20 Sekunden Suchsperre aufheben nach Suche mit 0 Treffern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Bitte schließe ich mich an. Denkt bitte zumindest drüber nach, die Sperre testweise auf 10 Sekunden zu verringern.
 
Lieber Barth, stell Dir mal eine Plattform wie ebay oder Amazon mit einer Begrenzung für die Suche vor.
Die könnten schließen! Das ist einfach nur eine Methode, an Serverkapazität zu sparen, weil die Suche Last auf dem Webserver durch php und auf dem Datenbankserver durch die queries erzeugt. Durchaus legitim, man sollte es aber vielleicht dazusagen.
 
Wurde hier nicht schon in diversen Threads gesagt, dass die Suchsperre zur Serverentlastung dient?

Ich meine, das bis jetzt in jedem Thread dieser Richtung von den Admins gehört zu haben. Wie gesagt, mich stört es nicht, und wenn die Boardleitung dies schon mehrmals verneint hat, wird sie es jetzt nicht plötzlich befürworten...


Das Board mit ebay oder Amazon zu vergleichen halte ich übrigens für Schwachsinn, da die Hoffmanns an diesem Board nichts verdienen, sonder eher drauflegen...


[Ironie an] Wirklich eine Frechheit, dass die sich erdreisten, den Umfang des Angebots, das sie uns freiwillig und kostenlos zur Verfügung stellen, einfach einscrhänken...[Ironie aus]
 
Das Board mit ebay oder Amazon zu vergleichen halte ich übrigens für Schwachsinn, da die Hoffmanns an diesem Board nichts verdienen, sonder eher drauflegen...

Wird das jetzt schon OT? :rolleyes:
Nur als Hinweis: Mittlerweile wird vom Shop aus bei den Produkten direkt hier ins Board per Suche verlinkt. Das stellt schon einen mehr als nur netten "Mehrwert" dar, den viele andere Musikläden auch gerne hätten. Wir nehmen also nicht nur...

EDIT: Ja, ich glaub das wird sicherlich OT, lassen wir also einfach mal die Bitte stehen, die Reduzierung auf 10 Sekunden zu überdenken. :)
 
Vielen Dank, daß die technische Erläuterung / der Vergleich als Schwachsinn abgetan wird, weil sie nicht in Dein Denkschema passt. Das scheint mir doch eine gute Grundlage für die weitere Diskussion. Mir ist als User doch scheißegal, ob ein Forum Gewinn für den Betreiber abwirft. Meist ist das allerdings schon durch geringe Mengen Werbung der Fall, also erzähl mir nichts von Samaritertum.
 
Meist ist das allerdings schon durch geringe Mengen Werbung der Fall, also erzähl mir nichts von Samaritertum.
Holla, die Waldfee.

Als was anderes denn Samaritertum würdest Du es definieren, wenn hier im Board massenhaft(!) Links zu anderen Musikinstrumentenhändlern (insbesondere dem, der mit "T" anfängt) toleriert werden, was dazu führt, das eben dort und nicht beim Musik-Service das G.A.S. hemmungslos befriedigt wird :confused:

Wenn sich das Musiker-Board für den Betreiber als Nullsummenspiel trägt, dann sollten sich die User darüber freuen, dass das offenbar einen gewissen Grad der Zufriedenheit beim Betreiber erreicht.
 
In einem öffentlichen Forum Beiträge mit Bezügen zu "anderen" Musikalienhändlern NICHT zu zensieren hältst Du doch nicht ernsthaft für etwas Besonderes, hoffe ich.
 
Also ich halte es für etwas Besonderes, denn dieses Board wurde
-von Musik-Service ins Leben gerufen
-wird von Musik-Service bezhalt
-macht keinen Gewinn

Du musst das mal kappieren, dass wir hier Gäste im gemachten Bett sind und uns schon viele Wünsche erfüllt werden - OHNE, dass wir (wie in anderen Foren üblich) einen Mitgliedsbeitrag zahlen müssen.
Du solltest wissen, dass das Board hier schon einige Serverumzüge hinter sich hat, welche Kosten verursacht und dann solltest du dir bewusst sein, dass du dich hier im größten Forum mit Thema Musik in Deutschland bewegst - und dann Denke mal über die Dimensionen an Dateimengen, die dieses Forum ausgesetzt ist.

mfg KG
 
Das ist mir alles klar. Ich habe auch gar nichts an der Suchsperre kritisiert, sondern lediglich geschildert, wozu sie dient und ihre Legitimität unterstrichen. Ich wehre mich allerdings dagegen, einem öffentlichen Forum irgendeine Form von Dankbarkeit entgegenzubringen. Die Gründe für das Betreiben des Forums sind für mich zweitrangig.
Wenn der Betreiber -warum auch immer - nicht bereit wäre, ein Wachsen des Forums durch Mitwachsen der Kapazität zu stützen, ist das ebenso legitim. Tut er das aber, ist das für mich kein Grund in "Danke, Meister" auszubrechen. Ich betreibe selber Foren und Webseiten, die komplett frei von Werbung sind, weil ich das sehr kritisch sehe. Die Kosten für den Betrieb bleiben also an mir hängen. Das ist aber auch ok, ich erwarte von niemandem dafür Dank oder verbiete ihm Kritik. Ein öffentliches Forum ist halt kein geschenkter Gaul, sondern eine Plattform, deren Öffentlichkeit man bewußt in Kauf genommen hat.
 
Paulasyl, Du erliegst offenbar einem Irrtum: ein "öffentliches" Forum, wie Du es gern betonst, ist dieses Board bei weitem nicht.

Das solltest Du bereits daran erkennen, dass Du Schreibrechte erst nach einer Registrierung erhältst. Außerdem steht es dem Betreiber frei, User bzw. Inhalte von Usern zuzulassen - oder eben nicht. Auch das Einräumen von Leserechten Nichtregistrierter verleiht dem Forum nicht das Attribut "öffentlich".

Zum Topic: Ob das Suchergebnis 100 oder 0 Posts zeigt, ändert nichts am Ressourcenverbrauch während der Suche.
 
Die 20 Sekunden-Sperre nervt, punkt.

Benutz die Google-Suchfunktion und alles ist gut.

Tippfehler, keine Treffer und das daraufführende Warten macht die Suchfunktion weder attraktiv noch motiviert sie zur intensiven Suche.

Es ist auch nicht die Aufgabe der Suchfunktion zu motivieren. Entweder bist Du schon von vorneherein motiviert genug, Zeit in die Suche zu investieren, oder aber das Gesuchte ist Dir nicht wirklich wichtig.

Finde ich dann nur verständlich, irgendwann genervt einen Thread aufzumachen,

Finde ich absolut nicht nachvollziehbar. Du sparst dadurch Zeit und verschwendest stattdessen die Zeit anderer.

Und diese immerwährenden (von genervten Usern erstellte) Hinweise, doch die Suche zu benutzen anstelle direkt einen Thread zu erstellen grenzt an Unfreundlichkeit und Sadismus.

Du bist genervt, weil die Suchfunktion nicht so komfortabel ist, wie Du es Dir wünschst, die User, die Threadersteller auf die Suchfunktion hinweisen, sind genervt, weil diese es sich auf ihre Kosten so bequem wie möglich machen. Wer da wohl wem mit der größeren Unfreundlichkeit begegnet?:rolleyes:

Ihr tut beiden Parteien etwas Gutes, wenn ihr die Suchwartezeit zumindest runterschraubt: Den nicht so erfahrenen Usern, die keinen Bock haben jedes Forum mit noch so sinnentlerten und besserwisserischen Threads abzuklappern, nur um ihr Wissen zu stillen und dann den "erfahrenen" Usern, die einfach Zeit sparen, in dem sie in jeden Thread sich erstmal über die unerfahrenen User aufregen, wie sie es etwa wagen können, einen neuen Thread zu öffnen, ohne vorher nicht das ganze Board durchgelesen zu haben.

Dass durch eine Suchzeitverkürzung beiden Parteien gedient wäre....ja, dem kann ich zustimmen. :) Ich mag nur Deinen schon fast anmaßenden Ton im vorangegangenen nicht. ;)


Gegen Suchbots gibts afaik ip-Sperren oder so, kenn mich da auch nicht so genau aus. Aber ich kenne genügend große Foren die nicht mit so einer laienhaften 20-Sekunden-Sperre auskommen und trotzdem nicht zugespamt sind.

IP-Sperren allein helfen gegen Bots idR nicht. Und wenn Du andere Foren kennst, wo die Suchfunktion komfortabler ist, OHNE unter SPam zu leiden, dann wäre es nett, wenn Du deren Methode mal eruieren und dem Musiker-Board somit alternative Lösungswege aufzeigen könntest. :)


ps: Und ja, ich kenne die "Suche mit Google", aber ist doch irgendwie witzlos, immer noch Google einzubeziehen, oder? Da verdient der Konzern gleich wieder ein paar Cent mehr, nur weil man es selbst nicht gebacken bekommt, das einfach selbst du regeln.

Ich verstehe nicht.....wer verdient woran ein paar Cent mehr?:gruebel: Google an der Boardinternen Google-Suche? Ja und selbst wenn....ist doch wurscht!?

Und wenn Du einen Vorschlag hast, wie man das Board und dessen Suchfunktion mit der Forensoftware, auf der es basiert und ohne die Kosten für den Boardbetreiber zu heben verbessern könnte....dann immer heraus damit. Die Boardleitung und die User würden es Dir danken. :)

Ein Nachsatz noch:

Früher dachte ich immer, dass die Ansprüche mit den Möglichkeiten wachsen. Aber im Internetzeitalter ist es wohl so, dass die Ansprüche schneller als die Möglichkeiten wachsen. Überlegt doch mal: Wer vor 15-20 Jahren etwas recherchieren wollte, musste seinen Hintern von der Couch heben und in die Bibliothek gehen und da hoffen, dass er dort die Quellen findet, die er sucht....und sich dann durch allen möglichen Mist lesen, bevor er nach Ewigkeiten das fand was er suchte.

Heute reicht die Geduld nicht mal dafür aus, 20 Sekunden zu warten bis man die nächste Suchanfrage eintippen kann, die einem dann idR mundgerecht auf den Bildschirm geliefert wird, während man in der Unterbuxe vor dem Rechner hängt.:p
 
Also mich nervt dieser 20 Sekunden Mist auch ziemlich ab, wobei ich als Programmierer den Nutzen natürlich auch kenne.
Man könnte das aber ganz einfach umgehen: Eine Möglichkeit wäre ein Captcha einzubauen, damit man nach einer Suche durch Eingabe der Captcha-Ziffern gleich erneut suchen kann. Alternativ kann man 20 Sekunden warten und dann ohne Captcha weitersuchen (wie bisher auch). Muss man zur Zeit bei Suchanfragen (ohne eingeloggt zu sein) sowieso eine Frage wie "was ist 10/2" oder sowas eingeben? Das könnte man auch dafür nutzen. Ich würde lieber jedesmal so eine Antwort eingeben, wenn die 20 Sekunden dadurch entfallen...
 
Wir waren neulich zu mehreren bei einem Freund zu Besuch, gemütlich einen Kaffee trinken. Leider hat der nur so eine kleine Pad-Kaffeemaschine, bei der das Wasser nach jeder Tasse immer erst wieder aufgeheizt werden muss. Wir haben ihm zwar deutlich gemacht, dass er sich endlich mal eine anständige Espressomaschine für den Gastronomiebedarf anschaffen soll, aber er will das nicht ...

Nach dem Kaffee haben wir uns zusammen eine DVD angesehen, leider hat unser Freund nur einen alten Röhrenfernseher im Wohnzimmer :eek: Diverse Vorschläge von uns, sich mal endlich einen großformatigen Plasmafernseher anzuschaffen, dass wir nicht immer alle so eng zusammen vor der kleinen Röhre hängen müssen, ignoriert er immer wieder ...

Schlimm ist es auch in seinem Bad: abgesehen davon, dass er keine extra Gästetoilette hat, hängt bei ihm ein alter Spülkasten an der Wand, der bis zu mehreren Minuten benötigt, bis er wieder vollgelaufen ist. Wir haben ihm schon öfter erkärt, er soll sich einen der modernen Druckspüler einbauen lassen, aber das möchte er nicht ...

Davon, dass wir an seiner Minigarderobe immer alle Mäntel und Jacken übereinander hängen müssen, will ich gar nicht erst anfangen ...

Vllt. sollten wir uns einen anderen Freund suchen? ;)
 
...
Man könnte das aber ganz einfach umgehen: Eine Möglichkeit wäre ein Captcha einzubauen, ...

... und dann melden sich die, die solch ein captcha viel mehr nervt. (z.B. mich)

So oder so, jeder muss Kompromisse eingehen.
Die, die mit der Sperre zurechtkommen haben sich hier im Thread schon bemüht zu zeigen, wie sie es tun...

...
Zum größtmöglichen Erfolg bei den Treffern sollte man eh beide Suchen probieren :).

Seit Jahren nervt mich die Sperre schon nicht mehr, das ist eben nur eine Frage des Umgangs, an den man sich anpassen muss.

...
Vllt. sollten wir uns einen anderen Freund suchen? ;)

Schenkt ihm doch zum Geburtstag 'ne richtige Kaffeemaschine. :D
 
... und dann melden sich die, die solch ein captcha viel mehr nervt. (z.B. mich)

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass man dies als Alternative integrieren könnte. Wer will kann warten und wer lieber gleich neu suchen will, gibt die Antwort oder die Ziffern ein. Das wäre zumindest eine Lösung, um die nervige Wartezeit zu umgehen und trotzdem keine Angriffsmöglichkeiten durch zu häufige Abfragen zu ermöglichen. Ich bin auch kein Fan von Captchas, ich geb aber lieber eine Antwort auf eine Frage ein, als 20 Sekunden warten zu müssen.
 
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass man dies als Alternative integrieren könnte.
...

Ups, stimmt. :)
Wenn diese captchas den Schutz bieten, den man sich verspricht warum nicht? Nur müsste dann wohl immer jemand hinterher sein, die captchas zu erneuern, wenn mal wieder einer geknackt wird...
 
Wenn man die 20 Sekundensperre aufheben würde, wäre es nur eine Frage der Zeit bis das Forum zusammenbrechen würde.

Das Internet ist nicht gerade eine nette Sache. Es gibt viele Menschen die einfach aus bosheit etwas zerstören.

Könntest Du das mal ein bisschen konkretisieren?
 
Könntest Du das mal ein bisschen konkretisieren?
jede Suche findet über die Datenbank statt - es muß jedes mal die die komplette Datenbank, die hier doch eine ziemliche Größe haben dürfte bei über 2Mio. Postings, durchsucht werden und das kostet Rechenleistung. Die Datenbankstruktur und Indizierung ist nun mal bei einem Forum anders aufgebaut als bei einer Suchmaschine wie Google. Um diese Lasten abzufedern, müsste die Datenbank wohl auf mehrere Rechner skaliert werden und das kostet richtig Geld.

Also, hier wurde wohl alles gesagt, die Wartezeit wurde von den Admins aus gutem Grund eingeführt und wird wohl nicht geändert - es gibt die alternative über die Google-Suche zugehen.

Bevor das jetzt zu einem Endlos-Thread wird mach ich hier mal zu ...

http://*************.net/sign-smiley-6796.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben