2x12" box

  • Ersteller JohnniBassplayer
  • Erstellt am
Spiele ne FMC 2x12er + 2x6er ... Hatte auch erst überlegt, eine mit Horn zu nehmen. Finde aber den Sound der 2x6er für die Höhen weitaus angenehmer. Die letzten Brillianzen kriegste damit vielleicht nicht raus, aber für nen eher mittigen und/oder knurrenden Sound find' ichs's optimal! Sehr fein :) Wäre vielleciht, je nach Sound-Vorstellungen 'ne Überlegung wert?
Generell sind die 12er Speaker - grade für ne Allrounder-Box - absolut empfehlenswert. Mein 5-Saiter klingt jedenfalls genial über das Teil ... Von wegen Druck und Tiefbass-Wedergabe lässt das nix zu wünschen übrig :)
 
ma noch ne frage:

wie bekomm ich die 2 8ohm speaker und das horn in ne schaltung, mit ner gesamtimpendanz von 4ohm? geht das ueberhaupt?

ich kenn widerstandrechnung nur aus der schule, und dachte mir wenn ich noch 2 widerstaende reinschalte ginge das, aber die widerstaende nehmen sicherlich auch power(watt) weg, oder nich? ueberhaupt, wie sieht das aus mit widerstaenden zwischen schalten?

hab ma meine einzige loesung fuer ne gesamtimpendanz von 4 ohm als schaltplan angehaengt.
 

Anhänge

  • schaltbild.JPG
    schaltbild.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 130
du nimmst ne weiche und schaltest die speaker parallel. das horn kann glaub dann bei 8 ohm bleiben, das ist wohl nicht so entscheident. sonst geht da sicher auch ein wiederstand, der aber dann eh keine so grosse belastung abbekommt.
 
Wie Rubbl sagt: Frequenzweiche, das Horn setzt erst oberhalb einiger Kilohertz ein. Die Frequenzen darunter werden in die beiden parallelen 12-Zöller geleitet. Die Impedanz des Hochtonhorns ist für die Gesamtimpedanz relativ unwichtig, die beiden Tieftöner, die parallel verschaltet 4 Ohm Nennimpedanz haben, sind hier wesentlich wichtiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben