur auf dem linken Ohr ein Signal. Das Problem besteht auch, wenn ich Mono-Spuren aufnehme, außerdem kommt der Click auf der rechten Seite nicht.

Es grüßt,
Django

ist ein alter Thread, aber Qtractor läuft hier so gut, dass ich die Lösung nachreichen möchte. Du musst einen Mono-Input Bus mit einem Kanal erzeugen, damit die Aufnahmen in Mono erfolgen und auf den Stereobus gelangen.

Rechtsklick auf den Master Input Bus, den Bus umbenennen, Kanäle auf 1 stellen und "Erzeugen" anklicken.
qtrator_mono_input.png
https://sourceforge.net/p/qtractor/wiki/How To - Set the number of channels an audio track records/

Falls noch einmal jemand das Problem hat.

Frank
 
Ich versuche mal, das Ganze von der philosophischen Meta-Ebene herunterzuziehen ;), damit's praktisch wird und die bockende Kiste ans Laufen kommt...
Mal so gefragt: Welche Distribution ist denn die Basis?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben