...But-Alive schrieb:
@beatzstruck
Wenn die HOS wirklich einzelne Soundkammern hat (und du musst es ja wissen), dann klingt sie jawohl erst recht nicht nach ner 4x12". Bei nem Cab kommt es nunmal auf das Zusammenspiel zwschen Speaker und vorhandenem Volumen an und wer das jetzt auch noch in Frage stellt der hat sie nicht mehr alle und, sorry, kann mich mal; irgendwann wird mir das auch mal zu blöd (ich mein diese bescheuerten 4x12" Cab Diskusionen)!
Weißt du ich hab nur ein Problem mit deinen Pauschalisierungen.
Vorallem stellst du das hier so da, als ob es riesen Unterschiede zwischen 4x12 und 2x12 gibt. Aber es ist defenitiv nicht der Fall. Der ist zwar vorhanden aber der einzigste der das raus hört bist am Ende nur du. Wenn es dir das rum geschleppe Wert ist, na dann bitte, hab ich nix dagegen. Du stellst dich hier aber hin und meinst es gibt nix anderes wares als die 4x12er Boxen. Aber 2x12er sind noch für mehr Dinge gut!!!
Vorteile:
- geringeres Gewicht
- etwas geringere Masse (passt trotzdem noch ein Top drauf)
- man kann die Speaker schneller an die Grenze fahren (zum Thema typischen Rocksound)
- jeder Speaker hat mehr Volumen für sich selbst zur Verfügung (jetzt gehen wir in die Physik: auch wenn du Recht hast das bei einer 4x12er jeder Speaker mehr Volumen zur Verfügung hat, ist doch so dass diesen großen Volumen sich mehr Speaker teilen müssen, als wenn zwei Speaker sich ein etwas geringeres Volumen teilen müssen. Da kommen wir zum Thema was edeltoster schon angesprochen hat und ich glaube das das auch der Grund ist, weshalb für mich die HOS sevenT5 4x12er noch druckvoller und genauso defeniert Klang, wie meine 2x12er.
Nachteil:
- mehr Druck wenn ich deine Argumentation aufgreife (aber mal Hand aufs Herz, hätte meine Box noch mehr Druck, bräuchte ich kein Basser mehr, zudem haben nicht nur die Speakeranzahl was mit Druck zu tun, siehe verwendetes Holz und das ganze führt wieder zu meiner Kritik an dir, die Pauschalisierung)
- lauter (na gut, leider ist aber die Zeit der schlechten PA vorbei)