2x10er Box zu leise

• Ersteller road bassist
  • Erstellt am
Ich selber rätsel gerade zwischen 4x10er oder 2x12er.

2x12... alle nicht wirklich billig und die Auswahl ist uberschaubar.
Ich würde 4x10 bevorzugen, denn da verteilt sich die Ampleistung auf 4 Töpfe. Aber auch hier gilt: zu sehr sparen bringt nix

also diese Woche wird das auch nix mit dem test

Das Problem ist, bei den Sachen, die ich damit machen, langt mir die 2x10er völlig. daher will ich das bei einer befreundeten Band testen, wo es schon ordentlich im Proberaum ist :) Nur kann ich a nu mal nicht auflaufen wenn ich will

Kannst Du bei den technischen Daten Deiner Box den Wirkungsgrad nachschauen? Ich finde dazu nix im Internet.
Wenn die Box vom Wirkungsgrad nicht gerade optimal ist und der TC BH250 ist jetzt auch nicht das lauteste Topteil, dann könnte das schon knapp werden. Wobei im Regelfall sollte das reichen.

Ich habe auch oft mit einer alten Fender Bassman Pro (MIM) 2x10 und meinem Ampeg V4BH (100 W Röhre @ 8 Ohm) bzw. Ampeg B1-RE (175 W @ 8 Ohm) in div. Hardcore-Punkrock-Bands gespielt und im Proberaum hat das immer locker ausgereicht.

Wenn Die Gitarren in Deiner Band mit halbwegs brauchbaren Verstärkern genau in Deinen Frequenzen spielen, dann kann das schon sein, dass Du dann natürlich mit Deinem Equipment keine Chance mehr hast, aber eigentlich sollte das natürlich nicht der Fall sein.
Hast Du mit dem Equipment auch schon in einer andere Band gespielt?

Kannst Du bei den technischen Daten Deiner Box den Wirkungsgrad nachschauen?.................

Tja der Wirkungsgrad; Datenblatt und Wahrheit:
Ich habe eine Marbass 102P und eine Mesa Diesel RR mit EV 15L; Mark ist mit 104dB und die Mesa mit dem alten 200W-Speaker mit 99dB spezifiziert (EV-Datenblatt von 1981, welches mir vorliegt); beide haben 8 Ohm; welche ist subjektiv gefühlt undd auch effektiv lauter?
Beide parallel am LM II oder am BV60; die Mark hörst Du nur so nebenbei... das zum Thema Daten und Wirklichkeit;

allenfalls einer Mesa 2x10 mit den alten EV 10M würde ich Durchsetzungskraft attestieren; vielleicht gibts ja in der Neuzeit ein paar andere Kandidaten, die ich nicht kenne