200. Geburtstag von Chopin und Schumann

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hallo Günter,

ich würde das nicht zu medizinisch sehen.

Natürlich war zu dieser Zeit die durchschnittliche Lebenserwartung viel geringer als heute und das Risiko früh zu sterben um ein Zigfaches erhöht.

Mich interessiert dabei aber das Leben eines Menschen, hier eines mehr oder weniger "öffentlichen" Menschen, viel umfassender als seine reine Krankenakte.
Diese ist ja nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was man über ihn als Menschen an Daten - richtig: die mehr oder weniger verlässlich sind - herausfinden kann.

Ob man sich mit ihm als Menschen überhaupt auseinandersetzen sollte/darf/muss oder nicht, ist eine ethische Fragestellung.

Für mich sind solche Eindrücke von einem Komponisten, dessen Musik ich mag, nicht unwichtig, denn sie gehören für mich mit zu ihm, wie seine Kompositionen auch.


Gruß
Ulrich
 
Viele werke sind mit persönlichem erleben verknüpft, und als interpret wüsste man gern mehr - - - - - - -
Wer hört die verborgenen "Dies irae-anklänge" in Mozarts klaviersonaten, Beethovens "Pathétique" hat ebenso eine bedeutung wie die von Tschaikowsky, und Chopins Préludes sind voll von glockenklang und wellenbewegung, die an den winter auf Mallorca erinnern.
Schumanns letzte werke, die "Gesänge der Frühe" und die späten "Phantasie- und Nacht-stücke" sind eher farblos im vergleich zu den kraftstrotzenden "Davidsbündlern", und gar Liszts letzte werke, die kaum noch irdisch sind und sich dem klavierklang versagen- - - - - , da muss man sich zusammenreimen, was man nicht weiß, um sie nachzuempfinden und zu -gestalten.
 
Nicht zu unterschätzen ist auch die unterdrückte, verheimlichte, mit schuldgefühlen belastete, besonders wenn gelebte homophilie. Dass manche gene miteinander gekoppelt sind, steht wohl außer frage, ästhetischer feinsinn und ausdrucksvermögen haben ihren preis. Aber auch darüber schweigen frühe biographen, doch die liste der betreffenden ist lang, das schicksal Oscar Wildes zeigt, dass die vorsicht berechtigt war und regional noch heute ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben