22" oder 24" Bassdrum

00Schneider schrieb:
Das Volumen hat nichts mit der Tiefe des Tons zu tun! Eine 24 hat immer einen tieferen Grundton als ne 22er!
Außerdem hat sind 24x16 mehr Volumen als 22x18:
Ne 24er klingt tiefer, größer und hat mehr Bass. Warum? Weil sie größer ist. Oder ist zwischen nem 14er und 16er Tom fast kein Unterschied?
Das schnall ich nicht.. :confused: Klar macht mehr Volumen nen tieferen Klang.. Hat ja mehr Resonanzraum. Oder willst du mir was anderes aufbläuen? Ausserdem schreibst du ja zwei Sätze was Ähnliches.. Oder irre ich da gewaltig?
Könntest du mir das nochmals erklären? Thx

Limerick
 
00Schneider schrieb:
Das Volumen hat nichts mit der Tiefe des Tons zu tun! Eine 24 hat immer einen tieferen Grundton als ne 22er!

Ne 24er klingt tiefer, größer und hat mehr Bass. Warum? Weil sie größer ist.

diese zwei aussagen wiedersprechen sich irgendwie a bissl...


wie auch immer. ich hab vor einigen wochen auf einem rocket-shells set aufgenommen(mit 24" bass) und diese bassdrum war der hammer.... di hat sich wirklich unmikrofoniert angehört als wärs getriggert.... HAMMER... hab sowas noch nie gehört...
allerdings vermute ich das sich die 22" rocket-shell bassdrums ebenso fett anhören...
also wennst die kick im proberaum nicht mikrofonierst kommt halt eine 24" sicher mehr zur geltung... allerdings kannst dich bissl behindern wennst deine toms recht tief hängen hast...

so far....hoff ich hab dir oder irgendwem bissl helfen können...
lg flow-g

p.s. wenn irgendjemand von euch einmal die möglichkeit hat ein rocketshells -set zu testen... nütz die gelegenheit!!! echt wahnsinn... kann mir nicht vorstellen das man mit holz-shells einen so geilen sound hinbringt...:eek:
 
Ich hab zwar keine Ahnung aber vielleicht meint Schneider das da einfach mehr Sound rauskommen kann sozusagen:screwy::D
Vllt habt ihr ja verstanden was ich meine..da können halt mehr Schallwellen rauskommen weil die "Öffnung" größer ist. Dann spielt das Volumen keine Rolle.

PS: Sind nur Vermutungen
 
Sorry für die leichte Unstimmigkeit. Natürlich hat das Volumen etwas damit zu tun, aber der Radius geht im Volumen zum Quadrat ein, die Tiefe linear. Deshalb ergeben 2" mehr im Durchmesser mehr Volumen als 2" mehr Tiefe.

24x16 sind mehr Volumen als 22x18. Oben wurde etwas anderes behauptet, deshalb die Rechnung.


Die Tonhöhe wird vorwiegend vom Durchmesser bestimmt, der fällt viel mehr ins Gewicht, eben nicht die Tiefe bzw. Gesamtvolumen. Ein größeres Fell kann mehr Bass und tiefere Freuquenzen erzeugen als ein kleineres. Logisch, oder?



Klar, ich kenn auch ne Geschichte: Bei der Vorband von einer bekannteren Band, nennen wir diese Upper8ight, kommt der Drummer mit Premier XPK Jazz-Set und 18" BD an. Leichtes Lächeln des Drummers der Hauptband und des Tonings. Nach dem Soundcheck kleinlaut angekommen, was da denn für ein Mikro drin wär. Ein AT Pro 25 (<100€). Bei der großen Band war Doppel-BD-Set aufgebaut und amtliche Technik am Start.
Was sagt uns das? Nur soviel, dass man jede BD gut stimmen und vor allem spielen muss. Klar kann eine 18er gut klingen, aber eine 22er oder gar 24er klingt größer und tiefer, weil sie eben größer ist.
Schub ist keine Kenngröße für das Kangvolumen, auch bei deVries würde eine 20er oder 22er tiefer (und "phatter") klingen als die verwendete 18er. (Sonor wusste aber schon immer wie man Wumms aus ner BD holt.)


Klanglich verwende ich auch gern das Wort "Größe". In einem großen Raum klingt ein Schlagzeug auch nach mehr, weil eben mehr Raum da ist. Ein langer Konzertflügel klingt größer als ein Kurzflügel. Vielleicht versteht das der ein oder andere was ich da meine. In sofern kommt tatsächlich "mehr raus".



Mit der Aufbaugröße ist ein Argument, ne niedrigere BD ist einfacher. Aber es geht, ich kenn ein "Würstchen" das spielt 14x10 auf 24x18.


Ich hab in nem anderen Thread auch schon behauptet dass kleinere BDs einfacher abzunehmen sind als große (mehr Ton, weniger Wumms der zu übertragen ist etc.), d.h. aber nicht dass die größere richtig eingestellt und bedient schlechter oder schwieriger wäre. Wenn's geht, geht's.
 
...erinnere mich an ein Konzert von Pete York mit seiner "Blues-Five" in einem ganz kleinen Club. War schon alles aufgebaut, die wollten rein akustisch spielen.

Kurz vor Beginn kamen dann die clubeigenen Soundleute und wollten die Bassdrum abnehmen...kurze Diskussion, die wollten York davon überzeugen, daß das notwendig ist wegen dem "Wumms".

Originalton Pete York: "...schafft mir das Zeugs weg, wenn ich einen Wumms brauche, mach ich mir einen!!"
 
@ 00schneider

sehr ausführlich und anschaulich erklärt!!! danke!!!

MFG

r
 
(Ich denke, dass 00Schneider das sehr schön uns ausführlich erklärt hat, aber hier vielleicht nochmal die Formelm für die Volumenberechnung...)

Limerick, hast du mit deiner "Zauberformel" vielleicht die "Fläche" eines Rechtecks von 24*16 bzw 22*18 berechnet? Da hättest du natürlich recht. (A=a*b)
Bei einem Zylinder berechnet man allerdings die Grundfläche mal die Höhe. Wie 00Schneider also sagte, geht der Radius zum Quadrat in die Rechnung ein, im Gegensatz zum Volumen.
Grundfläche: A=Pi*r² ; Gesamtvolumen: V=h*Pi*r²
r ist in dem Fall der halbe Bassdrumdurchmesser, h die (ganze) Tiefe der Bassdrum.
 
SONORDRUMMER schrieb:
Also mal meine Meinung:

Eine 20er ist einfach zu leise bzw. hat zu wenig Schub

kommt auch ein bischen auf die güte der bassdrum an... ich spiel mit meiner 20" Troyan BD lockerst die 22" Pearl Export, Sonor Force 2000 und Tama Rockstar BDs die noch so rumstehen an die wand,...
 
Puhh, jetzt wirds ganz schön mathematisch! :confused: Da muß man ja fast ein Rechengenie sein, oder?
Aber egal - so wie es aussieht ist es wurscht was für ne Bassdrum man spielt. Hauptsache es gefällt.
Zum einen weiß ich jetzt daß es fast nix negatives über ne 24" Bassdrum gibt.
Mit der Aufbauhöhe ist es bei mir eh egal. Mein Toms hängen ja am Rack; und das ist eh schon etwas höher wie normal.
Und wenn nicht kann ich es immer noch etwas höher schrauben!
Da unter dem Rack sowieso viel Platz ist würden die 24"er den Raum besser ausfüllen.
 
Ich steh auschließlich auf 22er BDs. Ob nu 16" oder 18" Tiefe ist egal. Mit ner 22er BD bekommt man alles schön flach aufgebaut ohne große Abstriche im Bassbereich machen zu müssen. 24x18 war nur im Studio interessant wegen dem viel größeren Volumen...aber on the road isses sperriger und man braucht schon ne passende Anlage um die Bässe rüberbringen zu können...aber das ist nur meine Meinung:great:
 
Naja, die Anlage würde ich nicht mit reinziehen... zumal ein Basser mit Mörder-H-saite die Anlage nicht minder fordert. Aber auf größeren Gigs/Konzerten/Festivals findet man schon mal 18"er Woofer die dieser Aufgabe auch gerecht werden.

Der Thread entwickelt sich in "meine persönliche Meinung...", objektiv - soweit möglich - wurde es ja bereits geklärt. Danke 00Scneider.

Glücklich kann der sein der von allem was hat. Na wir sind ja (fast) alle noch jung und können noch ordentlich schaffen damit ein jeder dann jede Trommelgröße die irgendwann mal gebaut wurde sein eigen nennen kann.
 
Hier das Wahan Messeset. Ich denke es sind 26x15, 13x11, 16x16, 18x16 und 14x8. Acryl, innen lackiert. Wer dort ist, undbedingt anhören. Und keine Sorge, da kommt trotz 15" Tiefe genug raus (kann auch 16" sein). Willy Wahan kann auch gut erklären warum man bei mehr Durchmesser eher weniger Tiefe nehmen sollte.
 

Anhänge

  • index.php.jpg
    index.php.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 206
ich mag ned angeben oder so, aber ich habe seit wenigen stunden sehr große bassdrums und toms:

2x 24"x28" bassdrums, 12"x12", 13"x13", 14"x14", 2x 16"x16" toms

*freu*
 
Was tut das jetzt zur Sache?
 
Mexx_2004 schrieb:
ich mag ned angeben oder so, aber ich habe große bassdrums und toms:

Tust du doch oder? Kompensierste mit den Trommeln was anderes? :D :twisted:
Angeber...:mad: und vor allem...WER BAUT DIR NE 24x28er BD? und deine 2 16x16 toms sind ja auch soooo groß :screwy:
 
Diezel schrieb:
Tust du doch oder? Kompensierste mit den Trommeln was anderes? :D :twisted:
Angeber...:mad: und vor allem...WER BAUT DIR NE 24x28er BD? und deine 2 16x16 toms sind ja auch soooo groß :screwy:

war vielleicht nicht ganz passend, da ich nen vergleich bringen müsste oder so! aber so isses halt, wenn man ein set erst ein paar stunden besitzt. sorry! :rolleyes: :(

also: ich habe früher eine 22"x16" bassdrum gespielt. ich war vollstens zufrieden. es war eine basix trommel aus spanholzplatten! *g* allerdings kann man mit guten fellen schon sehr viel erreichen.
meine 24"x28" bassdrums sind spezialanfertigungen.... man braucht ein wenig mehr kraft, aber die boomen einen schon weg! ;)
eine 20" bassdrum habe ich auch schon gespielt. aber die sind mir zu leise.
sind aber wohl am praktischsten. ;) aber danach würde ich nicht gehen.
nach dem aussehen auch weniger. eher nach dem klang! :great:
 
Mexx_2004 schrieb:
nach dem aussehen auch weniger. eher nach dem klang! :great:

Anstatt abertausende an Euro für solche extraspezialsuperteuer Anfertigungen auszugeben hätt ich meine 22x16er genommen und die ala Korn getriggert. Da kannste mit dem entsprechenden Modul ne 30x48er BD in ner 6000qm Kirche simulieren und dann boomt das auch ganz viel und bist bissl variabler :great:
 
ich habe für 2x 24"x28" bassdrums, 12"x12", 13"x13", 14"x14", 2x 16"x16" toms / in fassbauweise (1988) - da kann man mal sagen ein echtes beech-custom - NUR 300,- bezahlt! ;) das war, nach dem z-custom power ride für knapp 70€, mein bestes schnäppchen allerzeiten! sowas gibts einmal und fertig! *g*

das ganze zu triggern ist aber ne gute idee! ;) hatte ich auch mal vor!
bin aber am TD-20 gescheitert! *g*

du hast aber vollkommen recht, diezel.
 
Mein GOTT! 24x28 Spezialanfertigung - Ich werd nich mehr - bin platt - Wie willst du diese 2 Ubootbomben transportieren? Hast du da auch so ne Abschußanlage für :screwy: ?

Naja da hätte ich mir lieber 4 mal 24x16 geholt und á la dw geboostet sicherlich halb so teuer und SOGAR 32" TIEF :D

Scheisse Lügen bringt nichts. Hätte ich mir nicht geholt, nicht mal dran gedacht. Was bringt das?! vorallem noch 2mal?! Das seh ich dann wirklich mal als unsinnige Geldausgabe an. Wenn das wenigstens nur ein Scherz ist... naja ein Pic kannste mal reinstellen brauch mal wieder was lustiges fürs Brett im P-raum. 24x28 hat schon was von Größenwahn - dich sollte man vorsorglich einsperren, vorallem wenn man an einem E-drum scheitert gilt man eh als algemeingefährlich und wandert ab in den gepolsterten Raum, da passen die Bomben aber nicht mit rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben