28° und verschwitzte Finger auf der Gitarre

@Sartre ich habe in paar Videos gesehen wie Jeff Beck seine Hände in so ein weißes Pulver tupft. (Koks war das glaube ich nicht :ROFLMAO: ) Habe auch mal Gymnastikathleten dasselbe tun gesehen. Vielleicht hat das was mit schwitzigen Händen zu tun und kann dir auch helfen? ;)
Ich schätze mal, das war wahrscheinlich das bereits genannte Magnesium Karbonat. U.a. Gewichtheber nutzen ebenfalls dieses weiße Pulver.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

auf der bühne musst du da durch,

Ich hatte mal ne Grind-Death Band, voller Club, außen 35 grad, im Club eher richtung sauna, da war am ende alles nass.

da war eher das Problem, dass der schweiß in die Augen läuft und man halb blind ist
Die Frage ist aber, ob da die Töne noch sauber gegriffen wurden oder ob das nur noch ein Lärmcocktail war. Ich wollte ja auch nur die Geheimtips der Bands erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute! Eigentlich ist das Thema doch durch! Beim "Heiligenschein" wurde ein Smiley vergessen undnun ist gut.
Wenn dich das Thema nicht interessiert, gibt es doch noch 100.000 andere Themen hier in diesem Forum. Ich setze mal lieber ein Smiley.:hat:
 
"nicht mehr beobachten" . . . okay, gemacht.
 
Ich wollte ja auch nur die Geheimtips der Bands erfahren.
Wie in allem, daran gewöhnen ;)

Beispiel:
Gestern Probe 75% Luftfeuchtigkeit, 29° Grad, der Saft lief Literweise - Ich hasse schwitzen ;)
Aber, Ziel: Setlist durchjagen - 2 Handtücher neben mir, eins für den Schädel, da ohne Haare der Saft noch mehr läuft, 1 Handtuch für die Pfoten

Beispiel Gigs:
Da musst Du halt alles ausblenden, wer hier mehr an Probleme denkt, anstatt an den Spaß und dem Publikum was zu bieten, der hat verloren.
Und wenn die Pfoten dann mal kleben, was sich teils bei gewissen Umständen nicht vermeiden lässt, JA, dann leidet halt auch die spielerische Qualität mal darunter und die bendings etc. sind halt nicht mehr 100% - SO WHAT - das ist NORMAL ;)

Du musst einfach lernen, mit Situationen klarzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und wenn die Pfoten dann mal kleben, was sich teils bei gewissen Umständen nicht vermeiden lässt, JA, dann leidet halt auch die spielerische Qualität mal darunter und die bendings etc. sind halt nicht mehr 100%
Geanu das wollte ich hören. Danke für deine Ehrlichkeit.
 
Gestern Probe 75% Luftfeuchtigkeit, 29° Grad, der Saft lief Literweise - Ich hasse schwitzen ;)
Aber, Ziel: Setlist durchjagen - 2 Handtücher neben mir, eins für den Schädel, da ohne Haare der Saft noch mehr läuft, 1 Handtuch für die Pfoten
Genau so geht es mir auch bei jeder Probe in unserem schlecht isolierten Proberaum -zuletzt vorgestern-, außer vielleicht bei Minusgraden außen.
Im Sommer könnten wir genauso gut in einer Sauna proben, gefühlt kein großer Unterschied.:LOL:
Mir gegenüber steht also eine kleine Windmaschine (wurde hier auch schon mal genannt, sehr zu empfehlen) auf dem Boden, schräg nach oben auf meinen Oberkörper gerichtet. Zusammen mit dem o.g. Handtuch sehr hilfreich.
Die Maschine taugt auch für live, habe ich als Drummer bei Gigs und Proben auch schon gern benutzt, da hat man selbst und die vor einem stehenden Bandkollegen sonst unter hitzigen Bedingungen auch gern mal das Problem mit fliegenden Sticks...

Du musst einfach lernen, mit Situationen klarzukommen.
Genau so. Live kannst du ja auch nicht sagen "Ach, mir ist das heute auf der Bühne aber zu warm, ich geh jetzt lieber ne Runde schwimmen." :D
Vor Jahren hatten wir mal nen Gig im Juli bei Außentemperaturen von 35°C, fragt nicht, wie heiß es in dem Flachdach-Venue auf der Bühne nach der Vorband war...und LEDs waren da damals noch nicht am Start, sondern wir standen schön im flauschig warmen Scheinwerferlicht.:D

Edit: Sogar noch ein altes Foto gefunden, da sieht man schön, wie unserem Basser auf besagtem Gig die Haare im Gesicht kleben. Aus Coolheitsgründen durfte natürlich nicht auf Kutte und lange Hose verzichtet werden... ;) (im Hintergrund sitze ich am Schlagzeug).
10468480_783087068379878_2352840717864707732_o.jpg


Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe diese Maschine hier, extra für's Musikmachen gekauft, da sehr leise, klein und trotzdem effektiv: https://shop.asgbauzentrum.de/CASAYA-Ventilator-Windmaschine-30-cm/p/9945629675. Seit 5 Jahren funktioniert das Teil 1a, falls es für jemanden interessant sein sollte.

LG
 
Grund: Foto angehängt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so. Live kannst du ja auch nicht sagen "Ach, mir ist das heute auf der Bühne aber zu warm, ich geh jetzt lieber ne Runde schwimmen."

Richtig, wenn man gebucht wurde, kann man nicht den Abend wegen Hitze absagen. Absolut unmöglich, aber bei mir zu Hause geht das natürlich. Ich bin so frei.

Mir kam es halt auch drauf an, zu hören, daß bei der Hitze die Schnelligkeit und Genauigkeit nachläßt. Das Spielfehler passieren, gerade wegen der Hitze. Das wurde mir von den Usern Oliver T und RMB mehr oder weniger bestätigt. Alle anderen User versuchen sich was in die Tasche zu mauscheln. Üben, üben, üben und zusätzlich noch mit einer Prise Selbstgeißelung und dann kann man bei 38° immer noch perfekt spielen. Das halte ich für einen unerfüllbaren Traum.

Das man bei 38 ° und höheren Temperaturen noch spielen kann, ist sicherlich klar. Nur wie gut ist das Ergebnis, sprich die Qualität ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor jetzt der Chef des Hauses hier wieder meinen Thread schließt, beende ich ihn lieber selber.
Danke für die rege Beteiligung. Werde einige gute Tips hieraus ganz sicher verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man bei 38 ° und höheren Temperaturen noch spielen kann, ist sicherlich klar. Nur wie gut ist das Ergebnis ?
Das kann auch gute Qualität haben, obwohl geschwitzt wurde. Wobei was heißt schon "gut". Bei Pros halt so gut dass auch solche Liveaufnahmen Kultstatus bekommen, auch wenn es denen selbst vielleicht nicht gut genug war.

BB King war z.B. so ein Schwitzspieler der das dokumentiert auch in Affenhitze 1a hinbekommen hat.

Hier z.b. ab Minute 18:00.


View: https://youtu.be/0v4GV5dxOkI?si=FZoH1rztmR4cFaXU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das man bei 38 ° und höheren Temperaturen noch spielen kann, ist sicherlich klar. Nur wie gut ist das Ergebnis ?

War mit unser bester Gig. Das Publikum hatte auch Bock, sich zu bewegen, es waren ja eh alle schon klitschnass, harhar...live geht es imo aber auch um die Energie, die du rüberbringst.
(siehe Beitrag darüber)

Mir jedenfalls geht es unter erschwerten Bedingungen jedenfalls immer so, dass ich mich besonders konzentriere, Fehler zu vermeiden, keine Pleks bzw. Sticks zu verlieren etc.
Ich habe aber auch kein Problem damit, beim Rocken zu schwitzen. Habe bisher nur in Metal und HC-Bands gespielt (ok, ganz kurz auch mal Blues, aber das war nix für mich, besonders live nicht...) Ich mag es, wenn live die Kuh fliegt und der Moshpit kocht. Das geht ohne Schweiß und viel Bewegung auch gar nicht. :D

Und an der Gitarre schwitze ich eh schon bei jeder Probe, s.o. Meine Finger rutschen also sowieso. Muss meine Gitarre (besonders das Griffbrett) somit auch nach jeder Probe abwischen und etwas reinigen.
Ist also eine reine Gewohnheitssache.
Da kann ich aber nur für mich selber sprechen.

Trotzdem schadet es imo nicht, auch zuhause mal unter "erschwerten" Bedingungen zu spielen. Vielleicht spielst du ja auch irgendwann in einer Band, dann wird dich etwas Schwitzen nicht gleich aus der Bahn werfen. ;)

Im Übrigen finde ich den Thread ganz interessant, vor allem, wenn man ihn etwas um das Thema "live und proben im Hochsommer" erweitert...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BB King war z.B. so ein Schwitzspieler der das dokumentiert auch in Affenhitze 1a hinbekommen hat.
Joh und dann noch mit Krawatte und im Konfirmandenanzug. Der entführt die Leidensfähigkeit in höchste Regionen oder ist das schon Folter ?:D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Trotzdem schadet es imo nicht, auch zuhause mal unter "erschwerten" Bedingungen zu spielen. Vielleicht spielst du ja auch irgendwann in einer Band, dann wird dich etwas Schwitzen nicht gleich aus der Bahn werfen.
Ich glaube eher nicht. Es soll einfach mein Hobby bleiben. Streß will ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

View: https://www.youtube.com/watch?v=oI37EFWvP_U

...der heißeste Juni Tag seit Jahren (2017) - wir hatten da noch locker über 30 Grad auf der Bühne.
Zu der Zeit lief der Gig schon fast zwei Stunden, mein Shirt war schon wieder trocken, der Drummer hat sich kurz vorher das 2. oder 3. Hemd angezogen...meine Finger fühlten sich wie Wasserballons mit weichen Gummihandschuhen an...aber ging irgendwie trotzdem :p

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben