2x12er box doppelt so laut wie 4x12er?

  • Ersteller mr.exodus
  • Erstellt am
Ich denke mal, die 2x12er steht auf der 4x12er?
Das würde das Phänomen erklären.

Auf diese simple Problematik ist hier, glaub ich, noch keiner gekommen....:D

Das wäre natürlich ein Brüller.

Wir berechnen hier Dezibeladdition und Gehäusevolumen und dann kommt der flix mit sowas...:cool:

Coole Sau!
 
haha ne so blöd bin ich net :D
 
Dann kann ich es mir nur als eine Kombination mehreren Faktoren erklären:
Wie "laut" einen Box ist, hängt nicht nur vom Wirkungsgrad ab, sondern auch vom Frequenzgang und von den Verzerrungen. Der Frequenzgang wird bei Gitarrenboxen mit mehrerern Speakern durch konstruktive und destruktive Interferenzen weiter verändert, bei einer 4x12er logischerweise mehr, als bei einer 2x12er. Das ist natürlich auch noch stark positionsabhängig.
All das kann dazu führen, dass die 2x12 bei bestimmten Frequenzen, für die das Ohr auch noch besonders empfindlich ist, mehr Pegel liefert, als die 4x12er und dadurch "lauter" ist. Eine Messung würde wahrscheinlich die 4x12er als "lauter" betiteln, aber das Ohr ist halt nicht so linear, wie ein Messmikrofon.
 
das mit dem wirkungsgrad der speaker kann man vernachlässigen, auf ein paar db kommts mir ja nich an

Dir ist schon klar, dass sich dein Problem im Bereich von "einigen dB" abspielt? Doppelt so laut wären 6dB wenn ich mich nicht irre, aber die meisten Menschen nehmen bereits 3dB als hörbar lauter wahr.

Eine Messung würde wahrscheinlich die 4x12er als "lauter" betiteln, aber das Ohr ist halt nicht so linear, wie ein Messmikrofon.

Die Messung würde genau das zeigen, was man auch hört, weil das Messmikrofon eben genau deswegen NICHTLINEAR ist. Bzw nicht das Mikrofon selbst ist es - das ist auf Linearität getrimmt - sondern die Auswerteheinheit. Wirf mal Wikipedia oder Google an und tipp da "Schalldruck" sowie irgendwas wie "Schalldruck Bewertungskurven" usw ein...

MfG OneStone
 
Hallo,

Dir ist schon klar, dass sich dein Problem im Bereich von "einigen dB" abspielt? Doppelt so laut wären 6dB wenn ich mich nicht irre, aber die meisten Menschen nehmen bereits 3dB als hörbar lauter wahr.

ganz so filigran ist es dann doch nicht,

* +03 dB: Doppelte Leistung (z.B. zwei gleichlaute Schallquellen statt einer)
* +06 dB: Doppelter Schalldruck (doppelte Amplitude)
* +10 dB: Doppelte gehörte Lautstärke (statistischer Durchschnittswert)

die Betonung liegt auf dem offiziellen (statistischer Durchschnittswert)

Den Ansatz von "the flix"

All das kann dazu führen, dass die 2x12 bei bestimmten Frequenzen

kann ein richtiger Weg sein.
Zum einen gibt die db-Angabe des Herstellers auch den Wert der Frequenzen an, die bei einer extremen Welligkeit eher unerwünscht sind, also Ausreiser bestimmter Töne in der Lautstärke.
Wenn zum Anderen auch noch genau die lauteren Frequenzen im wiedergegebenen Bereich sind, kann sich genau das oben erwähnte Problem ergeben.
 
@Onestone:
Da haben wir aneinander vorbei geredet.
Ich meinte eine Frequenzgangsmessung mit definierter Messspannung und keine reine Pegelmessung. Dass man bei letzterer sinnvollerweise die Bewertungskurven berücksichtigt, ist mir auch klar.
 
was es alles für sachen gibt jenseits (?) von greenback und vintage 30.....
 
ganz so filigran ist es dann doch nicht,

* +03 dB: Doppelte Leistung (z.B. zwei gleichlaute Schallquellen statt einer)
* +06 dB: Doppelter Schalldruck (doppelte Amplitude)
* +10 dB: Doppelte gehörte Lautstärke (statistischer Durchschnittswert)

die Betonung liegt auf dem offiziellen (statistischer Durchschnittswert)

Stimmt...sorry, das war mein Fehler. Danke für die Korrektur, bekommst nen Keks!

(Anmerkung am Rande: +10dB ist zehnfache Leistung, für all die, die doppelt so laut sein wollen...)

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben