3. C. Wichtige Stilmittel
Vergleichende Stilmittel
Vergleichende Stilmittel können dazu dienen, das Beschriebene zu verdeutlichen und unterstreichen, z.B.
I love you like the stars above
(Dire Straits, Romeo&Juliet)
aber auch dazu, Dinge abstrakter darzustellen, das Gemeinte zu verschleiern, und damit zum Nachdenken anzuregen, z.B.
See the seasons turning like a heart
(John Mellencamp, Your Life Is Now)
Durch absichtlich 'schräge' Vergleiche können Dinge parodiert oder kritisiert werden,
Oh her lips taste just like sunk ships
But her breasts taste just like breaktfast.
(Adam Green, Carolina)
my love's bigger than a Cadillac
(Buddy Holly, Not Fade Away).
Vergleich
Ein Vergleich enthält immer einen Vergleichspartikel, z.B. wie, als bzw. englisch as, like, than.
older than the trees,
younger than the mountains
(John Denver, Country Roads)
They'll lead you 'round town like a scalded hound,
With your tail tucked between your legs
(Johnny Cash- Jackson)
Metapher
Bei einer Metapher dagegen werden Eigenschaften eines Objekts/Abstraktums auf ein anderes Objekt übertragen, ohne dass dies als Vergleich gekennzeichnet wird.
the world is a vampire-
set to drain.
despite all my rage
I am still just a rat in a cage
(Smashing Pumpkins, Bullets with Butterfly Wings)
Dieses 'Viva la Revolution'
war leider auch nur Opium.
(Die Toten Hosen, Viva La Revolution)
Der Sinn dieser Metaphern ist, kurz und treffend mittels eines Bildes auszudrücken, was sonst mühsam umschrieben werden müsste. Einerseits wird die Aussage so verstärkt und andererseits wird vom Hörer verlangt, sich mit dem Bild auseinanderzusetzen-
schließlich ist die Welt ja kein Vampir und der Erzähler keine Ratte in einem Käfig.
Im Idealfall fragt sich der Zuhörer also "was hat die Welt mit einem Vampir gemeinsam?", findet die entsprechenden Eigenschaften und stimmt der Aussage zu. Das wiederum verleiht der These wesentlich mehr Kraft, als wenn es einfach hieße, "die Härte dieser Welt laugt die Menschen aus und macht sie kaputt", vorallem aber ist die Phrase auch wesentlich einprägsamer. Je mehr man mit solchen eindeutigen Metaphern arbeitet, desto mehr wird der Aussage des Textes Nachdruck verliehen.
Es gibt aber auch Metaphern, deren Aussage sich nicht so einfach erschließen lässt- diese findet man in lyrischeren Texten.
Personifikation
Bei einer Personifikation werden einem Gegenstand, Tier oder Abstraktum menschliche Eigenschaften zugewiesen oder menschliche Züge verliehen.
Bsps:
He said "All men will be sailors then
Until the sea shall free them"
(Leonard Cohen- Suzanne)
The day the music died
(Don McLean- American Pie)
Some girls wander by mistake
into the mess that scalpels make.
(Leonard Cohen- Teachers)
Symbol
Symbole sind Objekte, die auf eine über die Materie hinausgehende Bedeutung verweisen.
Man unterscheidet in allgemein anerkannte Symbole, wie zum Beispiel das Kreuz, und private Symbole, deren Bedeutung sich nur aus dem Kontext erschließen lässt, und das der Author selbst erschaffen hat, wie zum Beispiel in manchen Texten der Tod als Reiter dargestellt wird.
Jack flash sat on a candlestick
Cause fire is the devils only friend.
(Don McLean- American Pie)
You're blinded by rainbows
(Rolling Stones- Blinded By Rainbows)
There'd be shamrock all over the world
(John Lennon- The Luck of The Irish)
Bild
Bei einem Bild werden konkrete Objekte oder Szenen verwendet, um ein abstraktes Thema dinghaft zu machen. Entsprechend zählen sowohl Metaphern als auch Symbole zu den Bildern.
He's only a pawn in their game
(Bob Dylan- Only A Pawn In Their Game)
Weitere Stilmittel
Euphemismus
Unter einem Euphemismus bezeichnet man das beschönigende Umschreiben eines Sachverhalts.
I'm not the sharpest knife in the drawer (Roger Allen Wade- Dumb But Tough)
Wortspiel
Spiel mit worten durch Abändern existierender Worte, Spielen mit gleichklingenden Worten unterschiedlicher Bedeutung, Wortneuschöpfungen...
I am the son/sun, and the heir/air
(The Smiths- How Soon Is Now)
Oxymoron
Nebeneinanderstehen zweier sich dem Wortsinn nach ausschließender Begriffe.
It's a bittersweet symphony, this life
(The Verve- Bittersweet Symphony)
Chiasmus
Als Chiasmus bezeichnet man die Überkreuzstellung zweier sich aufeinander beziehender Satzteile in aufeinanderfolgenden Versen, was zur Hervorhebung des zweiten Verses dient.
Bsp:
Die Welt ist groß,
klein ist der Verstand.
Parallelismus
Das Gegenstück zum Chiasmus:
Sie hören weit, sie sehen fern.
(Erich Kästner)
Hyperbel
Eine stark über- oder untertriebene Darstellung.
I'm a big big girl
(Emilia- Big Big World)
Ironie
Das Gegenteil des Gesagten ist gemeint.
z.B.
du bist ja ganz besonders clever
Ironie erkennt man meistens nur aus dem Zusammenhang heraus bzw. an überzogenen Formulierungen....noch ein Beispiel aus dem Lyrics Bereich wäre:
We forgave the Germans
and then we were friends
though they murdered six million
in the ovens they fried
the Germans now too have god on their side
(Bob Dylan- With God On Our Side)
Litotes
Ein Begriff wird durch Verneinung des Gegenteils umschrieben.
"diese these ist ja durchaus nicht unumstritten"
Paradoxon
Bei einem Paradoxon handelt es sich um eine im ersten Moment widersinnig klingende Behauptung, die sich nach weiteren Überlegungen als richtig erweist.
There's nothing here but what's here's mine.
(Placebo- Every Me Every You)