3. Mikrofon wird gesucht - Sprache/Rap bis 800€

  • Ersteller Jaxn Hype
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@Astronautenkost: Ja, ich sach ja auch immer: Für Rap-Vocals reicht ein Behringer C1 mit ausgeschalteter Phantomspeisung. :)

Aber der Jaxn ist ja schon sehr anspruchsvoll, was Vocal-Aufnahmen betrifft. Und nu nimmt er ja auch Frauengesang auf. Da kann man jetzt ein Mikro finden, dass ganz zufällig für ihn passt (Könnte zum Bleistift ein AT 4033a sein, habe eins davon, es ist relativ hell.) Aber das ist ja Gestocher im Nebel.

Eines, das, wie du absolut richtig sagst, mit einer der bestklingenden Kapseln ever kommt und dazu durch die geniale Idee, die Richtcharakteristik pro Frequenzgang dann noch verbiegen zu können, könnte für ihn geradezu ideal sein. Da kann er experimentieren und rumbiegen und sein Ding finden. Ein bisschen über dem Budget, aber dafür wahrscheinlich auch ein zukünftiges Kultgerät gekauft.

PS: Dem Whitealbum würde ich auch zustimmen, wenn ich könnte, denn ich habe (noch) kein M930, aber das scheint ja tatsächlich so eine Art Schweizer Messer zu sein.
 
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Die 930er Kapsel gehört ganz in die Nähe der CK-12. Sie hat nicht ganz die Höhen, die vor allem das C 12 A mit seiner Röhrenschaltung abbildet. Ich habe inzwischen das M 990 und bin damit beim Endpunkt meiner Mikrofonträume angelangt.
 
*seufz* Da habe ich noch einen langen Weg vor mir. Aber ich gratuliere dir zu dem tollen Mikrofon ... und ich glaube, zu Ende ist es nie. Es kommt immer noch etwas. ;-)
 
Da ich nicht mehr so jung bin und auch das original AKG C12 A mit dem M 990 vergleichen konnte, habe ich in dem Bereich keine Wünsche mehr offen. Ich habe aber jeden Tag Freude, wenn ich mit dem Mikro aufnehme.
 
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Die moderne Kapsel, die auch im M930 verbaut ist, ist absolute Spitzenklasse.
Gibt alles sehr sauber, naturgetreu und hochauflösend wieder.
Mit der passenden Schaltung kann man den Klang des Mikros dann nochmal heller oder neutraler abstimmen.

Zudem lässt sich das Signal des M930 Mikros super bearbeiten, selbst wenn Compression, Saturation, Zerre und Modulation draufkommt, man ist froh dann ein sauberes Signal zu haben, dass Endergebnis klingt immer noch recht sauber.

Das M930 oder M990 ist auch meine erste Empfehlung bei Frauengesang.
Was bei Frauengesang auch sehr gut klingt ist das AT4060a oder Vanguard V13.
Das liegt vor allem daran, weil die Höhen gut rüberkommen, aber in den Tiefmitten noch genügend Substanz da ist.

Was Slate VMS oder Townshend angeht, das Ganze fällt und steigt mit einer Topkapsel, das ist in keinen von beiden momentan der Fall.

Im Grunde eine tolle Idee!
Ich stelle mir gerade vor, wenn man die M930 oder M7-Kapsel, oder die AT5045 Kapsel, oder Sankens CU-41 wie Sony C-100 Kapsel da verbauen würde.
Dann wird es interessant werden.

Zum Austrian Audio:
Ich hatte es noch nicht unter, aber die Files auf Bonedo (immer gut das Nick dort das AT5045 im Vergleich hat) machen einen sehr guten Eindruck.
Auch die Unterhaltung auf der Studioszene mit den Machern von Austrian Audio (letztlich sind das ehemalige AKG-Mitarbeiter aus Wien) zeugt von Kompetenz.
Die wissen was sie machen.

Das OC18 oder OC818 ist im übrigen so konstant gefertigt, dass jedes Mikrofon untereinander als Stereopaar ohne Abgleich funktioniert.

Klanglich hat es sehr gute Mitten und schöne Höhen, sind aber nicht so prominent wie beim C12 oder M990.
In Sachen Höhen sehe ich eben das C12 oder C12 ähnliche Mikros (FLEA 12, M990, Manley Gold, in Teilen das Vanguard V13 was mehr in ELAM 251 Richtung geht) doch noch mehr vorne.
Da ist mehr shine obenrum, wohlgemerkt, auf Basis der FIles bei Bonedo.

Sicher ein Topmikro in der 700-1000€ Liga und darüberhinaus.
 
Was Slate VMS oder Townshend angeht, das Ganze fällt und steigt mit einer Topkapsel, das ist in keinen von beiden momentan der Fall.

Ja, das ist wohl so. Wenn die jetzt in Zukunft noch super Kapseln bauen oder da einbauen ... Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass die perfekt sind, sondern, dass die wohl die zukünftige Richtung angeben. Bin gespannt, ob oder wann Neumann oder Microtech Gefell etwas in dieser Richtung bietet. Falls es passiert, können sich alle anderen sicherlich schon mal warm anziehen.

In Sachen Höhen sehe ich aber das C12 oder C12 ähnliche Mikros (FLEA 12, M990, Manley Gold, in Teilen das Vanguard V13 was mehr in ELAM 251 Richtung geht) doch noch mehr vorne.

Na klar. Aber das ist ja auch, bis auf das Vanguard (sicherlich auch interessant), eine gaaanz andere Preisklasse.

@Astronautenkost: Genieße es!
 
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Wenn die jetzt in Zukunft noch super Kapseln bauen oder da einbauen ... Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass die perfekt sind, sondern, dass die wohl die zukünftige Richtung angeben. Bin gespannt, ob oder wann Neumann oder Microtech Gefell etwas in dieser Richtung bietet. Falls es passiert, können sich alle anderen sicherlich schon mal warm anziehen.
Wie gesagt, macht der Großteil des Sounds die Kapsel aus. Das lässt sich nur bedingt Nachbilden. Es gab vor mehr als 15 Jahren schon mal den Versuch mit dem Microphone Modeller von Antares. Sogar als 19-Zoll-Gerät. Den haben wir mal ausprobiert. Den konnte man mit etlichen Mikros verwenden. Als Plug-in gibt es den heute noch. Aber das ist Spielerei. Es gab zumindestens mal auch einen Boutique-Hersteller, der bot ein Röhrenmikro mit entsprechenden Wechselköpfen an.
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Ja ist nicht mehr ganz so richtig, zurzeit nehme ich viel Frauen Gesang auf, da gefällt mir das Shure sogar besser als das Tlm49  (hat er nicht gesagt)

Im Titel Deines Threads steht, dass Du ein drittes Mikro für "Rap/Sprache" suchst.
 
Wie gesagt, macht der Großteil des Sounds die Kapsel aus. Das lässt sich nur bedingt Nachbilden. Es gab vor mehr als 15 Jahren schon mal den Versuch mit dem Microphone Modeller von Antares. Sogar als 19-Zoll-Gerät. Den haben wir mal ausprobiert. Den konnte man mit etlichen Mikros verwenden. Als Plug-in gibt es den heute noch. Aber das ist Spielerei. Es gab zumindestens mal auch einen Boutique-Hersteller, der bot ein Röhrenmikro mit entsprechenden Wechselköpfen an.
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Im Titel Deines Threads steht, dass Du ein drittes Mikro für "Rap/Sprache" suchst.
Dafür suche ich ja auch ein weiteres Mikrofon, ich wollte damit nur widerlegen dass ich nicht nur noch Rap mache :) :D


Leider finde ich kein Akg B uls also wenn einer einen kennt der einen kennt ich würde direkt 800 Euro auf den Tisch legen.

Wo liegt KLANGLICH der Unterschied von dem legendären B uls gegenüber dem nicht so oft geliebten akg xlii eigentlich, ist der Unterschied so enorm?
 
...
Na klar. Aber das ist ja auch, bis auf das Vanguard (sicherlich auch interessant), eine gaaanz andere Preisklasse.

Ja klar, ist das eine andere Preisklasse.
Aber es ist aus meiner Sicht gut darauf hinzuweisen, so dass man auch zur besten Klasse noch einen Hinweis bekommt, was denn da anders und besser ist.

Natürlich ist die Reduzierung des Höhenbereichs nicht der einzigste Grund, warum die oberste Klasse da so besonders klingt.
Es sind viele Feinheiten, die dann an einem passenden Preamp nochmal richtig glänzen.

Aber auch die 700€ bis 1000€-Mikroliga hat tolle Mikros, mit denen man schon sehr viel erreichen kann, sprich Profiaufnahmen anfertigen kann.

@Astronautenkost ist auch nicht der Einzigste hier der sich über tolle Mikros freuen kann, mir geht es auch so ;)

Ich habe mittlerweile einen großen Mikrofonfuhrpark, neben dem M990 gehört ein UM92.1s, FLEA 47 und einiges mehr dazu.
Und interessant ist, alle sind ständig im Gebrauch.

Aber auch mein allererstes GMK, ein AT3525 funktioniert noch tadellos, und ist für manche Aufgaben auch hier und da im Gebrauch.
 
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Im Titel Deines Threads steht, dass Du ein drittes Mikro für "Rap/Sprache" suchst.

Das mit Rap/Sprache hatte ich in den Titel gesetzt, weil dieser ein wenig dürftig war. Es basiert aber auf den Aussagen im Eingangspost:

Ich hätte jetzt gerne aber noch ein 3. Mikrofon was ich gerne nutzen würde für Sprache und vorallem für ganz ruhige Rap Vocals.

Die Frauenstimmen kamen erst später dazu, bzw. im Eingangspost waren diese bereits zufriedenstellend abgedeckt.

Banjo
 
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Wo liegt KLANGLICH der Unterschied von dem legendären B uls gegenüber dem nicht so oft geliebten akg xlii eigentlich, ist der Unterschied so enorm?
das B-ULS kam 1986 auf den Markt und war bis 2004 im Programm, dh es gibt Exemplare aus der Zeit vor der Übernahme durch Harman 1993. AKG hat sich Anfang der 90er finanziell übernommen und Harman hat seinerzeit das hochverschuldete Unternehmen quasi gerettet.

Über den Klang sagt das natürlich erstmal rein gar nichts, aber AKG hat auch schon in der vor-Harman Phase Produkte aus Kostengründen eingestellt (CK26/28 Kapseln, dynamische Doppelkapselsysteme) - da herrschte früher wohl eine ausgeprägte Ingenieurs-Attitude... bauen, was technisch möglich war.

Ich habe einige 'uralte' dynamische Mikros von AKG und bin noch von keinem enttäuscht worden.
Imho gilt für die Firma: je oller, je doller :D
 
Wo ist das Vanguard V13 klanglich einzuordnen? Kenne röhren Mikrofone jetzt nicht sonderlich gut, kenne das Avantone Cv12 und das M990 (Granate)
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das B-ULS kam 1986 auf den Markt und war bis 2004 im Programm, dh es gibt Exemplare aus der Zeit vor der Übernahme durch Harman 1993. AKG hat sich Anfang der 90er finanziell übernommen und Harman hat seinerzeit das hochverschuldete Unternehmen quasi gerettet.

Über den Klang sagt das natürlich erstmal rein gar nichts, aber AKG hat auch schon in der vor-Harman Phase Produkte aus Kostengründen eingestellt (CK26/28 Kapseln, dynamische Doppelkapselsysteme) - da herrschte früher wohl eine ausgeprägte Ingenieurs-Attitude... bauen, was technisch möglich war.

Ich habe einige 'uralte' dynamische Mikros von AKG und bin noch von keinem enttäuscht worden.
Imho gilt für die Firma: je oller, je doller :D


Ich weiß schon warum es keiner verkaufen will aber alle davon schwärmen.... :rolleyes:
 
Leider finde ich kein Akg B uls also wenn einer einen kennt der einen kennt ich würde direkt 800 Euro auf den Tisch legen.

Ich glaube, dass von dem, was ich bislang gehört, auf der Studioszene gesehen und auch von Andreas Hau gelesen habe, bekommst Du mit den Austrian-Audio-Mikrofonen moderne Mikros made in Vienna, die den alten guten AKC 414 soundtechnisch nicht nachstehen.

Für Deine Zwecke reicht die Niere allemal.
 
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Danke für eure Antworten, :) dass was ich wissen wollte hab ich alles erfahren.
 
Es gab zumindestens mal auch einen Boutique-Hersteller, der bot ein Röhrenmikro mit entsprechenden Wechselköpfen an.
Nur der Vollständigkeit halber. Die Firma hieß Korby Audio. Die gibt es aber anscheinend nicht mehr. Das ist das Problem mit Boutiqueherstellern.
 
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Ja bis auf die Frage zu Akg b uls und xlii woe das klanglich die Unterschiede liegen. Die Frage bleibt jetzt noch offen.
Ich werde mir das austrian audio mal zum Testen holen, klingt vielversprechend.
:) ansonsten ist ja alles gesagt.

Übrigens hab ich meine erste EP bei User Musik hochgeladen für feedback und Kritik zu allem :) falls Interesse besteht
 
Mal eine ganz andere Richtung - Brauner Phantom Classic oder AE. Warum die AE günstiger gehandelt werden als die Classic, weiß ich nicht. Die Brauner klingen sehr wenig mittig, dafür aber kristallklar und hochauflösend. Das könnte eine echte Bereicherung bei den bereits vorhandenen Mikros sein.
Gefells wurden bereits erwähnt: Neben den hervorragenden 930ern, die klanglich keine Kompromisse machen, lägen auch sehr gut erhaltene 692 XLR mit M71 oder UM70 Kapsel im Budget.
 
Ja das Brauner wird auch sehr oft benutzt glaube ich, gefällt mir was ich bis jetzt gehört und gesehen habe
 
Neben den hervorragenden 930ern, die klanglich keine Kompromisse machen, lägen auch sehr gut erhaltene 692 XLR mit M71 oder UM70 Kapsel im Budget.

Die M 71 oder UM 70 sehe ich jetzt mit ihrer M7-Kapsel, anders als die 930er, nicht als die Richtung, die @Jaxn Hype als Ergänzung zum TLM 49 und SM7b sucht. Die Brauner AE müssten noch die guten Kapseln von Herbert Haun drinnenhaben. Brauner hat die Produktion aber von dort abgezogen und auch zwischendurch afaik mal die Dicke der Membran geändert. Das M 930 ist ganz klar besser als das Phantom.
 

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