2x12 + 4x12?

Müsste dein Impedanzwahlschalter bei Betrieb der internen Speaker nicht momentan auf 8 Ohm stehen und wenn die Zusatzbox parallel dazukommt dann auf 4 Ohm? Ich kenn die JCM 900 jetzt nicht so genau aber es würde mir logischer erscheinen.
 
Also, ich weiß nur, dass es im Moment bei mir so eingestellt ist und eigentlich auch seit ich ihn habe, dass der Impedanzschalter auf 4 Ohm steht. Müsste bei falscher einstellung nicht irgendwas kaputt gehen? Ich habe auch schon Bilder von einem jcm 900 2x12 Combo gesehn, wo für jeden Speaker ein eigenes Kabel vorgesehen war. Bei meinem hängen die Speaker aber an einem Kabel, also hintereinander und nicht parallel. Vielleicht deswegen die 4 Ohm?
Danke für eure Tipps!
 
Es muss nicht zwangsläufig etwas kaputt gehen, ist aber auch nicht sinnvoll. Wie gesagt ich kenn den JCM 900 von den technischen Daten nicht. Was steht denn in der Bedienungsanleitung, oder hast du keine? Du kannst aber mal nachschauen welche Impedanz auf dem Typenschild der Speaker angegeben ist. Mal angenommen die haben je 4 Ohm und sind seriell geschalten, dann muss der Schalter auf 8 Ohm. Haben die jeder 16 Ohm und sind parallel, dann muss der Schalter ebenfalls auf 8 Ohm. Nur wenn beide 8 Ohm haben und parallel angeschlossen sind, wäre die Stellung 4 Ohm richtig. Das bedeutet, wenn du 2 Stück
8 Ohm Speaker hast können die nur parallel laufen, da es keine Schalterstellung für 16 Ohm gibt und dein Amp wäre richtig eingestellt!!! Parallelschaltung erkennst du, dass die Lautsprecher mit 2 Drähten miteinander verbunden sind. Bei serieller bzw Reihenschaltung sind diese nur mit einem Draht miteinander verbunden und der jeweils 2. Anschluß geht mit dem Kabel zum Stecker bzw. Anschlußbuchse. Ich hoffe es war so verständlich ausgedrückt?:)
 
Heißt das, 4 Ohm wäre nur dann richtig, wenn die beiden Speaker 8 Ohm hätten und parallel, also über zwei Drähte miteinander verbunden, verschaltet wären? Ich hab den Amp leider grad nicht da, ums mal genauer nachzuprüfen. Aber die Speaker sind celestion g12 irgendwas 75. Hilft das?
Ich hab gehört, dass man bei der Impedanzwahl sehr vorsichtig sein muss, weils sein kann, dass dadurch die Endstufe flöten geht. Habs deshalb nie umgestellt, weil ich dachte mein Vorgänger hätte es richtig eingestellt.
Generell gilt also: Bei serieller Schaltung verdoppelt sich die Impdeanz der Speaker und bei paralleler halbiert sie sich? (Hätt ich doch bloß in Physik aufgepasst...)
 
Heißt das, 4 Ohm wäre nur dann richtig, wenn die beiden Speaker 8 Ohm hätten und parallel, also über zwei Drähte miteinander verbunden, verschaltet wären? Ich hab den Amp leider grad nicht da, ums mal genauer nachzuprüfen. ...
Ich hab gehört, dass man bei der Impedanzwahl sehr vorsichtig sein muss, weils sein kann, dass dadurch die Endstufe flöten geht. Habs deshalb nie umgestellt, weil ich dachte mein Vorgänger hätte es richtig eingestellt.
Generell gilt also: Bei serieller Schaltung verdoppelt sich die Impdeanz der Speaker und bei paralleler halbiert sie sich? (Hätt ich doch bloß in Physik aufgepasst...)

Hast du mal hier ein paar der Threads durchgelesen, die sich um das Thema drehen? Da werden die Fragen beantwortet. Bei folgender FAQ findest du auch etwas dazu (Unterpunkt Lautsprecherverkabelung): http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33#facts
 
Heißt das, 4 Ohm wäre nur dann richtig, wenn die beiden Speaker 8 Ohm hätten und parallel, also über zwei Drähte miteinander verbunden, verschaltet wären?
Generell gilt also: Bei serieller Schaltung verdoppelt sich die Impdeanz der Speaker und bei paralleler halbiert sie sich.
Ja, genau!
 
Jo, super danke. Werd das Skript mal durch ackern.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben