3-kanaliger Amerikaner als Topteil gesucht

• Ersteller CZA1112
  • Erstellt am
Welchen Amp würdest du denn dann empfehlen, klanglich an meiner Suche angepasst?

Z. B. den von dir genannten Victory. Dazu z.B. noch den V4 Kraken Preamp und fertig.

Ansonsten, wenn du einen findest, halte mal Ausschau nach einem Fender Machete. Richtig guter Amp, der hin und wieder zum Schnäppchenpreis von ~700€ (manchmal sogar neu, auch wenn es die Amps nicht mehr gibt) zu bekommen ist. Der hat einen Fender Clean Channel, der mit dem eingebauten Boost auch in einen schönen Crunch gehen kann und noch einen weiteren Kanal, der so ziemlich alles abdeckt durch den Notch-Regler.

Das Teil war mal deutlich teurer (irgendwo zwischen 2000 und 3000€). Die werden wohl ausverkauft. Selbst gespielt habe ich ihn nicht, aber wurde zB früher von Killswitch Engage verwendet, die dann später mit Mesa Boogie Amps nicht wirklich anders klangen

EVH 5150 III in 50 W ist mir auch als erstes eingefallen. Toller Amp.

dazu aber mal ne Frage ... Cleansounds scheinen wichtig zu und in Richtung Fender orientiert sein.
Ich kenne jetzt nur den Original 5150 und den Bugera 6262 Clone ( die ja relativ artverwandt sein sollten ). Fender Clean oder schöner Cleansound fand/finde ich ich nicht deren Spezialität

ich weiß nicht, was die Topteile gebraucht kosten - aber ein Fender Super Sonic wäre ggf was ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cleansounds scheinen wichtig zu und in Richtung Fender orientiert sein.
Der EVH 5150 ist durchaus sehr viel weiterentwickelt von Peavey 5150.
So oder so, Fender-Clean und Metal wirst nie 100%ig kriegen, in der Preisklasse eh nicht.

Also danke für die ganzen Hinweise. Ich werde mich mal durch die ganzen Tipps arbeiten und dann mal schreiben, falls und zu welcher Entscheidung ich gekommen bin. Danke.

Hi,

wie schon einige geschriebenhaben, fällt nicht besonders viel in die "Kategorie 3-kanaliger Ami mit exzellentem Sound", jedenfalls nicht unter 1.000 €. Bei günstgen Amis fallen mir eigentlich zwei Marken ein: Peavey (die ja auch shconmehrfach genannt worden, aber mit dem 5150 mMn nicht so typisch in die entsprechende soundecke fallen) und Carvin, wobei letztere wohl sogar noch in USA produzieren.

Der Carvin V3 und der leichtere und kleinere Carvin V3M bieten eigentlich alles, was Du suchst. Sie sind leider nicht mehr im Programm bei Carvin, aber es finden sich neben gebrauchten in den üblichen Kleinanzeigen durchaus auch noch neue in manchen Läden, z.B. bei Station Music. Die liegen in Deinem Limit und sind technisch und soundmäßig wirklich sehr gut. Steve Vai hat bis vor kurzem ein Signature Modell gespielt, den Legacy 3, auch der könnte passen. Preislich liegt er aufgrund der Verbindung zu Vai auch gebraucht meist höher, technisch war der Legacy 3 aber eng verwandt. Dass ein Guru wie Stev Vai die Amps so lange gespielt hat, ist doch eine recht gute Visitenkarte.

Für mich derzeit der Geheimtipp in Sachen Auslaufmodelle, neben dem Framus Dragon, der aber trotz aller Eigenständigkeit mMn doch eher ein bisschen in die britische Richtung tendiert.

Gruß, bagotrix

@tuckster
Der Dragon ist klanglich eher ein britischer Amp! Der Clean Kanal kann aber auch American Blackface.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist Carvin wieder lebendig? Die hatten doch Insolvenz angemeldet.

Von einer Insolvenz weiß ich nichts, aber es ist richtig, dass die Fabrik in Kalifornien Ende 2017 geschlossen wurde. Vorher wurde der Bau von Gitarren und Bässen abgespalten, und die werden unter dem Kiesel-Label weiter in den USA gebaut. Speziell in der Nische moderne 7/8-Saiter, Headless und Multiscale (Fanfrets) scheinen die sogar recht angesagt und erfolgreich zu sein.

Inzwischen gibts aber auch wieder eine Carvin Audio-Seite, wobei im Moment nur PA-Kram und einige Gitarren-Pedale zu haben sind, darunter ein 2018 vorgestellter 100W-Amp im Pedalformat. Ich meinte aber in der Tat die Restbestände aus der alten Produktion, aus der noch ein paar Amps zu finden sind.

Gruß, bagotrix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben