2x15" Bassbox Eigenbau

• Ersteller scarber
  • Erstellt am
mhm, 1x18" habe ich schon mal auf der rechnung gehabd, damals habe ich die idee wieder verworfen, weil ich in gelesen habe je größer der speaker wird desto langsamer ist seine ansprache. kann man das so unterstreichen? Bzw. gibt es zwischen 15" und 18" so einen markanten unterschied in der ansprache?

ok, dann ist der 1x18" definitiv eine gute alternative. gehäusetechnisch wär ich bei 155Liter leer (gibts noch Raum nach oben, falls nötig).
Als Speaker gefällt mir der 18sound 18NLW9400 der kommt mit der empfohlenen Frequenz wenigstens bis 500hz. Ich denke da brauchts nach noch ein Horn, oder?

Ab wo spielt denn deine 10er? Wenn du die sowieso zusammen nutzt und beide pegelmässig harmonieren, benötigt die große nicht unbedingt einen ht. Und wenn dann benötigst du ein ganz schön tief ankoppelbaren ht. Sieht nach meinem TW 101 aus...

die 2x10" kommt ab etwa G bis Gis auf der E-Seite. Ab dem A ist sie richtig laut

na mit deinen ohren benötigst du ja kein messequipment :)
ich würde die dicke kiste erstmal ohne ht mit der 10er laufen lassen.

Ich stimme zu. Ein Hochtöner könnte entbehrlich sein. Notfalls kann man immer noch einen nachrüsten.
Allerdings würde ich nicht den 18NLW9400 nehmen, der hat einen dicken Peak zwischen 1,5 und 2kHz. Wenn das deine Absicht war nimm ihn, aber ich würde einen mit etwas gutmütigeren Frequenzgang nehmen.

Mit rund 100 Liter lässt sich da schon einiges Reißen, mit 150 Liter sogar einigermaßen linear bis 40Hz runter.

Yepp.
Ich hab mir eine 2x18 mit 300L bauen lassen, mit zwei Eminence Sigma Pro 18 A2, Reflexabstimmung auf 43Hz.
Das drückt schon ganz nett.

wenns kein Neo sein soll dann Emi Kappa

Der Kappa 18 scheint nicht mehr erhältlich zu sein.

ich rede von 15ern. 18er am Bass finde ich (zumindest alle die ich bisher gehört habe) nicht gut. Da tut sich mir obenrum zu wenig. Der Kappa 15 wird unter Anderem von Orange in der OBC115 eingesetzt und die klingt super, finde ich.

ich rede von 15ern
Der Kappa 15A hat zu wenig linearen Hub, der 15LFA ist da besser, reicht aber auch nicht hoch genug, um keinen Hochtöner zu brauchen. Der Peak über 1kHz muss einem wohl gefallen, der ist ziemlich ausgeprägt.
Es gibt 18" Lautsprecher, die viel höher reichen und hinsichtlich des Frequenzgangs weniger Eigenarten haben.

naja preislich bin ich bereit bis ca. 350€ für den Speaker auszugeben (wenns eine single Speaker Box wird)

Der Kappa 15A hat zu wenig linearen Hub, der 15LFA ist da besser, reicht aber auch nicht hoch genug, um keinen Hochtöner zu brauchen. Der Peak über 1kHz muss einem wohl gefallen, der ist ziemlich ausgeprägt.
Es gibt 18" Lautsprecher, die viel höher reichen und hinsichtlich des Frequenzgangs weniger Eigenarten haben.

dann frage ich mich warum orange den in seinen 15ern verbaut? Zahlen sind nicht alles. oder wollt ihr eure boxen auf 32 hertz abstimmen?

...hätt ich nix gegen ;)

nur der Toningenieuer findet das wohl nicht so toll :D

Sicher auch bezahlbare. Der Oberton 18 B 500 schafft das zum Beispiel, der kommt ohne große Peaks bis über 3kHz.
DerFaital Pro 18 FH 500 A schafft das auch.
Selbst der Celestion NTR21-5010JD kommt ohne Probleme höher. Der liegt zwar über dem Budget, macht aber sicher Laune, falls 18" nicht reichen.
dann frage ich mich warum orange den in seinen 15ern verbaut?
keine Ahnung warum. Wahrscheinlich weil man genau das gesucht hat. Die meisten Bassboxen sind dennoch recht linear abgestimmt.
Zahlen sind nicht alles.
Natürlich nicht, aber viele der Eigenarten eines Lautsprechers lassen sich mit Diagrammen und Zahlen beschreiben. Darauf kann man zurückgreifen, wenn man nicht jede Kombination selbst ausprobieren möchte.
wollt ihr eure boxen auf 32 hertz abstimmen?
Die Abstimmungsfrequenz hängt von vielen Faktoren ab. je nach Parametern und Gehäuse liegt die Abstimmfrequenz auch mal unter der unteren Grenzfrequenz.

Ich weiß nicht mir fehlen irgendwie echt noch ein paar Infos vom TE, ich z.B. komme mit ner 15er mit ~100 Liter und nem Delta oder Kappa drin mit ner 55Hz Abstimmung viel mehr in die richtige Richtung als mit nem "Hifi" abgestimmten 18er.

Welches Simulationsprogramm verwendest du?

zum grob abstimmen Win ISD, rest nach Gehör.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben