2x 8Ohm ---> 8Ohm

  • Ersteller Pommes*
  • Erstellt am
Ok, jetzt ganz langsam, zum mitmeißeln:

tthorsten hat zwei Möglichkeiten aufgezählt:

Möglichkeit Eins:
1.1 Umlöten um die Belastbarkeit zu verteilen.
1.2 Das ganze schaltbar zu machen um von 4 bzw. 16 Ohm wieder auf 8 Ohm zu kommen

2.Möglichkeit Zwei:
Steroendstufe benutzen.

Durch das Wort ODER, was tthorsten eindeutig benutzt hat, implizierte er die vollkommen richtige Aussage, dass Möglichkeit Eins und Möglichkeit Zwei nicht zusammen benutzt werden soll, was dir nicht aufgefallen ist, darum mein Bemängeln deiner unzureichenden Leseaufmerksamkeit!
 
@ Aqua:

Danke ! :)
Bei "Möglichkeit Eins" wird also ein Monoamp eingesetzt, was ja durch die "Möglichkeit Zwei" bestätigt wird, daher soll ja auch umgelötet werden. Somit ist meine Aussage das durch:
Die Umlötaktion bei paralelen Anschluß der beiden Boxen an einen mono Amp auf eine Impedanz von nur 3,2 Ohm kommt
ja richtig.

Ich möchte mich hier mit Niemanden streiten das liegt mir fern, aber wenn durch solche Tipp´s kritische Situationen auftreten könnten, werde ich nicht hintern Berg halten !
Zumal die Impedanz je nach Frequenz ohne Weiteres um ca. + - 30% schwanken kann, was im ungüstigstigsten Fall bedeutet das die Impedanz bis auf ca. 2,6 Ohm fällt.
 
Aqua schrieb:
Durch das Wort ODER, was tthorsten eindeutig benutzt hat, implizierte er die vollkommen richtige Aussage, dass Möglichkeit Eins und Möglichkeit Zwei nicht zusammen benutzt werden soll, was dir nicht aufgefallen ist, darum mein Bemängeln deiner unzureichenden Leseaufmerksamkeit!
Formallogisch muss ich dir da leider widersprechen, denn da ist "oder" nicht klar definiert, nur "entweder... oder", sowie "und/oder".
 
genug der spitzfindigkeiten.

soll der user mal machen und seine erfahrungen schildern dann sieht mann.
 
@Paul:
Darum ja Möglichkeit 1.2 das ganze wieder auf 8 Ohm schaltbar zu machen, um an den ursprünglichen Impedanzwert der Box zu gelangen und somit beide Boxen im Parallelbetrieb zu betreiben, ohne das die Gesamtimpedanz das zuverlässige Niveau des benutzen Monoamps unterschritten wird!


@Henk:
Aus den Kontext war aber klar herauszulesen, dass das ODER als ENTWEDER gelesen werden muss.



Tatsache ist aber, dass wir nicht wissen was der Threadersteller eigentlich anstellen will und welches Equipment er hat. Ansonsten können wir nämlich nur mutmaßen was er will, denn wie Uwe schon richtig bemerkte, werden Endstufen im Regelfall mit vier statt acht Ohm betrieben.
Daraus lässt sich ableiten das der Threadersteller noch mal nen Boxenpaar, was untereinander in Reihe geschaltet ist, parallel zu den bereits bestehenden Boxenpaar an eine Endstufe anschließen will.
Der Sinn des Ganzen will sich mir aber trotzdem nicht erschließen, denn schließlich ist man als Bassist im Regelfall mit zwei guten Boxen für die meisten Anwendungen ausreichend bewaffnet.

PS: Ich möchte an dieser Stelle bemerken, dass tthorsten eine unterirdische Schreibweise, sowohl von der Form, als auch von der Rechtschreibung sowie Grammatik hat. Das zeugt auch irgendwie nicht von Kompetenz, denn mit solch einen Aushängeschild würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich beim ihm Boxen kaufen werde.
 
Aqua schrieb:
PS: Ich möchte an dieser Stelle bemerken das tthorsten eine unterirdische Schreibweise, sowohl von der Form, als auch von der Rechtschreibung sowie Grammatik.
möchtest du dir vielleicht bei mir den zweiten teil deines verbs kaufen?
oder ein "," und ein zweites "s" für das "[...] bemerken, dass", das du sicherlich schreiben wolltest?

mensch junge, wenn du schon versuchst so auszuteilen, dann mach dich dabei wenigstens nicht noch lächerlicher, als dein opfer.
 
Zufrieden mein perfekter Freund?
 
du noch viel zu lernen hast, junger padawan.... :p
 
Oh, meine Ungeduld ist begrenzt, mein Meister, wie kann ich meine Ausbildung verkürzen?
 
schlusswort: vertraue der macht.
 
Ich denke, man kann an die meisten Amps bedenkenlos zwei 8er parallel schalten. Den Speakern kann es nichts tun, wenn sie von demsleben Typ sind und den AMPs auch nicht, wenn sie einen Überlastungschutz haben.

Die Amps leisten an 4 Ohm eh etwas mehr, allerdings darf man nicht erwarten, daß man nun die doppelte Leistung rausbekommt. Im Zweifelsfalle den Amp nicht voll auslasten!!! Auch klanglich dürfte es Einbussen geben, da die beiden Systeme nicht hundertprozentig identisch sind und gewissen Einschwingvorgänge zu Querströmen und Asymmetrien führen. Allerdings sind die akustischen INterferenzen bei der Nutzung zweier Boxen gegenüber einer sowieso ein Riesenunterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben