L
lenin01
Registrierter Benutzer
mh.. 3 gitarristen.. sry ich kanns mir nicht verkneifen: OMG *schock* ich find schon dass teilweise 2 gitarristen es grandios und nach allen regeln der kunst schaffen, den gesammtsound so was von zunichte zu machen. und dann 3 davon? dann am besten auch noch alle mit egotripp? jeder will in jedem lied ein solo? DAAAAAAAAANKE ich bin weg *hut nehm*
Da sagst du was. In meiner Band gibt es glücklicherweise nur eine Gitarre (und der Spieler ist zum Glück auch kein Egomane)... Ich meine mich zu errinern, dass das früher (vor langer Zeit) "normal" war... eine Gitarre, die auch nicht immer spielt.
Heute ist es, jedenfalls so wie ich das wahrnehme, stanard zwei Gitarren in der Band zu haben. Viele Profi-Bands machen das super mit der klassischen bewährten Aufteilung (Rhythmus-Gitarre und Lead-Gitarre), aber die meisten Anfänger- und Semiprofi-Bands, die ich so zu hören kriege produzieren einen ungeheueren Matsch, weil der Lead-Gitarrist meint, in nicht-Solo-Parts auch die Powerchords mitspielen zu müssen und weil der Rhythmus-Gitarrist meint, dass Rhythmus-Gitarren lauter als Solo-Gitarren sein müssen :screwy:.
Letztens nach einem Gig kam ein Kumpel an: "Ihr seid echt super, aber ihr braucht unbedingt eine zweite Gitarre. Da muss mehr Amp-Power von der Bühne kommen!!!". Da hab ich erstmal klar gestellt, dass ich aussteige, wenn noch eine Gitarre dazukommt .
In diesem Sinne: Ich würde es mir aber sehr sehr stark überlegen, ob ihr eine dritte Gitarre braucht. Das wird ein verdammt matschiger Sound. Selbst wenn ihr das im Proberaum einigermaßen hinkriegt... Live wird das ganze sowas von matschig werden, das wird kein Spaß .
Bei Studioaufnahmen (in denen Gitarren ja oft gedoppelt, verdreifacht, etc. werden) entschärft man das ganze ja, indem man die Gitarrenzerre der einzelnen Spuren einfach etwas abschwächt, so dass die Summe der Gitarrenspuren eine angenehme und angemessene Zerre erreichen. Macht sowas eigentlich live Sinn? Der Gedanke ist mir grade gekommen.